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THEMA: *Akustik/Physik Holzblasinstrumente*

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 01:48 #87618

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Moin!


Hier nach könnte man meinen das du Oberwellen = Moden setzt!

xcielo schreibt
es sollten also alle Moden anspielbar sein, deren Frequenzen ganzzahligen Vielfachen der Grundmode entsprechen.

Die Moden sind immer anspielbar auch ohne ganzzahlige!



Die Bruchteile der Grundwelle (im Forte 27 Oberwellen) sind nicht die Moden!

Die Oberwellen bewegen sich IN den Moden, 3 an der zahl!

1) unteres Register 2) mittleres Register 3) oberes Register

Wenn das so verstanden wird bin ich zufrieden! :)

Aber das bedeutet: 587 Hz, wie 1174 Hz (880 Hz) sind eigentlich beide in Mode 3!


Nun erklingt 293----587----+ der 2 Oberton 880 Hz das ist ein klingendes A!

2 Töne unter dem D, und das bedeutet Konus oder MPC falsch!

Das bei Obertonübungen sich der 2. Oberton hinzu gesellt ist logisch, aber in der Amplitude nicht höher als der 587 Hz Ton, wenn das der Fall ist auf deinem Alto Sax, dann solltest du dir ein besseres MPC suchen! :(

Geschieht dies bei einem Testkonus ohne Tonlöcher, dann ist da etwas falsch!

*Note:
Wenn man z.B. ein enges MPC hat, was in einer bestimmten Position = Instrument gestimmt ist, dann kann man mit Markierung das verbleibende MPC Volumen ermitteln!

Ist dieses Volumen zu klein für das Saxophon, überzeichnen die Harmonischen erheblich, vergleichbar mit einem tiefen D was immer in die Oktave höher springt!




LG Hans
Letzte Änderung: 09 Mär 2010 01:56 von hwp.
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 02:50 #87619

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also bei mode denke ich immer an feinen zwirn, seide oder andere rafinessen !

auch an einen hut !

kann hier auch jemand " mein hut der hat drei ecken " spielen ?
( in allen 12 stufen und tempo 300 natürlich ... )

menschmenschmensch !

:laugh:
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 09:56 #87624

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Moin!

hwp schrieb:
Hier nach könnte man meinen das du Oberwellen = Moden setzt!
Nee, genau das tue ich eben nicht
xcielo schreibt
es sollten also alle Moden anspielbar sein, deren Frequenzen ganzzahligen Vielfachen der Grundmode entsprechen.
Die Moden sind immer anspielbar auch ohne ganzzahlige!
Richtig! Meine Aussage bezog sich aber auf das Saxophon, bei dem diese ganzzahlig sind
Die Bruchteile der Grundwelle (im Forte 27 Oberwellen) sind nicht die Moden!
Zustimmung
Die Oberwellen bewegen sich IN den Moden, 3 an der zahl!

1) unteres Register 2) mittleres Register 3) oberes Register

Wenn das so verstanden wird bin ich zufrieden! :)

Aber das bedeutet: 587 Hz, wie 1174 Hz (880 Hz) sind eigentlich beide in Mode 3!

Das verstehe ich überhaupt nicht, hat mit den mir geläufigen physikalischen Moden eines schwingungsfähigen Systems nichts zu tun
Das bei Obertonübungen sich der 2. Oberton hinzu gesellt ist logisch, aber in der Amplitude nicht höher als der 587 Hz Ton, wenn das der Fall ist auf deinem Alto Sax, dann solltest du dir ein besseres MPC suchen! :(

Geschieht dies bei einem Testkonus ohne Tonlöcher, dann ist da etwas falsch!
Richtig, wenn du das Klangspektrum, also die "Bruchteile der Grundwelle" (wie du es oben genannt hast) meinst

Es geht mir aber nicht um das Klangspektrum und seine Teiltöne ("Bruchteile der Grundwelle") sondern um die anspielbaren, d.h. überblasbaren höheren Töne, von mir Modi genannt.


Also noch einmal und ohne Modi:
Wenn ich auf dem Altsax ein tiefes Bb spiele, dann kann ich das doch überblasen, es erklingt ein oktaviertes Bb (Bb'). Jetzt kann ich das nochmal überblasen, und es erklingt ein F'', dann wieder ein Bb (Bb'') usw. eben die Naturtonreihe auf Bb. (wegen Altsax alles nach Eb transponierend)

Das kann ich jetzt auch für das gegriffene C tun, und ich erhalte die Naturtonreihe auf C. Letztlich kann ich es auf jedem Ton veranstalten, weiter oben wird es halt immer schwieriger.

Also kann ich es auch auf einem B' machen, (klingend D), ich erhalte die Naturtonreihe auf B, also B'- B''- F#''- B'''.

Ich habe das jetzt nicht 25 Jahre lange geübt, dass du mir sagst, das geht eigentlich nicht ;)

Jetzt baust du eine Tröte, die nur so kurz ist, dass ein D klingt, was ja nix Anderes ist als das B des Altsax. Wenn ich da das Gleiche veranstalte, dann kriege ich auch die Naturtonreihe, eben D - D - A - D.

Daher nochmal mein Ansinnen:
Schnapp dir ein Alt und überblase das gegriffene kurze B zwei mal. Ist es möglich, auf diese Weise ein F# zu spielen oder nicht ?

Meine Antwort: JA!

Genau das Gleiche wird auch mit deinem Konus 1 gehen, denn das ist ja nix Anderes als ein kurzes Altsax.

Bei dem verengten Konus (18 mm Weite) wird sich aber was ändern, und genau diese Änderung habe ich versucht zu berechnen.

Wenn ich geahnt hätte, dass wir uns nicht mal auf so eine Kleinigkeit verständigen können hätte ich es gelassen.

Gruß,
xcielo
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 13:19 #87633

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@Xcielo

Moin!

Du sprichst von Oberton – Reihen, D-D-A-D!

Unter Betrachtung Sax- Instrument:

D = Mode 2 ----D = Mode 3
A = Mode 3
D = Mode 4
( 293
587
880
1174 Hz)

Damit stellst du fest ob diese Oberwellen noch drin sind, und du den 1, 2, und dann den 3. oder auch 4. noch aufhängen kannst!

Da geht die Gewährleistung Hand in Hand mit der Virtuosität! :blink:


Das geht mit vielen Hörnern, die aber nicht alle WL/2 Resonatoren sind!

Wann der WL/2 Resonator aufhört, das soll mein Beispiel zeigen, das habe ich doch auch geschrieben! ;)


Die gestaffelten Öffnungsbohrungen (Sopran/ Mezzosopran/ Alto/ C-Melody/ Tenor/ Bariton/ Bass) zur Baulänge, machen erst eine Berechnung möglich, den Saxophonkonus zu verändern!

Beispiel:

Ein Alto hat eine Anfangöffnung von 11,8 mm und ein Baulängenberechnung WL: 2
Ein Bariton hat eine Anfangsöffnung von 13,2 mm und eine Baulänge WL : 2

Bariton hat die doppelte Baulänge, aber nicht den doppelten Anfangsdurchmesser oder Enddurchmesser!

Wenn man Testkonusse baut, dann kann es passieren, dass dieser Konus unabhängig vom MPC noch den 7. oder 8 Oberton macht, aber ein Rückschluss auf alle 27. und somit der hervorragenden Charakteristika des Saxophons, gibt nur die Eingrenzung MPC zu Anfangsdurchmesser + Veränderung Enddurchmesser!

Die Genialität von Adolphe Sax besteht darin, das er ganze Baureihen nach dieser Modalität entworfen hat, welche einen langsamen Treppenartigen Fall zu den höchsten Obertönen(27.) erzielen!

5 bis 7 Obertöne, das geht auch mit dem Ding was ich nicht mehr nennen darf! :S




LG Hans
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 13:47 #87635

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hwp schrieb:
Du sprichst von Oberton – Reihen, D-D-A-D!

Unter Betrachtung Sax- Instrument:

D = Mode 2 ----D = Mode 3
A = Mode 3
D = Mode 4
( 293
587
880
1174 Hz)
Hallo Hans,

die Sonne scheint, wir reden (wieder) vom Gleichen !
Das ist doch schon mal ein Fortschritt :cheer:
Damit stellst du fest ob diese Oberwellen noch drin sind, und du den 1, 2, und dann den 3. oder auch 4. noch aufhängen kannst!

Da geht die Gewährleistung Hand in Hand mit der Virtuosität! :blink:
Nun ja, solange ein Mensch das Teil anblasen muss, wird immer auch der Anblasende das Ergebnis beeinflussen. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Überblasen bis zur Quinte noch recht sicher geht. Ich will ja auch keine Hz-genaue Messung, sondern eine Tendenz feststellen; das würde mir ja schon reichen.
Das geht mit vielen Hörnern, die aber nicht alle WL/2 Resonatoren sind!

Ja genau, das war vielleicht ein Aha-Erlebnis, als ich den tiefsten Ton meiner Klarinette überblasen habe und mir die Obertonreihe anschaute. Das hat weder was mit Zylinder noch mit Konus zu tun, was da raus kommt wegen dem Trichter unten.
Wann der WL/2 Resonator aufhört, das soll mein Beispiel zeigen, das habe ich doch auch geschrieben! ;)

Aber genau das will ich doch auch feststellen, und besagt meine rechnerische Vorhersage doch. Wenn nämlich das originale D absackt von 293 Hz auf ca 235 Hz, der erste Oberton aber nur um 15 Hz abfällt und der zweite gar fast gleich bleibt, genau dann hört der WL/2 Resonator (spätestens) auf !

Also, bau das Rohr, analysier es, und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass ich es auch mal probiere, und dann werden wir sehen was rauskommt :unsure:

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 09 Mär 2010 13:58 von xcielo.
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 16:07 #87640

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prinzipal schrieb:
also bei mode denke ich immer an feinen zwirn, seide oder andere rafinessen !

auch an einen hut !

kann hier auch jemand " mein hut der hat drei ecken " spielen ?
( in allen 12 stufen und tempo 300 natürlich ... )

menschmenschmensch !

:laugh:
....also bei stufen denke ich immer an eine treppe. meine hat überigens sogar 15 stufen.
ich soll jetzt also die treppe mit 300 km/h rauf- und runterrennen und dabei "mein hut der hat drei ecken " spielen ?
das wird anstrengend, menschmenschmensch....
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 22:47 #87656

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xcielo schrieb:


Aber genau das will ich doch auch feststellen[/b], und besagt meine rechnerische Vorhersage doch. Wenn nämlich das originale D absackt von 293 Hz auf ca 235 Hz, der erste Oberton aber nur um 15 Hz abfällt und der zweite gar fast gleich bleibt, genau dann hört der WL/2 Resonator (spätestens) auf

Also, bau das Rohr, analysier es, und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass ich es auch mal probiere, und dann werden wir sehen was rauskommt :unsure:

Gruß,
xcielo

N`abend!

Das täuscht, denn dein Konus hat eine zu große Anfangsöffnung! (18 /30 mm)
Dein Konus entsprach der Kontrabassmensur!

Und das eine große Mensur leichter die Obertöne hervorbringt ist klar!

Obertöne mit Prominenz auf 1/2/4/6 sind immer das Resultat von einem Konus!


Ein Rohblatt gesteuerter WL/2 Resonator richtet sich nach dem Konus mit dazugehörigen MPC!


Wenn man einen Konus von 11,8/31,5 mm dann reduziert auf 11,8/ 26-18mm erreicht man Mezzosopran/Connosax Mensur, bis auf die Anfangsöffnung!

DAS wiederum kann man aber kompensieren, wenn man das Alto MPC weiter rauf schiebt, was man auch bei zu tiefer Stimmung beim Saxophon macht, und schon hat man wieder einen funktionierenden WL/2 Resonator! :)

Der WL/2 Resonator endet dort, wo man es nicht mehr mit gleichem MPC kompensieren kann (s.Skizze Beta 3), das wäre dann Sopran Mensur ab 9,0 Öffnung bei gleicher Konus Länge!

Um das hier kommen wir nicht herum!

Sopran 6,8 – 9,0 mm
Mezzosopran 10,4 – 11,2 mm
Alto 11,6 – 12,0 mm
C-Melody 12 – 12,4 mm
Tenor 12/12,6 – 13 mm
Bariton 13,1 -13,5 mm
Bass 13,6-14,5 mm

Die Konusse sende ich dir selbstverständlich zu! :)

LG Hans
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 09 Mär 2010 23:06 #87658

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eine 15stufige treppe, nichts anderes heißt scala, innerhalb einer oktave wäre mal eine reife leistung.

das hat mit den hier üblichen moden leider nichts zu tun !

es wäre etwas konstruktives !

mensch³mensch³mensch³

:lol:
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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 10 Mär 2010 12:35 #87681

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Moin!


Etwas konstruktives? :blink:

Dann schmeiß ich mal etwas auf den Markt! :laugh:


LG Hans

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*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 10 Mär 2010 12:51 #87682

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hwp schrieb:
Dann schmeiß ich mal etwas auf den Markt! :laugh:

Moin,

gibt es das, oder ist das nur eine Idee ?

Anmerkung: Grundsätzlich breitet sich Schall immer in Kugelwellen aus. Die (zudem eindimensionale!) planare Welle ist auch bei der Klarinette nur eine theoretisch vereinfachende Näherung. Und überhaupt, was ist eine planare Welle in einem zylindrischen Rohr ?

Gruß,
xcielo
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