Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wir sind doch Musiker!

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 12:05 #71448

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Ein Thread benennt das Thema, und wenn es Meerschweinchen sind!

Wenn man also ein Thread über Funktionalität der Seite eröffnet, das ist dann das angesagte!

Was funkysax sagen will, und Bloozer noch mal unterstreicht, ist ein Appell an alle, das eigentliche bitte nicht zu vernachlässigen, weil eine Kopflastigkeit von dem Benannten, wie auch off Topic, das Hauptthema verwässert!

Gleichwohl kann man nicht erwarten, dass vieles noch mal diskutiert wird, was eigentlich im Archiv ist, aber schwer zu finden, für den neuen User!

Es stellt sich daher die Frage, wie dienlich ist der Zugriff auch etwas zu finden, dahingehend muss man fragen wie was ankommt!

Das Neue hängt natürlich von den alten Hasen ab, so weit sie denn zu neuen Ufern kommen, und Beispiele reinstellen!

Hierzu möchte ich anmerken, dass die Suchfunktion nicht so toll ist, obwohl sich die Sparten verbessert haben!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 12:45 #71449

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Saxwelt ist kein Forum!
Saxwelt ist eine Infoseite!

Das Forum ist nur ein Teil der Saxwelt und der weitaus größere Teil sind die Infos drumherum.

Das nehme ich aber ganz anders wahr, Smatjes. Die Beiträge über Saxophone etc. sind doch statisch. Die hat man irgendwann mal alle gelesen. Man kann sie sich auch runterkopieren. Das, was mich zumindest immer wieder auf die Saxweltseiten lockt, sind doch die Forumsteilnehmer und deren Beiträge. Da schlummern Tonnen von gesammeltem Know-how im Archiv. Und jeden Tag kommen neue Infos hinzu. Ich erhalte von anderen Usern sogar Antworten auf individuelle Fragen. Allein die Youtube-Hinweise sind einen Besuch wert. Es lohnt sich dagegen heute schon gar nicht mehr, Infoseiten zu bookmarken. Wenn man etwas, auch über Saxophone, wissen will, geht man auf Google oder eine alternative Suchmaschine, gibt das Suchwort ein und hat in den meisten Fällen sofort die Information, nach der man sucht. Ich schätze, Du bist auf dem Holzweg, wenn Du den Hauptwert von Saxwelt in den Infoseiten siehst - wenngleich Du natürlich mit Recht stolz darauf sein darst.
Keep it stupid and simple!

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 13:03 #71450

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Die Suchfunktion wird immer an ihre Grenzen stossen, weil in einem Forum wenig Ordnung herrscht.

Nehmen wir mal an, ich möchte etwas über Intonation erfahren. Gebe ich den Begriff in die Suchfunktion ein, dann tauchen 1740 Ergebnisse auf, in denen das Wort Intonation steht. Das nutzt also gar nichts.

Ich weiß auch nicht, wie man dem Problem mit verbesserter Technik zu Laibe rücken könnte. Dieser Teil von saxwelt ist nun mal ein Forum und da wird gequatscht.

Eine Verbesserung bei der Suche nach Themen kann nur über eine bessere Gliederung des Forums erfolgen.
Beispiel: bleiben wir bei einem, der eine Frage zur Intonation hat, weil seine hohen Töne schlecht klingen. Der schaut sich das Forum an und sucht nun eine Kathegorie für seine Frage. Ah, 'Saxophon spielen' scheint zu passen, das Unterforum 'Spielen' ist etwas merkwürdig, weil das Oberforum ja schon so heißt. das Unterforum setzt sich aber dadurch z.B. vom Unterforum 'die leidige Theorie' (die wiederrum nicht unter 'saxophon spielen' gehört) ab.

Na gut, also 'Spielen'. Das Ding scheint ein Unterforum 'Musiker-Management' zu haben, welches da auch nicht hingehört. Hm? Vielleicht kann man ja direkt unter Spielen schreiben, ja, das geht. Uff.

Das scheint mir wirr und ich denke, hier ist eine andere Struktur angesagt.

Forum:

Das Sax in der Praxis

Unterforen mit Unterabteilungen:

1. Lernen
a) Griffe
b) Haltung
c) Intonation
d) Ansatz
e) Phrasierung
f) ...
x) sonstiges

2. Literatur
a) Noten
b) Schulen
c) Fachliteratur

3.) Hilfsmittel
a) Playalongs
b) Aufnahme
c) Verstärkung

4.) Management
a) Booking
b) Veranstalter
c) GEMA

5.) Unterricht
a) Musikschulen
b) Privatunterricht
c) autodidaktisches Lernen

Das ist nur ein Beispiel und kein Vorschlag, dazu müsste man sich länger damit befassen.

Nur in solch einem System ist später noch was zu finden und werden Threads, die auch schon Jahre alt sind, weitergeführt, eben weil man sie wiederfindet. Die Suchfunktion muss dann das Suchen in den Unterforen zulassen, dann könnte unser Probant im Forum
Das Sax in der Praxis->Lernen->Intonation gezielt nach 'hoch fis' oder sonst etwas suchen und bekäme stat 1700 Antworten zwei Threads angezeigt, die sich mit 'Intonation' und 'Hoch fis' beschäftigen.

Alles eine Sache der Struktur

Und dennoch bleibt es ein Forum. Wollte man aus dem Forum heraus archivieren, dann bräuchte man einen Archivar, der nachträglich wichtige Sachen in bestimmte Ordner kopiert. Das ist aber eine andere Geschichte.
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 13:05 von pue.

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 13:32 #71453

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
@Z-Mann
ich verstehe was du meinst und trage dem in der jetzt entstehenden Saxwelt auch in gewissem Maße rechnung. Hier wird es weitere Möglichkeiten geben die Community zu vertiefen und auszuweiten.

Dennoch sprechen die Besucherzahlen eine klare Sprache. Die Infoseiten werden derzeit, sieht man mal von heißen Threads ab, noch mehr frequentiert als das Forum. Man muss dabei auch die betrachten, die sich eben nicht anmelden. Das sind weitaus mehr.
Wenn man etwas, auch über Saxophone, wissen will, geht man auf Google oder eine alternative Suchmaschine, gibt das Suchwort ein und hat in den meisten Fällen sofort die Information, nach der man sucht.

Und wo liegen diese Infos? Nicht bei Google. Google zeigt sie nur an und verweist dann (noch) auf die Infoseiten.

@pue
Wo wir bei der Suche wären.
Dies setzt aber eine Suchfunktion voraus, die nich tnur den Suchbegriff in einem Text oder in der Überschrift sucht sondern sich auch an diese Struktur halten würde. Tut sie aber leider (noch) nicht. Es wird in einer der nächsten Versionen an einer erweiterten Suchfunktion gearbeitet.

Dennoch ist eine Umstrukturierung nicht das Problem. Du hast dort alle Möglichkeiten und sagst mir, was wie aussehen soll. Her damit.

Wo wir wieder beim selber machen wären :-)
Forum und Threads sind euer Ding ich richte ein was die meisten wollen. Dabei wird es nicht möglich sien es allen recht zu machen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 13:48 #71454

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Es ist im jedem Forum so, dass es nach ein paar Jahren immer wieder die gleichen Fragen gibt. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Diese Fragen werden auch dann wieder beantwortet. Und wenn jemand die Lust am beantworten verliert, dann wird es eben einen anderen geben, der sie noch nicht verloren hat.
Ich würde nicht zu viel Arbeit in die Forenstruktur oder die Suche stecken. So gut wie die Googlesuche wird das eh nicht, und die findet ja auch Sachen auf Saxwelt.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 13:49 von RainerBurkhardt.

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 14:16 #71455

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Und das hier ist jetzt ein musikalischer/musikbezogener Thread??

Die Leute stürzen sich zumindest sofort auf das und verstärken das, was sie bemängeln. :blink:

Ich gehe lieber üben....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 16:34 #71457

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
skjoni14 schrieb:
Und das hier ist jetzt ein musikalischer/musikbezogener Thread??

Die Leute stürzen sich zumindest sofort auf das und verstärken das, was sie bemängeln. :blink:

Ich gehe lieber üben....

Moin !

Was du schreibst oder in Frage stellst, ist das größere Gift, für jedes Forum!

Denn wenn etwas angesprochen wird, dann muss es beantwortbar sein!

und nicht.....unter dem Moto....die Überschrift heißt aber!

LG Hans

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 16:52 #71458

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
RainerBurkhardt schrieb:
Es ist im jedem Forum so, dass es nach ein paar Jahren immer wieder die gleichen Fragen gibt. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Diese Fragen werden auch dann wieder beantwortet. Und wenn jemand die Lust am beantworten verliert, dann wird es eben einen anderen geben, der sie noch nicht verloren hat.
Ich würde nicht zu viel Arbeit in die Forenstruktur oder die Suche stecken. So gut wie die Googlesuche wird das eh nicht, und die findet ja auch Sachen auf Saxwelt.

Genau, so ähnlich empfinde ich das auch.

Es gibt immer wieder Neulinge, und die stellen immer wieder die selben Fragen. Natürlich könnte man aus den Postings dann ein "Fachbuch" erstellen und dieses dann den Neulingen in die Hand drücken. "Ej, hier sind alle Antworten drin, also keine Fragen mehr"

Manchmal habe ich mich auch geärgert, wenn auf meine Frage als Anfänger irgendein alter Fred angegeben wurde - gebe ich schon zu. Dann trauste dich schon fast garnicht mehr, was zu fragen.

Aber: es gibt immer wieder Foris, die etwas dabei sind, und sich freuen, ihr Wissen oder ihre Meinung auch kundzutun und dann auch anderen mal zu helfen, wie ihnen mal geholfen wurde.

Davon lebt nun mal ein Forum.

Was mich sehr stört, ist daß aufgrund dieser bekloppten Copyright-Situation in diesem RechtsANWALTSstaat das Eigentliche zu kurz kommt.

Nämlich nicht die Frage nach dem super Setup, nein, sondern die Frage, ob mein Desafinado sich irgendwie ok oder schrottig anhört. Das würde ich gerne mal einstellen - auch gerne ohne Angst, zerrissen zu werden. Denn jeder hat mal angefangen. Auch wenn es vor 30 Jahren war.

Das hätte ich gerne und das geht halt nicht. Es ist irgendwie schon wie ein Malkurs, in dem man sich über Pinsel und Farben unterhält, aber seine Bilder nicht zeigen darf, weil sie Sachen zeigen, die es schon gibt, wie Tiere, Menschen oder Bäume.

Denn jeder Musiker hat die ersten Jahre seines Lebens mit dem Nachspielen beannter Stücke verbracht. Jeder. Eigene komponierte Playalongs einstellen - na ja - wer das kann, braucht eigentlich das Forum fachlich nicht mehr.

Die technischen Internet-Spielereien sind bei Bedarf nutzbar; wer sie nicht will kann doch auch einfach was reinchreiben und gut ist. Darin sehe ich kein Problem. Warum dürfen Saxophonisten nicht auch ein bischen Spaß am Internet haben?

Damit bleibt das Forum ein Treff für Saxophon - Enthusiasten. Dort kann mal was gefragt werden und da wird auch mal was geantwortet. Und geholfen. Und es werden Bekanntschaften üder den Tellerrand / Ortsrand hinaus geschlossen - und das ist einfach wunderbar. Jedenfals für mich.

(nun doch etwas viel geworden - gehe jetzt wieder tröten :-))
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 17:50 #71459

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
n diesem RechtsANWALTSstaat
Das Copyright ist international ziemlich einheitlich geregelt. Das hat mit dem Land nichts zu tun (Wenns nicht gerade die Cayman Inseln sind oder so).
Das hätte ich gerne und das geht halt nicht.
Das geht schon. Du kannst es in ein Video verwandeln und auf Youtube einstellen und dann hier verlinken.
Youtube hat einen entsprechenden Vertrag mit den Verwertungsgesellschaften, der das Hochladen von GEMA-pflichtigen Stücken erlaubt, so lange sie selbst eingespielt sind.
Remember Joe Cocker

Wir sind doch Musiker! 05 Mär 2009 18:38 #71460

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
@Rainer & Copyright

Ich merke, daß Du zu den Glücklichen gehörst, die noch nie was mit vermeintlichen Copyright-Verstößen in Deutschland zu tun hatten. Sei froh. Ich habe öfters mit diesen zu bedauenden Anwalts-Opfern zu tun. Das ist aber ein anderes Thema. :angry:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 18:39 von saxlover.
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: