Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Akustik/Physik Holzblasinstrumente*

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 15:48 #86669

  • Paul Panther
  • Paul Panthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
So nebenbei:
Die genannte Hz-Zahl hab ich von einer Noten/Hz-Tabelle.

Wer sich die 2. Tabelle genauer ansieht, wird feststellen, dass die "gehörten Hz" für verschiedene Längen manchmal gleich sind.
Ich hatte da den Eindruck, dass sich die uns bekannten 12 Töne hier förmlich "aufdrängten" - sich also kein anderer Ton einstellen wollte. Klang es dagegen nach einem Ton welcher zwischen den mir vertrauten Tönen lag, schätzte ich die Hz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 15:57 #86671

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Schöne Tabellen, Panther, werde mich nächste Woche damit befassen. Nur eine Frage, in welchem Intervall überblues denn das jeweilige Horn? Das wäre von großer Wichtigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 15:57 #86672

  • Paul Panther
  • Paul Panthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
So, das waren ja herrliche Ergebnisse mit diesem Zufalls-Konus.

Also machte ich noch einen anderen Konus.

Versuch3:
Konus, welcher sich im Durchmesser um 16mm pro 300mm steigert
wieder das Selmer S80 MPC

Jetzt muss ich aber gleich anmerken: Dieser Konus erzeugte keinen sauberen Klang, ich hatte so das Gefühl von einem "false fingering" beim Sax - ich denke dieser Konus war einfach zu gering...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 16:14 #86673

  • Paul Panther
  • Paul Panthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Ergebnis zu Versuch 3:
hier stellte sich mit den bisherigen MPC-Längen kein zufriedenstellender gleichbleibender Faktor ein.
Mit etwas herum-probieren ergibt sich bei einer MPC-Länge von ~ 14 - 15cm ein (naja) stabiler Faktor von 2,4 - 2,6.
Da der Sound dieses Horns auch so unsauber war, lass ich diese Werte erstmal hier so stehen.
Werde wohl nicht drum rum kommen, noch ein weiteres Horn zu basteln.


@pue:
Tut mir leid, das mit dem Überblasen hab ich zwar einige male versucht - hab aber keinen vernünftigen Ton erzeugen können. Beim nächsten Horn gib ich mir mehr Mühe - versprochen ;)

lg,
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 17:15 #86681

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Marcos schrieb:
...........
Was stellen wir also fest: Die "Physik" von Holzblasinstrumenten lässt sich in Bezug auf Klang und Intonation nur rein theoretisch berechnen... denn wenn es "Die Klangformel" gäbe, dann würden ja alle Instrumente gleich super gut klingen und perfektiIntonieren - aber leider bzw. zum glück ist es nicht so.
Somit hat die Musik doch immer noch weiterhin ihre unerklärbare Magie...... (Physikalsich ausgedrück erzeutgt durch ganz viele Unbekannte)
and now play - let it swing!
Marcos

Moin!

Das stimmt nicht!

Hatte ich schon geschrieben! :blink:

Nach den Formeln von Nederveen werden Saxophone gebaut, auch Flöten!
Auch die Formeln für die Tonlöcher etc. stimmen wunderbar!

Tonlöcher, deren Anordnung und Größe bestimmen über Klangfarbe und Intonation!

Wird genau gerechnet und gefertigt hat man gute Instrumente, wird schlecht berechnet und gefertigt hat man schlechtere Instrumente!

Wenn man nicht weiß wie und wo, dann ist Klang und Intonation ein Lotteriespiel!
LG Hans
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 21:34 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 18:02 #86687

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Klarinette, na ja, was trifft man an, niemals einen Zylinder über die ganze Länge.
Wo genau sie rechnerisch endet, weil das letzte nur Schallführung ist, kann ich nicht sagen, aber das MPC taucht als Länge in keiner Zeichnung oder Berechnung auf.
Im Buch geht er von 58 cm aus, was sich mit Benade deckt!

Das macht doch keinen Sinn, selbst wenn es da steht!
Schon gar nicht, wenn ihr beim Sax darauf besteht, dass das Mundstück als drittel Rohrlänge dazugerechnet werden muss. *kopfschüttel*

Das merkwürdige ist, dass hier keiner eine eigene Meinung hat. Es steht irgend wo und deshalb ist das so.

Wer hat das Gesetz eigentlich formuliert, dass beim Sax WL=2*Länge des kompletten Kegels ist?

Und vor allem: mit welcher Begründung?


Der Einzige der versucht das Rad noch einmal zu erfinden bist DU!


Anstatt die Literatur abzuwarten, welche du bekommst, versuchst du verzweifelt deine falsche These von 2,67 zu verteidigen!
Kopfschüttel aber hoch 10!


Nach Benade und Nederveen wird gebaut, das ist eine Tatsache!

Zunächst sollte man die gesamte Materie durcharbeiten, dann macht experimentieren Sinn, eine Meinung dementsprechend auch!

Man muss kein Otto Motor auseinander nehmen um zu erfahren wie er funktioniert, dafür gibt es Literatur!

Und nicht zuletzt genannt, Jene die beklagen das im Internet so viel Unsinn steht, sind nicht immer die Opfer, oftmals auch die Täter!

Hans
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 21:39 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 18:16 #86689

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
Moin,

ich habe nun auch Pappröhren gebastelt, mein Otto Link Altsaxmundstück drauf gepackt und los gespielt.

Die Röhren hatten alle eine Länge eines DinA4 Blattes, also ca 280 mm (der Rest überlappte sich mit dem Mundstück), und eine Anfangsweite von 18 mm. Der größte Konus hatte eine Endweite von 37 mm (alle Angaben als Durchmesser).

Nachfolgend die gespielten Modi 0 bis 3, jeweils analysiert mit Cool Edit Pro. Zum Vergleich ein normales Klarinetten Bb (klingend).

Der Grundmodus geht schön kontinuierlich nach oben, mit der Aufweitung. Die ungeraden Moden (1 und 3) sind sehr stabil (Konus 3 fällt irgendwie aus der Reihe, vielleicht ist mir da was verrutscht). Bei Modus 2 könnte es sein, dass er stabil ist, oder sich verschiebt, ist gar nicht so einfach, stabil und reproduzierbar zu basteln und zu blasen ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Physikalisch ist die Sache wohl so ähnlich wie hier für die Blechblasinstrumente beschrieben.

Tatsache für mich ist: Alle "anschaulichen" Beschreibungen, die mir bislang begegnet sind, sind entweder falsch oder zumindest unzureichend. Die tatsächlichen physikalischen Begebenheiten sind offenbar etwas komplexer, als dass man sie so einfach beschreiben könnte.

Ich werde mich jedenfalls erst mal auf die Suche nach den Hintergründen machen, bevor ich weiter Spekulatius verzehre.

Interessant noch, dass die Frequenspektren (Fourieranalyse) immer schöne Ganzzahlige des Grundtones zeigen, auch wenn der erste überblasene Ton ganz was Anderes ist. Das verstehe ich auch nicht :-(

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 19 Feb 2010 18:20 von xcielo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 19:17 #86691

  • Paul Panther
  • Paul Panthers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
So, jetzt hab ich noch 2 weiter Konusse (oder heissts Koni oder gar Konüsse :) ) gebaut.
Beide waren sehr unstabil vom Klang, und haben im Gegensatz zum ersten Konus (Versuch1) keine der gewohnten Töne getroffen.

Diese Versuche und die von xcielo lassen mich vermuten, dass es mehrere Konusse gibt welche sich für eine saubere Intonierung eignen, und welche die eben nicht dafür zu brauchen sind.

Übrigens, meine zwei Saxn haben etwa eine Durchmesser-Erweiterung von ~5,5 mm / 100 mm.
So ein Hörnchen werd' ich sicher auch noch bauen...

lg,
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 22:42 #86694

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
JES schrieb:
Moin Hans

Also ehrlich, ich habe hier mit der ganzen Hin-und Herdiskutiererei den Faden verloren. Nun möchte ich Dich nicht bitten eine Zusammenfassung zu schreibe, weil die gibt´s in der Literatur sicher.

Aber wenn Du Zeit hast könntest Du vielleicht mal eine Übersicht der wichtigsten Literatur hier einstellen, die man zu dem Theman lesen sollte? Angefangen von Mundstück, über Korpus bis Mechanik?

DAS fände ich riesig nett von Dir, danke.

JEs



Moin Jes!



Literatur:

www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-87549-020-6

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922508499/prufungsfforu-21

www.amazon.com/Acoustical-Woodwind-Instruments-Cornelis-Nederveen/dp/0875805779


www.buecher.de/shop/engl-buecher/intonation-of-woodwind-instruments/matei-corvin/products_products/detail/prod_id/27840368/


www.langtoninfo.co.uk/de/showitem.asp?isbn=0486268853


www.langtoninfo.co.uk/de/showitem.asp?isbn=048626484X

www.langtoninfo.co.uk/de/showitem.asp?isbn=0486607534

www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID3104763.html?ProvID=271803



www.buecher.de/shop/engl-buecher/aeroacoustics-of-wind-instruments/da-silva-andrey-r-/products_products/detail/prod_id/27840121/

www.musicmedic.com/catalog/products/book-a100.html

www.musicmedic.com/catalog/products/book-a200.html

www.amazon.de/Holzblasinstrumentenbau-G%C3%BCnter-Dullat/dp/3875490320




zum lesen Online:

www.wolfgang-luecke.de/skripten/musi.pdf

www.sea-acustica.es/Sevilla02/mus04006.pdf


books.google.de/books?id=TMdf1SioFk4C&pg=PA12&lpg=PA12&dq=E.G.+Richardson+Woodwind+Instruments&source=bl&ots=1HuWvr4T2i&sig=MV6HWpfEO-dEE_xsuJjsGirZVVU&hl=de&ei=RgR_S8fKCtmh_Abm-sClDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAkQ6AEwAA#v=onepage&q=E.G.%20Richardson%20Woodwind%20Instruments&f=false


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 19 Feb 2010 22:52 #86695

  • Marcos
  • Marcoss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
einen link hab ich auch noch:
www.freepatentsonline.com/EP0509963.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
94 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
273 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1074 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang