Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wir sind doch Musiker!

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 18:53 #71411

• funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • C-Melody
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mache, möchte ich doch einmal was loswerden.

In den letzten Wochen, beinahe Monaten liegt wohl das Hauptaugenmerk in der Saxwelt auf Veränderung, jedoch nicht musikalischer, sondern technischer Art. Interessante Threats werden weniger, dafür wachsen täglich Diskussionen und Mitteilungen über sich permanent ändernde Serverangelegenheiten! Mal verschwinden hier Dateien, mal ändert sich dort das Layout, mal lässt sich nichts mehr hochladen, dann kommen dort Neuerungen, die dann wieder verworfen werden.

Oder wie Hans schon sagt: Es wurde einiges zerschossen!

Und alle diskutieren eifrig mit über Probleme beim Einloggen, posten von Links usw.....

Stellt sich die Frage: Sind wir hier, um uns über Saxophone und deren Spielweise auszutauschen oder um über die neuesten technischen Raffinessen eines Servers zu diskutieren? Sind wir Musiker oder Programmierer?
Ist Saxwelt ein Forum oder ein Strategiespiel mit sich täglich ändernden Anforderungen?

Sorry, wenn das ein bisschen hart formuliert ist, aber ich wollte meinem Unmut darüber Ausdruck verleihen!
Eine Umstellung, Neuerung, oder wie man das bezeichnen möchte ist generell nichts schlechtes und wenn es die Kapazitäten erfordern, sogar zwingend notwendig. Aber muss das über Monate gehen???

Mir kommt es manchmal so vor, als ob das Konzept des Umbaus nicht vorher schon feststand, sondern sich erst durch Versuch und Irrtum entwickelt!

Viele Grüße, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Letzte Änderung: 04 Mär 2009 18:55 von funkysax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 19:14 #71414

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Mir kommt es manchmal so vor, als ob das Konzept des Umbaus nicht vorher schon feststand, sondern sich erst durch Versuch und Irrtum entwickelt!
Das ist richtig. Aber das ist auch normal. Hier wird ja nicht nur eine neue Version einer Software einführt, sondern eine ganz andere Software mit neuen Features, neuen Konzepten und vor allem auch neuen Bugs. Und das alles am lebenden Objekt.
Und dafür ist es wirklich megaextrem reibungslos und schnell abgelaufen. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Ich bin nämlich zufällig Programmierer.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 04 Mär 2009 19:20 von RainerBurkhardt.

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 19:15 #71415

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
um über die neuesten technischen Raffinessen eines Servers zu diskutieren
PS: wer nicht über das neue System diskutieren will, kann ja gerne weiterhin über Saxophone diskutieren. Hat ja keiner verboten.
Remember Joe Cocker

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 19:58 #71419

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho funkysax,

leider ist es so, dass sich ständig etwas ändert und ich dieses auch im Forum diskutiere. Wo denn sonst? Dieses Forum ist aus genau diesem Grund vor Jahren entstanden. Damit ich eine Möglichkeit habe außerhalb von E-Mail über Neuerungen und Änderungen zu informieren und Rückmeldungen zu bekommen.

Genau dafür gibt es einen Bereich und in dem wird darüber diskutiert.

Ich bin darauf angewiesen dass darüber diskutiert wird, denn ich kann unmöglich alle Fehler und Unzulänglichkeiten alleine finden. Ich sehe Dinge nicht so wichtig die ihr in der Mehrheit als Prio1 seht.

Ohne das gäbe es das Ganze hier nicht.

Immer mal wieder geht an anderer Stelle was in die Grütze oder ein Fehler wird gefunden. Wie soll dies ausdiskuiert und behoben werden? Ich habe keinen weiteren Admin der mich darin telefonisch oder persönlich unterstützt.

Und ja, es gibt keine Planung, nur eine grobe Richtung in die ich Saxwelt lenken will. Diese Richtung wird für dich dann in Zukunft leider noch viel heftiger werden.

Denn Saxwelt wird, so wie es ist, abgeschaltet.

Saxwelt wird komplett runderneuert udn ich teste gerade an einem neuen System, Layout und Software und nur das allerwenigste wird bleiben wie es ist. Ist klar wie ich das hinbekomme, ohne allzuviel zu zerschießen, ohne wird es nicht gehen, wird das Diskussionswellen auslösen.

Derzeit versuche ich rauszubekommen, ob es möglich ist soviel wie möglich mitzunehmen ohne Abschaltung. Klappt das nicht ist Saxwelt mindestens 1 Woche im Urlaub. Ich hoffe dies aber, wie bisher, vermeiden zu können. Schaffen wir das, bleiben Fehler und Diskussionen darüber nicht aus. Schaffen wir es nicht, gibt es noch mehr Fehler zu beheben. Das kann ich aber nur mit euch.

Und bisher haben wir so 3 Serverumzüge, 3 Forenwechsel und diverse andere Änderungen ohne größere Downtime von mehr als ein paar Stunden geschafft. Und trotzdem wurde nach wie vor über das Saxophon und allem drumherum ausgiebig weiterdiskutiert.

Also, es wird noch härter für dich werden, ist das aber geschafft, wird es auch wieder ruhiger. ;-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 20:01 #71420

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Das Problem ist nicht, dass hier über Server und Umstellungen diskutiert wird, ich meine, man sollte das positiv sehen, dass überhaupt noch über etwas diskutiert wird.
Aber andererseits geb ich dir vollkommen recht. Themen zum Saxophon und zum Spielen sind in letzter Zeit etwas rar (außer pues Harmonie Beitrag).
Nur, das ist normal. Ich bin auch manchmal enttäuscht, dass sowenig zu meinen playalong Einstellungen gesagt wird. Aber was solls, ich kann doch keinen zwingen sich damit zu beschäftigen.
Das Internet und die Foren sind so tolle Einrichtungen. Es ist schade, dass die aktiven Beteiligungen immer mehr zurückgehen, jedenfalls in diesem Forum
:S
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Wir sind doch Musiker! 04 Mär 2009 23:38 #71426

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Bloozer schrieb:
Nur, das ist normal. Ich bin auch manchmal enttäuscht, dass sowenig zu meinen playalong Einstellungen gesagt wird. Aber was solls, ich kann doch keinen zwingen sich damit zu beschäftigen.

1)Leider kann ich mit meinem Firefox die Dateien der Galerien nicht öffnen. Was da schief läuft, ob ´ne Erweiterung oder sontwas fehlt, ich weiß es zur Zeit nicht.

Mit Opera komme ich in die Galerien ...aber dann - die Bequemlichkeit.

2)Über nahezu alle Themen des Saxophons ist hier schon ausgiebig diskutiert worden. Die Ergebnisse sind nachlesbar.
Vielleicht geht irgendwann der theoretische Stoff aus und man hat genug gelesen.

3)Was das Forum beleben könnte, wären viel mehr Soundbeispiele.
Ich schließe mich da nicht aus.Mehr Musik müsste her.

Die allseits bekannten Gründe verhindern, dass hier Standards mit Improvisationen eingestellt werden können.
Den Umweg über Youtube mag nicht jeder gehen - vielleicht noch nicht.
Man müsste also Eigenes "erfinden", aufnehmen und einstellen.
Warum das nicht passiert, dafür gibt´s viele Gründe und jeder hat seine eigenen.

Vielleicht fallen euch welche ein ....

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 01:52 #71432

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,

Bloozer schrieb:
Das Problem ist nicht, dass hier über Server und Umstellungen diskutiert wird, ich meine, man sollte das positiv sehen, dass überhaupt noch über etwas diskutiert wird.
Aber andererseits geb ich dir vollkommen recht. Themen zum Saxophon und zum Spielen sind in letzter Zeit etwas rar (außer pues Harmonie Beitrag).
Das Internet und die Foren sind so tolle Einrichtungen. Es ist schade, dass die aktiven Beteiligungen immer mehr zurückgehen, jedenfalls in diesem Forum
:S

Ein Umzug ist immer eine tiefgreifende Angelegenheit und bindet viel Energie. Ich finde es gut, dass die User an der Gestaltung dieser eingreifenden Angelegenheit beteiligt werden, denn schließlich wollen wir alle diese Seite auch benutzen. Und da finde ich auch farbliche und allgemein einrichtungsbezogene Aspekte auch wichtig, wie bei jedem Umzug. Und wenn das Interieur jetzt diskutiert wird, dann ist das jetzt eben vielleicht wichtiger als das, was man/frau in der neuen Behausung tut, nämlich Saxophon spielen.

Sich über den Rückgang der Beteiligung in diesem Forum zu beklagen, ist vergleichbar mit der Frage, warum jemand zum lang geplanten Klassentreffen nicht kommt. Darüber kann man/frau lange debattieren. Wäre aber schade, weil das was man/frau selbst beizutragen gedacht hätte, dabei zu kurz kommt. Letztendlich gestalten wir User dieses Forum.
Es ist schön, wenn einzelne ihre Soundbeispiele zur Diskussion stellen. Ich verstehe gut, dass es enttäuschend ist, wenn jemand sich die Mühe macht, was Persönliches aufzunehmen und der Saxwelt-Gemeinde zur Verfügung zu stellen, und keine Resonanz kommt.

Ich glaube nicht, dass über nahezu alle Themen des Saxophons ist hier schon ausgiebig diskutiert worden ist und dass irgendwann der theoretische Stoff ausgeht und man hat genug gelesen hat. Es werden neue Fragen kommen.

Hast Du Angst, dass die Themen ausgehen? Das glaube ich nicht.
Ich glaube, dass es sich mit diesem Forum verhält wie in jeder guten Ehe: Da gibt es mal ein Bisschen Flaute in den Auseinandersetzungen und dann kommt wieder Feuer rein ...

Ich glaube, dass sich die Beteiligung im Forum schon von selbst regulieren wird, ohne dass Pädagogik angewandt werden muss. Ich verstehe aber die Bemühungen hier mehr Schwung rein zu bringen.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 07:57 #71433

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
@saxophonegirl,

ja genau - es geht ja auch hier nicht nur um's Saxophon. Z.B. Jazz - ist, wie wir alle wissen, nicht tot, sondern eine der lebendigsten Musikstile der Vergangenheit und der Gegenwart. Also alles fließt doch - es gibt ständig Neues, über das man sich austauschen kann. Mehr Soundfiles von uns Usern wären schön - ich allerdings vermisse mehr die Diskussion über neue Veröffentlichungen von saxophonistischer Musik
(z.B. Jazz). Nebenbei gesagt finde ich die neue CD (Compass) von Joshua Redman sehr interessant. Sie ist ein fantastisches Beispiel dafür, dass Jazz als Kunstform auch heute eine innovative Kraft versprühen kann.

Gruß, Kai

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 08:44 #71435

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Dieser Thread spricht mir ein wenig aus der Seele:

Mich stört es nicht, dass auch über beispielsweise die neue Software (?) eifrig diskutiert wird. Viel wird auch über Setup geschrieben, man könnte meinen, viele, viele Menschen konzentrieren sich auch die Ausstattung und nicht auf das Spielen.

Aber andere, saxophonspielspezifische oder Musikthemen sind wirklich selten geworden (Ausnahme: Pue's Harmonielehrethread, sehr erfrischend!).

Wer in beiden Welten unterwegs ist wird merken, dass tatsächlich "drüben" häufiger Fragen zum eigentlichen Saxspiel diskutiert werden.

Naja, aus diesem Grund bin ich wohl hier mehr am Lesen, wenn mich etwas interessiert, und dort eher auch mal am mit Diskutieren, wenn ich etwas zu sagen habe, weil ich dort öfter etwas zu sagen habe.

Soll aber keine Kritik sein, ich weiß durchaus zu schätzen, welche und wieviel Arbeit hinter diesem Forum stecken muss! Danke, smatjes!

In diesem Sinne wird wohl jeder seine Nische finden. Man muss vielleicht selbst die Threads eröffnen, die man dann haben möchte ;-)

Grüße
Saxolina

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 11:18 #71443

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

es ist tatsächlich so, macht man es nicht selber, kommt auch nichts.

Es kommt immer wieder, hier wird zu wenig über Musik gesprochen, oder über die Technik, oder über Noten, oder über das was mich gerade interessiert.

Saxwelt ist etwas anders als andere Seiten.

Saxwelt ist kein Forum!
Saxwelt ist eine Infoseite!

Das Forum ist nur ein Teil der Saxwelt und der weitaus größere Teil sind die Infos drumherum. Viel Fragen von Einsteigern werden dort bereits beantwortet und müssen nicht gestellt werden. Fragen um die großen Saxophonisten klären wir in umfassenden Artikeln zu den Saxophonisten. Und ein große Serie rund um das Spielen gibt es ebenfalls in Artikelform. Die Fragen zur GÜ werden schriftlich, bildlich und in Videoform erklärt. Dei Geschichte zu den Hersellern ist ausführlich und abgestimmt beschrieben.

Die allermeisten schauen sich erst um und melden sich dann an. Bis dahin haben sie aber ihre Fragen schon oft erledigt. In anderen Foren gibt es diese Infos nicht. Allein von daher wird es im Saxwelt-Forum immer leicht anders gelagerte Themnschwerpunkte geben. Es sei denn, ihr kümmert euch selber darum.

Ein weiterer Aspekt ist sicher die Übersichtlichkeit, die lange bemängelt und nun hoffentlich bald besser wird.

Dieses Jahr wird, zumindest in der ersten Hälfte von Neuerungen an der Technik bestimmt sein. Darum kümmere ich mich. Dazu hier und da noch'n neuen Artikel. Das war's dann aber auch schon.

Ihr müsst euch um die Themen kümmern. Die Threads auch pflegen und in der richtigen Richtung halten. Eben wie ein gutes Gespräch auch gepflegt werden will. Daran kann ich nichts machen. Da hilft auch kein lamentieren ;-)

Das müsst ihr tun!

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: