Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen!

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 11 Mai 2007 20:07 #36221

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
smatjes schrieb:
Mein Posting galt für die in der letzten Zeit gehäuft auftretetenden Niedlichkeiten. Nicht nur für diesen Thread. Alle sind angesprochen.

Danke, smatjes!
smatjes schrieb:

Problem war wohl eher die Befürchtung ein negatives Testergebnis befürchten zu müssen. Einzig Chaconne hat testen lassen. Jedoch unter der Vorraussetzung andere lassen auch testen und die Ergebnisse werden gleichzeitg veröffentlicht. Hier war die Befürchtung ein Wettbewerbsnachteil zu erleiden sollten die Test schlecht ausfallen. Obwohl die Angst eigentlich unbegründet war für Saxe in dieser Preisklasse.

Wie ich vermutete: Die "Einäugigen"

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 11.05.2007, 20:45 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 11 Mai 2007 20:34 #36223

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Das Problem waren nciht die Portokosten die wären von allen übernommen worden. So hat Chaconne uns die Saxe zugeschcikt und abholen lassen und zwar auf eigene Kosten. Auch die anderen Firmen die zunächst zugesagt hatten, hätten die Saxe geschickt.

Sowieso nicht objektiv , dann müsste man eins im Laden kaufen gehen und testen , eins vorher-ausgesuchtes vom Hersteller/Vertreter ist eh nicht representativ .


Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 12 Mai 2007 09:53 #36251

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Das ist ungefähr so, wenn ich mal wieder meinem Käfer Bj 69 nachtrauere und vergesse:
Lief nur 140
Soff knapp 10l
War laut
Heizung war Schrott
Sitze warn Mist
Und immer nur dran denke, dass ich im Winter überall durchgekommen bin. Und der Klang!

Dieser Vergleich hinkt m.E. gewaltig. Die technische Weiterentwicklung von Autos seit 1969 bis heute ist wohl kaum mit der Weiterentwicklung von Saxophonen zu vergleichen. Was hat sich an Saxophonen seit 1969 gravierend verändert? Haben die auch etwas mit der technischen Weiterentwicklung wie beim Auto vergleichbares wie Klimaanlage, Niveauregulierung, Luftfederung, ESP, ABS, ASR, Servo-Lenkung, Servo-Bremse, Quattro etc?

Mein Saxdoc hat noch ein Alt-Saxophon in seiner Sammlung. Original Adolphe Sax!
Sieht kaum anders aus als die Alt-Saxophone von 2007. Okay, die Applikatur hat noch keine Servo-Unterstützung und spielt sich ein wenig unbequemer (=ungewohnter). Aber es klingt hervorragend. So wird sich Adolphe Sax den Klang eines Saxophons wohl vorgestellt haben.

Abgesehen davon "trauere" ich einigen meiner ehemaligen Autos nach. MB 180b (Ponton), MB 220 SE (Heckflosse), MB 230 SL (Pagode), Alfa Romeo Julia Super 1600. Sind heute in gutem Zustand sehr gesuchte Schätzchen bei Oldtimer-Fans.
Nur leider hätte eine GÜ meine finanziellen Möglichkeiten deutlich überschritten. Da war nichts mehr zu retten für 900 DM. Ab und zu leihe ich mir mal einen fürs Wochenende.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd





<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 12.05.2007, 12:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 12 Mai 2007 20:24 #36272

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
AfterEight schrieb:

Andere „Oldies“ habe ich noch nicht gespielt, würde mich aber über entsprechende Erfahrungsberichte freuen. Auch unter dem Aspekt, ob diese als Alternative zu einer neuen „Billigtröte“ taugen.

Habe seit ein paar Monaten ein versilbertes Kohlert Tenorsax Baujahr 1954 (Kohlert Regent Winnenden).
Das Sax habe ich über Ebay gekauft, für knapp 350 Euro. Nach der GU beim Saxdoc habe ich es mit einem King Zephyr verglichen und mich dann entschieden, das Kohler zu behalten. Es hat einen sehr warmen Klang, ähnlich den alten Keilwerths und liegt sehr gut in der Hand. Die besonderheit an dem Sax sind die linksliegenden Becherklappen, wie an den alten Martins oder Buesher.
Spiele auf dem Sax sehr gerne Rock, Raggae und Blues, da geht die Kanne richtig ab.
Eine alternative zu einer "Billigtröte" ist es auf jeden Fall. Allerdings sind die Saxe sehr selten zu bekommen und meines wird es auf dem Markt sicher nicht mehr geben, das werde ich auf jeden Fall behalten! ;-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 12 Mai 2007 23:16 #36287

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@michat,

350 Euro für das Kohlert plus GÜ beim Saxdoc für meistens nicht unter 400 Euro, ist vom Preis her auch nicht mehr mit einer Chinatröte zu vergleichen, die es ja schon zwischen 250 und 350 Euro gibt.

Aber trotzdem interessant zur Einschätzung von eher günstigen Vintagekannen, nur etwas falscher thread.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 13 Mai 2007 08:07 #36296

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
@michat:
Hallo michat, danke für den Bericht über das Kohlert. Wäre schön, wenn noch mehr Erfahrungsberichte über alte, günstige Vintage-Kannen geschrieben würden.
LamaGeli schrieb:
Aber trotzdem interessant zur Einschätzung von eher günstigen Vintagekannen, nur etwas falscher thread.

Hallo LamaGeli,
stimmt. Der Bericht über günstige Vintage-Saxophone passt zwar nicht genau in diesen thread. Das günstige Vintage-Saxophon als Alternative zu den "Billigtröten" -vor allem unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit- ist aber m.E. nicht ganz "off topic".

Wenn jemand absolut nicht mehr als max. ¤ 500,00 ausgeben will oder kann und unbedingt ein Neu-Instrument haben will, dann interessieren ihn diese Erfahrungsberichte wohl nicht so sehr.

Wenn es bei der Entscheidungsfindung darum geht, ob ich bis zu ¤ 500,00 für ein neues Instrument ausgeben will oder ca. ¤ 1.000,00 für ein gutes gebrauchtes Marken-Anfänger-Saxophon wie z.B. Yamaha 275, liegen viele Vintage-Saxophone in gutem spielbarem Zustand preislich dazwischen. Meine beiden Weltklang und die beiden Amatis lagen sogar deutlich unter ¤ 400,00. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese von der Qualität der verwendeten Materialien besser sind als die meisten "Billigtröten".

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, einen entsprechenden thread aufzumachen, in welchem Erfahrungsberichte mit Vintage-Saxophonen veröffentlicht werden. Diese Berichte könnten dann z.B. enthalten: Den Kaufpreis, die Kosten für die GÜ (sofern diese notwendig war) und ob sie auch für Anfänger geeignet wären.

Wobei die "Anfängertauglichkeit" wieder ein sehr dehnbarer Begriff ist. Früher haben alle Saxer mit solchen Instrumenten angefangen. Es gab ja keine anderen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 13 Mai 2007 10:41 #36299

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Wenn jemand absolut nicht mehr als max. ¤ 500,00 ausgeben will oder kann und unbedingt ein Neu-Instrument haben will, dann interessieren ihn diese Erfahrungsberichte wohl nicht so sehr
Ja, genau das mein ich, der wird dann wohl eher nicht diesen thread anschauen.
Der Name "Billigtröten" steht nun mal als Synonym für Chinasaxe.
Da trotz DSL die Saxwelt Seiten so langsam laden guck ich mir z.B. hier immer nur die threads mit für mich wirklich interessanten Überschriften an.

Wobei ich in diesem Fall nu wirklich Glück hab, weil beide für mich interessante Themen in einem thread sind :lol: :lol: :lol:

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 15 Mai 2007 15:25 #36482

  • JES
  • JESs Avatar
@AfterEight
Jemand, der nur 500¤ zur Verfügung hat, sollte ohne den Beistand eines Fachmanns kein Instrument kaufen.
Falls er den Beistand hat ist es m.E. egal, ob er sich ein altes Sax in spielbarem Zustand sucht oder eine Chinakanne. Der Schrott wird aussortiert und gut ist. Er kann zunächst spielen.
Ob es sinnvoll ist mit "nur" 500¤ loszuziehen und ein Instrument zu kaufen, ist eine andere Frage. Und ob er besser ein altes Sax kauft oder ein Billigsax aus Fernost ist die nächste.
Daß ich mich, wenn ich vor dieser Wahl stünde, eben für ein altes Sax entscheiden würde, habe ich hier hinreichend begründet. Und bei einem schnellen Blick bei Duchstein finde ich slebst für jemanden, der auf Budget kauft, einige Alternativen zum Billigsax.
Wunder sollte man aber nicht erwarten, weder qualitativ noch klanglich.

Untenstehdner Teil wurde hierher verschoben: HIER Bitte bei Posting hierzu den oben genannten Thread benutzen.

@Dosenöffner
Wie objektiv ist die s.g. Fachpresse? Sie bekommen die Instrumente für lau, ev. dar der Hersteller auch noch kostenlos Werbung im Blättchen veröffentlichen etc. Bei einer Negativkritik hört das auf. Das war´s dann. Und manchmal hat der Laie eine andere Sichtweise als der Profi, weil er mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Objektiv kann ich nur durch Messung sein, und da wird es sehr aufwendig. Was ist gut, was gerade noch gut und was ist schlecht, welche Faktoren müssen geprüft werden, unter welchen Bedingungen etc. Das macht niemand und somit sind alle Berichte subjektive Einschätzungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 17 Mai 2007 13:50 #36747

  • ulin
  • ulins Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Halo zusammen, ich hofe, das ist der richtige Ort, um eine Frage loszuwerden. Kennt jemand Saxophone der Marke Arnolds & Sons oder Emerson?
Grüße
ulin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Taugen die "Billigtröten" was? Saxwelt bietet an das zu testen! 17 Mai 2007 20:16 #36775

  • Happi
  • Happis Avatar
Arnold und Sons wurden von einem Wiesbadener Musikhaus (?) auf der Musikmesse angeboten. Soweit ich mich erinnere....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 303 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang