Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:17 #28551

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Als ausgebildeter klassischer Dirigent und so weiter und so weiter ...

manche saxophonisten erkennt man tatsächlich am sound .

schönere töne !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:18 #28552

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
LamaGeli schrieb:
dass man vielleicht nicht jedes Instrument "besser spielen kann", aber zumindest jedem Musiker im Orchester sagen kann was er tun muss um das Instrument besser spielen zu können bzw. bestimmte Passagen besser geregelt bekommen zu können!

Genau!!
Die Dirigirfähigkeiten eines Dirigenten danach zu beurteilen wie virtuos er Geige oder Oboe spielen kann ist Schwachsinn.

Auch wenn ich Deine Aussage "Schwachsinn" nicht für sehr diskussionsförderlich halte bezieht sich meine Aussage NUR auf Profidirigenten! Dort weiß man einfach das sich fachlich entsprechend ausgebildet sind und entsprechendes Wissen haben!

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:22 #28553

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
saxmg schrieb:
Ein Dirigent kann den Musikern sagen wenn etwas anders zu spielen oder zu interpretieren ist, aber wie sie das umsetzen auf dem Instrument, dass muss er ihnen nicht sagen können.

Doch! Genau das muss er ihnen sagen können! Er muss über die Instrumente so viel wissen das er ihnen genau sagen können muss wie sie das umsetzen müssen.

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:23 #28554

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
prinzipal schrieb:
Als ausgebildeter klassischer Dirigent und so weiter und so weiter ...

manche saxophonisten erkennt man tatsächlich am sound .

schönere töne !

Manche Sinnzusammenhänge erschließen sich mir nicht!

Reeds-Shop

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:24 #28555

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
that´s jazz !

:-O

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:25 #28556

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
kann man das Essen?

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:45 #28558

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
kann man das Essen?
Das ist Katzenfutter in einer Schraubverschlussdose.
Nix für Dosenöffner!! :lol: :lol:

Schwachsinn nehm ich zurück.
Jeder darf sich ein dem Schwachsinn entsprechendes aber diskussionsfördenderes Wort ausdenken, mir fällt grad keins ein. 8-)

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 11:47 #28559

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
@ Prinzipal

Ich glaub', hier hab' ich Dich verstanden! :-) :lol: :-) :lol: :-) :lol: :-) :-P

@saxmg
Danke, ja so hab' ich es gemeint.

@Dosenöffner
Ja! Der DOZENT muss sicher besser sein als sein Auditorium. Und wenn "Ensemblespiel" auf der Agenda steht, dann muss er besser aus Einzelinstrumenten einen Klangkörper formen können. Da muss er (meines Erachtens)nicht der bessere Instrumantalist sein

Vielleich war das Orchester in Deinem Beispiel ja auch mit dem zweiten Dirigenten besser bedient, weil der mit den individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Musiker besser umgehen konnte. ----oder weil er sie einfach mehr begeistern konnte!

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:00 #28562

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Jaja - hätte wäre wenn - und wenn die Frauen im Orchester in den Dirigenten verknallt sind klingt das Orchester auch besser!

Alles steht und fällt mit der "Pfeife" die vorne steht!

Aber mir drängt sich die Frage auf wie man denn der gute Dozent sein kann um Klangkörper zu formen (und nicht nur das parallele Spiel und leiten!), wenn man selber noch nicht seinen eigenen Klang formen kann. Meiner Meinung nach MUSS man auch der bessere Instrumentalist sein! (Aber es klingt bei Dir 47tmb schon wieder der Einzelfall durch auf den ich hier aber überhaupt nicht hinaus will!)

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:21 #28567

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Aber mir drängt sich die Frage auf wie man denn der gute Dozent sein kann um Klangkörper zu formen

Aus Erfahrung? Wir alle wissen, das man in der Ausbilung für die Prüfung lernt. Und diese hat in den allermeisten fällen so gar nichts mit der Praxis zu tun.
wenn man selber noch nicht seinen eigenen Klang formen kann.
Wie soll man das beurteilen ohne denjenigen zu kennen den man meinen könnte ohne in jemals kennengelernt oder erlebt zu haben?
(Aber es klingt bei Dir 47tmb schon wieder der Einzelfall durch auf den ich hier aber überhaupt nicht hinaus will!)

Es geht aber seit dem wieder aufwärmen des Threads um eine Person. Da nutzt es auch nix zu schreiben, was ich jetzt schreibe geht aber nicht um den um den es hier geht.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: