Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen!

Re: Taugen die 03 Dez 2007 12:29 #48198

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich finde ALLE Saxophone sollten dabei sein, Wurscht von welchem Hersteller oder Verkäufer.
Steht kein Markenname drauf isses eben der Händler oder der Vertreib oder der Ebayname etc.

Ich finde obige Liste als Anhaltspunkt schon mal gut. Die dann nach dem bewährten Schulnotenprinzip abstrafen oder loben + ein kurzer Text über das was man selber darüber denkt.

Wichitg sind heir eindrücke von Anfängern und Profis gleichermaßen. Erst mit der Menge der Tests wird sich ein Bild ergeben, welches, relativ, genau sagt was da los ist.

Das wäre einfach aber effektiv und ist ohne viel Aufwand machbar.

Eckpunkte oben nach Schulnoten + eigene Meinung in ein paar Sätzen. Ist im Grunde das zu Papier oder Computer bringen was man selber testet wenn man ein Sax testet.

Nur wo hin damit?

Im Forum ist es nach eingier Zeit recht unübersichtlich. Selbst bei einem eigenen Unterthema.
Eine Seite recht aufwändig zu pflegen aber ich würde es machen.
Noch einfacher in der Galerie mit den entsprechenden Bildern. Hier könnte man sogar ne eigenen Galerie aufmachen die dann von jedem befüllt werden kann.

Meinetwegen kann es losgehen! :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Taugen die \ 03 Dez 2007 15:12 #48202

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
als Newbie würde ich die Tests von der Startseite weg in der Rubrik "Ratgeber" --> "Kauftipps" erwarten und auch dort suchen.

Da ich eh nicht viel Ahnung von Tuten und Blasen habe, weiß ich mit den Fachbegriffen nicht viel anzufangen. Man muss sie in solchen Tests billigend in Kauf nehmen.

Für mich als Anfängerin war ein test, wie betgilson ihn im Thread "Saxophon bei REAL" durchgeführt hat, optimal. Warum? ich selbst habe kaum Ahnung, der einzige, der Ahnung hat, ist mein Saxlherer, aber wie schleppe ich den nach REAL? In 30 Minuten hin und zurück zzgl. Sax testen? Also frag ich hier im Forum und bekomme eine ebenso kompetente Antwort, denkt man doch.

Mir war es einmal selbst so gegangen. Ich hatte im second-Hand-Laden hier in Duisburg ein Tenor-Sax stehen sehen, bin hinein in den Laden und hab reingetrötet, aber ohne Sachverstand. Bei eBay fand ich dann das gleiche Instrument zum selben (!) Preis. Aha, war ich erleichtert, es nicht gebraucht gekauft zu haben und habe hier im Forum gefragt, was ihr davon haltet. Danach gab es eine China-Tröten-Diskussion, das einzige was ich entnehmen konnte war: lass die Finger davon. Bon. Habs ja nicht getan.

Andere Frage. Wer hat "mal eben" ein paar tausend euronen auf der Kante? Mein Sohn spielt Schlagzeug und Trompete. Nur mal zum sagen. Wahrscheinlich gibt es im Trompeten-Forum eine ebensolche Kauf-bloss-keinen-Asien-Schrott-Diskussion. Klar wollen wir alle den mercedes unter den Instrumenten haben, aber wir sind keine Berufsmusiker. Ich kann nicht garantieren, dass ich in einem jahr noch Spaß am Saxspielen habe und Sohneman macht Schlagzeug mehr Spaß als Trompete, lieber noch würde er Keyboard ...

Ich weiß genau, warum *gerade jetzt* bei real Musikinstrumente im low-budget angeboten werden und ich kann mir denken, dass für viele sogar 249 Euro viel Holz sind. Und kaum einer wird vorher so mutig sein und sich trauen im Forum zu fragen, ob die Tröten was taugen. Daher fand ich aus Anfängersicht die Aktion von betgilson genau richtig. Ich brauchte keine Kategorien und Schulnoten, sondern die einfache sachliche und subjektive Einschätzung eines Profis.

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang