Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wir sind doch Musiker!

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 19:56 #71463

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Es geht nicht drum, ob es schlimm ist, sondern es geht mir speziell darum, dass es in Deutschland nicht schlimmer ist als zB in USA oder Österreich.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 22:48 #71467

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Nämlich nicht die Frage nach dem super Setup, nein, sondern die Frage, ob mein Desafinado sich irgendwie ok oder schrottig anhört. Das würde ich gerne mal einstellen - auch gerne ohne Angst, zerrissen zu werden. Denn jeder hat mal angefangen. Auch wenn es vor 30 Jahren war.

Das hätte ich gerne und das geht halt nicht. Es ist irgendwie schon wie ein Malkurs, in dem man sich über Pinsel und Farben unterhält, aber seine Bilder nicht zeigen darf, weil sie Sachen zeigen, die es schon gibt, wie Tiere, Menschen oder Bäume.

Das aber genau geht!

Jeder kann in YouTube etwas hochladen und es hier verlinken und auch einbetten. Soweit ich weiß ist dies dort möglich, da YouTube das nötige Kapital dafür locker gemacht hat.

Also, wenn dem so ist, auf YouTube hochladen und hier im Forum einbetten. Dann kann auch über Desfinado, Watermelon Man und Autumn Leaves diskutiert werden.

Das Forum hat nun die entsprechende Möglichkeiten dazu.

Für unser Forum reicht dazu der Link aus der Adresszeile.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 14:55 #71496

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Sorry, Smatjes, ich halte Deine Ausfürungen für rechtsfehlerhaft, zumindest fragwürdig. Ich würde niemandem dazu raten, copyrightgeschützte Inhalte irgendwo einzustellen.

Verantwortlich für die Einhaltung von Copyright und Urheberrechten ist immer derjenige, der die entsprechenden Rechte vermeintlich verletzt.

Und wenn man / ich geschützte Inhalte über youtube einstelle haftet man/ ich erstmal für den eventuellen Rechtsverstoß - ggf. auch youtube.

Daß youtube die Beiträge mit Copyrightverletzung (z.B. Playlong Hintergrund, Verwendung geschützter Noten) nicht verfolgt oder nicht löscht, ändert an der Haftung des Einstellenden erstmal nichts. Dieser merkwürdige Vertrag zwischen der Gema und youtube hebelt das Gesetz nicht aus. Außerdem ist er inhaltlich unbekannt.

Ich werde jedenfalls derartige Inhalte nicht über youtube einstellen. Das Risiko ist einfach zu groß und Schadensersatzsummen sind meistens dann in utopischer, existenzzerstörender Höhe.

Vielleicht auch mal hier:

iq.lycos.de/qa/show/728019/Darf-man-copyright-geschuetzte-Inhalte-bei-youtube-hochladen--wenn-man-sie-nicht-als-die-eigenen-aus/
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 15:10 #71497

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

es gibt durchaus auch noch eine andere Möglichkeit: Bei den geschützten Stücken einfach auf das Thema verzichten und gleich mit dem Solo anfangen. Auch eine Paraphrase über das Thema ist ggfs. erlaubt, bzw. eben eine neues Thema über die Akkordwechsel. Die Changes sind nicht geschützt. Das setzt natürlich voraus, dass man rechtsfreie (selbst erstellte) Playalongs benutzt.
next time you see me...

Reeds-Shop

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 15:18 #71498

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho Saxlover du hast natürlich recht,

daher ja auch:
Also, wenn dem so ist,....

Ist dem nicht so, dann geht das natürlich nicht.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 15:29 #71499

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Da sieht man mal wieder, dass die alten Systeme mit dem neuen Medium nicht mehr funktionieren. Das Urheberrecht wird neu überdacht werden müssen, daran kommen wir nicht vorbei.

@saxlover: dass das Einstellen eines GEMA-meldepflichtigen Stückes existenzbedrohende Strafen zur Folge hat, dass möchtest du mir bitte genauer darlegen.

Ich kenne die Abmahnungsschreiben in Höhe von mehreren Tausend € für die Bereitsteller von Noten, Text und Ton. Das sind gezielte Kampagnen der Industrie gewesen, um genau dieses Horrorszenario zu installieren, das uns davon abhält, über 'How High The Moon' zu diskutieren und zu dudeln. Kein Gericht der Welt wird einen amateurhaft gespielten und zu Übungszwecken eingestellten Song mit drakonischen Strafen belegen.

Sagt mir ein Beispiel aus letzterer Zeit, wo das so gelaufen ist.

Mit den Texten war es das Gleiche. Die Industrie hat mal kurz 'Wuff' gemacht und alle waren weg. Inzwischen bekommt man wieder alle.

Hier im Forum ist es ein wenig anders, weil smattjes das Risiko einer Rechteverletzung alleine trägt und nicht wir alle. Das Einstellen bei YouTube ist Gang und Gäbe und wenn du es nicht irgend wie kommerziell ausnutzt wird es kein Einzelurteil gegen dich geben. Auch keine Prozesse für Millionen von Hochladern (früher hießen sie -stapler).

Lasst euch nicht verrückt machen.

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 15:42 #71500

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Leider ist auf der Youtube Seite nichts über diesen Vertrag zu lesen.
Aber meineswissens ist es gestattet, von der GEMA verwertete Stücke hochzuladen, wenn man sie selber spielt. Es ist also schon dann nicht mehr zulässig, wenn man kommerzielle bzw. nicht-freie Playalongs dafür verwendet.
Das könnte in einem GEMA Vertrag auch gar nicht geregelt werden, denn für die Aufnahmen von Musikstücken oder für Noten ist die GEMA gar nicht zuständig.
Remember Joe Cocker

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 16:36 #71502

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, aber hier mal Infos:

Hier auf heise.de:
YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen

Hier bei der GEMA:
GEMA und YouTube erzielen entscheidende Einigung

YouTube - Urheberrechte hinterlegter Musik:

Vielen ist wahrscheinlich die Vereinbarung zwischen der GEMA und YouTube bekannt und die Tatsache, dass YouTube gewisse Beträge für Urheberrechte an die GEMA zahlt. Allerdings handelt es sich bei dieser Vereinbarung nur um die Rechte an die Komponisten der Songs. Die Urheberrechte der Plattenfirmen bleiben davon unberührt.

Durch diese Vereinbarung ist es “nur” möglich eigene Cover-Versionen bestehender Kompositionen in eigenen Videos zu hinterlegen. D.h. es ist durchaus legal ein Musikstück mit eigenen Musikinstrumenten nachzuspielen.

Nach einigen Klagen gegen YouTube, bezüglich Urheberrechtsverletzungen, versucht die Video-Plattform mittlerweile, mit einem von Google entwickelten Filter, gegen geschützte Inhalte vorzugehen. Dazu müssen die Inhaber der Urheberrechte allerdings eine Signatur in ihren Videos hinterlegen oder YouTube mitteilen, dass es sich um eine illegale Veröffentlichung handelt.

Weiterhin wird auf der Webseite die Möglichkeit geboten, Inhalte zu melden, die gegen das Urheberrecht verstoßen. Laut eigener Angabe ist YouTube sehr bemüht, alle geschützten Inhalte von ihrer Plattform zu entfernen. Dabei sind sie allerdings sehr auf die Unterstützung der Rechte-Inhaber angewiesen.

Nutzungsbedingungen auf YouTube (Punkt 7.1)

[url=thttp://www.youtube.com/t/howto_copyright?gl=DE&hl=de]Tipps zum Urheberrecht[/url] auf YouTube

Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen auf YouTube

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 16:45 #71503

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Billy, das ist mal ne wertvolle Info, danke :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Wir sind doch Musiker! 06 Mär 2009 16:58 #71506

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
pue schrieb:
@saxlover: dass das Einstellen eines GEMA-meldepflichtigen Stückes existenzbedrohende Strafen zur Folge hat, dass möchtest du mir bitte genauer darlegen.

...

@pue

es geht ja nicht nur um die Gema. Wenn zB zu Playalongs von Aebersold oder Hal Leonard gespielt wird - und das sind doch wohl die meisten Fälle - und keine Lizenz von den entsprechenden Verlagen gekauft wird, ist das eine Copyrightverletzung. Der Schutz ist weltweit. Gema ist da wurscht.

Hier mal Hal Leonard als Beispiel: www.halleonard.com/permissions/

Die Abmahnungen der dann eingeschalteten Anwälte kosten erstmal tausende von Euros. Und man muß in der Regel eine strafbedrohte Unterlassungserklärung unterzeichnen, daß man sich verpflichtet das nicht mehr zu tun, ansonsten werden 100.000 Dollar etc. fällig, etc.

Ich will hier wirklich keinen verrückt machen, aber ich habe / hatte mit solchen Sachen (allerdings nicht youtube!) öfters beruflich zu tun. Sogar meine Frau war schon über ihr eigenes Forum (noch größer als Saxwelt) in solche großen Probleme verstrickt worden. Das ist wahrlich kein Spaß. Gelle Smatjes :woohoo:

Meinetwegen kann Max und Moritz in irgendwelchen Foren, Chats oder sonstwo behaupten, daß das alles problemlos sei. Kein Problem. Alles ok. Kann tausend mal funktionieren oder sich auch später als problemlos herausstellen etc. So what. Vielleicht auch nie erwischt oder "habe ich immer schon so gemacht".

Ich bin dann halt der Angsthase - oder doof oder sonstwas. Aber ich habe auf solche Probleme wirklich keinen Bock - sorry.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 212 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: