Pharoah im Beitrag vom 02.02.06--08:20
@saxclamus
Vielleicht solltest du einmal selbst nach Köln fahren um den Neff kennenzulernen, anstatt hier nachzuplappern was andere mal gesagt haben!
Das mußte jetzt mal raus!
Ich kenne den Neff nun schon eine ganze Weile, klar ist er manchmal "schwierig"! Er hat ein ganz anderes Konzept wie er seine Instrumente verkauft! Man sollte schon wissen was man möchte. So nach dem Motto: "Haben sie nicht....und wo gehts zur Kasse", geht nicht!
Das mag für manche schwierig sein.
Für mich zählt letztendlich die Qualität die er verkauft und die dann "Lebenslange Garantie"!
Ich habe vor einigen Jahren mein YTS62 beim Neff in Köln gekauft und dabei sein "..ganz anderes Konzept.." kennengelernt. Mitgenommen hatte ich als damals blutiger Anfänger einen Saxprofi, um mich unterstützen zu lassen. Im Laden zeigte Herr Neff auf einige Saxkoffer,die in der Nähe seines Schaufensters am Boden lagen, aus denen dann meine Begleitperson nacheinander 2-3 Saxe entnahm und mit seinem Mundstück anspielte. Seine Wahl fiel auf das YTS62, welches Herr Neff sodann nahm und in seiner nicht einsehbaren Werkstatt verschwand. Wenige Minuten später kam er zurück, legte das Sax in den Koffer und stellte die Rechnung aus.
Soweit zu meiner Erfahrung mit dem "..Konzept"(vgl. Zitat oben) von Herrn Neff, bei anderen mag das ja anders gelaufen sein?! war er vielleicht an diesem Tag "schwierig"?
Wieder zu Hause, habe ich versucht, dem Sax Töne zu entlocken.Dies ist mir nur mit Mühe und unter Einsatz meines gesamten Lungenvolumens gelungen, welches nicht gering ist,da seit 25-Jahren Sporttaucher. Um es kurz zu machen, ich habe mich 2,5-Jahre abgequält und hatte schon bald keine Lust mehr auf Sax, bis mir mein Saxprofi, den ich aufgesucht hatte und nachdem er vergeblich versucht hatte auf meinem Sax zu spielen,riet,doch nochmal zum Neff zu gehen und ihm das Sax vorzustellen.
Dies zur "..Qualität"(vgl. Zitat,oben) wie ich sie beim Neff erhalten habe, auch dies mag bei anderen anders sein.
Gesagt,getan; Herr Neff sah sich im Laden von der Seite einige Klappen an und meinte dann, das Sax braucht eine GÜ. Ich war rat-und sprachlos, wußte ich nichtmal was eine GÜ sein sollte, es war doch ein fast neues Sax und gehegt und gepflegt; immer Duchziehwischer und Polster mit Zewa Streifen getrocknet u.s.w.
Angeblich seien alle Polster verhärtet und müßten getauscht werden. Auf meine Frage, was das denn kosten würde, wurde mir von Herrn Neff ein Preis von ca. 1000,--DM genannt.Als ich stammelte, das könne doch nicht sein, dass das Sax derart kaputt wäre, meinte er zu mir, ich hätte ja auch die ganze Zeit das Sax genutzt und jetzt wäre halt eine GÜ fällig, ich könne das Gerät jetzt dalassen oder wieder mitnehmen, sprachs und wandte sich einer Mutter zu die eine Blockflöte für ihr Kind kaufen wollte, mithin, er ließ mich einfach stehen; oder war Herr Neff an diesem Tag ev. auch nur "schwierig"?
Soweit zur "..lebenslangen Garantie.."(vgl. Zitat oben).
Ich habe den Laden mit meinem Sax verlassen und nicht mehr betreten; die GÜ hat ein anderer Laden
durchgeführt.
So, das mußte jetzt auch mal raus; dies ist nicht nachgeplappert, sondern am eigenen Leib erlebt..im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Lupus