Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Akustik/Physik Holzblasinstrumente*

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 11:34 #87424

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
pue schrieb:
pü schrub das schon vor 2 Wochen

Moin Pue,

I woaß !

Deshalb will ich das ja auch mal versuchen, zu modellieren.

Bei Benade steht auch sowas wie, dass nicht das reale Volumen des Mundstückes der Kegelspitze entsprechen muss, sondern das effektive Volumen, welches größer ist. Bleibt dann nur die Frage, wie groß das effektive Volumen ist, wenn dahinter ein solcher Konus hängt.

Gruß,
xcielo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 13:15 #87427

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
xcielo schrieb:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Rechenvorschrift
Das MPC Volumen Netto, berechnet sich nach der Kegelspitze!
im Grenzfall vielleicht nicht mehr ganz so gut hinkommt.

Gruß, und schönen Tag,
xcielo

Hi,

einleuchtend ist es schon, dass im Grenzbereich nicht von Regel A auf Regel B gewechselt werden kann. Ich kann mir durchaus einen Korrekturfaktor vorstellen, der einen fließenden Übergang von Mundstücklänge (zylindrisch) zu Konusspitze (konisch) schafft.

Allerdings muss unpraktisch nicht gleich falsch sein :woohoo:

An der anderen Grenze gibt es ja ähnliche Probleme, dort würde das mpc unendlich klein. In der Theorie bräuchten wir also eine Funktion, die außerdem den Bogen schlägt zu einem sehr weiten Trichter, bei dem Volumen oder Länge des mpcs gar keine Rolle mehr spielen.



Nochmal zur Impedanzgrafik, vielleicht können die das erklären, die noch nicht ausgestiegen sind:

- was stellt der tangens dar?

- wie wird die Position der Konuslinien bestimmt?

Danke!

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 13:26 #87429

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@Xcielo

Wozu, etwas wählen was sich eben nicht Konus nennt, siehe auch Klarinette Gordon!

Einen Konus zu wählen der ein nicht realisierbares MPC zur Folge hat, lässt auch das Impedanzmaxima letztendlich in die Tonne schmeißen!

Ist doch keine Rückführbarkeit, außer auf Exoten!

Alle über 70 Gleichungen beim Saxophon basieren auch darauf, dass sie sich vertragen und nicht aufheben!

Wenn man in die Schatulle der Physik und Akustik greift dann ist nichts gegen Einfallsreichtum zu sagen, aber in Kooperation zur Physik/Akustik und nicht in Beliebigkeit!

Gibt doch genügend Öffnungsdurchmesser in Bezug auf Markt MPC!

Wenn ich z.B. eine Testpfeife der Prinzipal oder Dulciana Kategorie bauen will, dann wähle ich auch keine gedackte Holzpfeife (Klarinette/ungeradzahlige)

Was will man ist die entscheidende Frage!

Man erklärt eben kein akustisches Prinzip mit beliebig gewählten Pappexoten!

Impedanzmaxima Ja, aber alle anderen Regeln Nein, halbschwanger!? :blink:

O.K. noch einfacher:

LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 14:29 #87430

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ein physikalisches Gesetz sollte in gegebenen Umfeld allgemeingültig sein.

Dass kein in die None blasendes Horn gebaut wurde, beweist nicht, das die Physik hier Ausnahmen macht.

Der überwiegende Teil hier glaubt an einen kontinuierlichen Übergang im akustischen Verhalten vom Zylinder zum konischen Rohr (die Fachliteratur auch). Also gibt es auch einen Faktor, der die Erhöhung der Grundfrequenz beim Aufweiten bestimmt.

Diesen Faktor suche ich.

Hans will vorhandene Instrumente erklären.

Das sind zwei unterschiedliche Vorhaben und Vorgehensweisen.

Es wäre für beide Seiten von Vorteil, wenn einer erklären könnte, warum welche Bedingungen zum Oktavieren führen. Solange das keiner herleiten kann, müssen wir weiter stochern.
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 14:30 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 14:56 #87432

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
hwp schrieb:
Wozu, etwas wählen was sich eben nicht Konus nennt, siehe auch Klarinette Gordon!

Gibt doch genügend Öffnungsdurchmesser in Bezug auf Markt MPC!

Was will man ist die entscheidende Frage!

Man erklärt eben kein akustisches Prinzip mit beliebig gewählten Pappexoten!

Impedanzmaxima Ja, aber alle anderen Regeln Nein, halbschwanger!? :blink:

Hallo Hans,

ich verstehe deine Herangehensweise sehr gut.

Nun bin ich aber kein Instrumentenbauer, und muss mich nicht auf "sinnvolle" Kombinationen beschränken. Pue hat es angedeutet, es sind zwei unterschiedliche Sichtweisen, die sehr gut nebeneinander stehen können.

Nach wie vor kommt es mir darauf an, das dahinter stehende Grundprinzip besser zu verstehen. Zu diesem Zweck stelle ich für mich mal die Arbeitshypothese auf, dass mit einem Konus von 18 - 30 - 300 mm und einem Altsaxmundstück ein Instrument baubar wäre.

Da ich handwerklich nicht geschickt genug bin, dies tatsächlich zu bauen, werde ich versuchen, die Akustik eines solchen Instrumentes wenigstens ansatzweise theoretisch zu beschreiben.

Ob da was Sinnvolles bei rauskommt weiß ich nicht, ist letztlich auch nicht wichtig, jedenfalls nicht für mich, es ist einfach eine interessante physikalische Betrachtung.

Soll heißen, wir brauchen uns da nicht darüber zu streiten, schön wäre es, wenn wir voneinander profitieren würden. Bislang habe ich von deinen Beiträgen sehr viel profitiert, genau so wie von denen von Pue. Das ist doch das Schöne an so einem Forum :-)

Übrigens, deine Sichtweise scheinst du ja auch schon ein wenig revidiert zu haben. Anfänglich hast du jegliche Betrachtung von Konussen im Zusammenhang mit Zylindern als Unfug dargestellt ;-)

Damit von mir erst mal genug zu diesem Thema, bis ich wieder was inhaltliches beizutragen habe.

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 15:01 von xcielo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 18:46 #87442

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@xcielo

Nábend!

Ein Experimentierender muss begreifen, das im Vorangegangenen, in diesem Fall Physik/Akustik Holzblasinstrumente, auch das zu Suchende verborgen ist, und das ist meine Grundposition von Anfang an!

Meine Position ist und bleibt: Es ist alles nur machbar wenn ihr den richtigen Grundpfahl einschlagt, sonst ist es Unfug!


WL/2 Resonator
Fagott, Oboe = Öffnungswinkel 0,8- 1,4 °
Saxophone = 3-4 °


WL/4 Resonator
Klarinette 0 ° (die Aufweitung am Ende ist eine Mündungskorrektur! ca. 0,28 °)


Wie ist der Öffnungswinkel wo aus einem WL/2 ein WL/4 Resonator wird oder etwas anderes?

DESHALB schlage ich kontrollierte Experimente vor! ;)

Denn man kann ihn nicht finden wenn man keinen grundlegenden Pfahl einschlägt! :(


Aufweiten? :blink:

Eine Zylinder mit Becher (Trompete) ist zwar irgendwie vergleichbar, aber die tiefe Grundfrequenz ist unbrauchbar!

Deshalb schlug ich vor, die gängigen MPC als Grundlage zu nehmen, und dann den Konus zu verringern, aber auch ebenso zu erweitern! (Wann springt es oben über?)

Man muss einen Pfahl einschlagen um nicht Bananen mit Äpfeln zu vergleichen, meinetwegen Alto MPC!

Dann ein Konus 11,8 / 31,5 mm Länge 340 mm Länge, erklingt dann ein D = 293 Hz, dann trifft der `unterbrochene ` Saxophonkonus zu!

Dann verringern 11,8 / …30,..28…26…24mm Länge belassen!

Dann vergrößern 11,8 / 32…34….36….40mm Länge belassen!

NUR so könnt ihr feststellen ob es von WL/2 auf WL/4 umschlägt oder ob es WL/ 1 / 1,5 / 2,5/ 3 / 3,5 Resonator gibt!
:)




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 20:16 #87455

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Mache seit Wochen nichts anderes und: es schlägt eben nicht. Dachte ich ja auch am Anfang. Es geht kontinuierlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 22:10 #87461

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
An die Forscher;

hatte ihr es mal mit den Appletts versucht die ich gepostet hatte ?

Grüß Benno


Applets
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 04 Mär 2010 23:07 #87465

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Danke Melnick. Die sind sehr fein und ich spiele öfters mit ihnen. Leider finde ich kein Applet, was mir bei unserem Problem konkret hilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 05 Mär 2010 00:12 #87475

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Ah schade,

ich dachte das 2D RippleTank Applet wäre nützlich.

Man kann stehende Wellen basteln mit der Maus Grenzen einfügen

leider weiß ich nicht wie die Veränderungen zu speichern sind bzw wie

das Ergebniß hier darstellbar ist.

Auf jedenfall geht die Post ab wenn die Welle ihren eigenen Reflexionen
begegnet. :woohoo:

Gruß Benno


PS. Du kannst in dem Tank auch 2 Wellerzeuger mit unterschiedlichen Begrenzungslinien vergleichen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
99 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
278 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1078 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang