Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:21 #28568

• AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Irgendwie läuft hier grade jede Diskussion drauf raus, dass ich mein Browser-Fenster so verkleinern muss, dass mir keine Katze vorm linken Auge rumhüpft - das macht mich agressiv ;-) *Spaß*

Ne Spaß beiseite, eigentlich laufen die Diskussionen darauf hinaus, dass eine Seite die Meinung vertritt ein Rudel Musiker ("Komponisten"/YouTube-Benutzer) benötigen eine höhere Instanz um entsprechend geführt zu werden oder zumindest nicht ins Unheil zu stürzen. Und ich will jetzt wirklich nicht an deinem Weltbild rütteln, aber ich habe auch mal eine Band geleitet und festgestellt, dass die Musiker nach einer kurzen Gewöhnungsphase besser zusammen spielen, wenn man als "Dirigent" nur noch regulierend eingreift, da den Musikern der "Leitwolf" verloren geht achten sie mehr auf sich und ihre Mitspieler das hat echt Spaß gemacht und es war eine tolle Band und ich kann weder besonders gut Klavier noch Schlagzeug geschweige denn Posaune, Bass oder Trompete spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:32 #28569

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
AlexanderHansen schrieb:
... aber ich habe auch mal eine Band geleitet und festgestellt, dass die Musiker nach einer kurzen Gewöhnungsphase besser zusammen spielen, wenn man als "Dirigent" nur noch regulierend eingreift, da den Musikern der "Leitwolf" verloren geht achten sie mehr auf sich und ihre Mitspieler das hat echt Spaß gemacht und es war eine tolle Band und ich kann weder besonders gut Klavier noch Schlagzeug geschweige denn Posaune, Bass oder Trompete spielen.

Herzlichen Dank - einen besseren Beleg für meine Argumentation gibt es nicht: fachlich nicht ausgebildete Leiter von Ensembles sollten sich besser in deren Leitung zurückhalten - das musikalische Ergebnis ohne sie ist meist besser als mit ihnen!

Dann stell Dir mal vor wie gut die Band hätte werden können, wenn sie fachlich kompetente Anleitung und Hilfe gehabt hätten! Aber es war eine tolle Band und es hat Spaß gemacht - das die Hauptsache für die Beteiligten! (Das ist nicht sarkastisch gemeint!)

Aber zum Thema Musik kann ja jeder was sagen - und das geschieht leider auch immer wieder! Es gibt einfach einige Berufe und Fachbereiche zu denen sich Laien gerne hingezogen fühlen um sich dort mit "überzeugtem Halbwissen" fachlich darzustellen: Musik und Psychologie stehen da wohl ganz oben auf der Liste dieser Berufe!

Komisch, ich habe noch in keiner Bäckerei oder Metzgerei gehört wie die Laienbäcker oder Laienmetzger den Fachleuten gesagt haben wie es richtig geht!

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:35 #28570

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Komisch, ich habe noch in keiner Bäckerei oder Metzgerei gehört wie die Laienbäcker oder Laienmetzger den Fachleuten gesagt haben wie es richtig geht!

Ich schon! Rüdiger Hoffmann hat mal den Franzosen erklärt, wie man vernünftige Milchhörnchen macht, die nicht so schnell zerbröseln :-)

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:37 #28571

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
ChrisStd schrieb:
Ich schon! Rüdiger Hoffmann hat mal den Franzosen erklärt, wie man vernünftige Milchhörnchen macht, die nicht so schnell zerbröseln :-)

Richtig - aber er nimmt sich wenigstens selber nicht so ernst! :lol:

Reeds-Shop

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:37 #28572

• oli
  • olis Avatar
also um mal auf die eigentlich frage zurück zu kommen:
vorab: ich kann nicht singen. überhaupt nicht.trotzdem werde ich ja wohl noch sänger nach meinen subjektiven masstäben kritisieren dürfen.

ich habe von jogi genau 1 aufnahme gehört, mein SUBJEKTIVER eindruck:

ein hobby-saxohponist, der
1.)tonliche probleme hat
2.)time probleme hat
3.)probleme mit der form/changes

1 sei mal geschenkt, aber 2 und 3 sind saxophonunabhängige geschichten, die gerade bei der Ensemble-Arbeit wichtig sind.

noch was: smatjes wird ja z.B. nicht müde, den meister-titel von toko zu erwähnen. gottseidank ist es ja in der musik mit den papieren nicht so wichtig (niemand würde sich z.B. im Ernst darüber aufrgen, das michael brecker nicht zuende studiert hat ...)

trotzdem: wenn jemand auf einem vergleichbaren level z.b. als saxreparateur oder in irgend einem anderen Handwerksberuf sowas machen würde, würde ihm gerade in Deutschland sofort die Innung oder Berufsverband (wie die auch immer heissen) aufs Dach steigen.

wenn alle workshop teilnehmer mit der leistung zufrieden sind, ist ja wunderbar.
wahrscheinlich ist er ein super ensemble-leiter und die aufnahme ist uralt.

ich äußere halt einfach MEINE meinung dazu.

<!-- editby -->

<em>editiert von: oli, 15.12.2006, 12:39 Uhr</em><!-- end editby -->

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:44 #28573

• AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Dosenöffner schrieb:
Dann stell Dir mal vor wie gut die Band hätte werden können, wenn sie fachlich kompetente Anleitung und Hilfe gehabt hätten! Aber es war eine tolle Band und es hat Spaß gemacht - das die Hauptsache für die Beteiligten! (Das ist nicht sarkastisch gemeint!)

Darum ging´s nicht. Es ging viel mehr darum, die Musiker mehr zu fordern und meine Aussage ging eigentlich darauf, dass Musiker die besser aufeinander hören, besser zusammenspielen, als Musiker die ehrfürchtig einem Dirigenten folgen. Außerdem überträgt sich das Mehr an Spaß auf´s Publikum.
Dosenöffner schrieb:

Dann such dir doch mal ein Bäcker-Forum, ich bin mir sicher du wirst erstaunt sein ;-) Und mal ganz davon abgesehen, geht es bei dem Workshop doch nicht darum, Profis auszubilden. Ich kann deinen professionellen Anspruch als (angeblich Profi - PM steht noch aus ;-) durchaus nachvollziehen, aber genausowenig wie ich meine Spaghetti (und die sind lecker) ohne den Anspruch koche, dass sie so schmecken müssen, wie die vom Lafer oder weiß ich welchem Profi-Koch - so mach ich auch Musik und ich denke, dass ist das Maß, an dem man hier messen muss.

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 12:48 #28574

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
AlexanderHansen schrieb:
(angeblich Profi - PM steht noch aus ;-)

Die wird auch ausstehen bleiben - ich sehe mich hier nicht in der Position mich dir gegenüber zu outen - das schrieb ich aber bereits gestern - aber das ja auch schon lange her!

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 13:04 #28575

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
vorab: ich kann nicht singen. überhaupt nicht.trotzdem werde ich ja wohl noch sänger nach meinen subjektiven masstäben kritisieren dürfen.

Bei uns nennt man das Klugscheissern. Auf der Weise wie du das jetzt hier mit deine Äuserungen gemacht hast.

Der Ton macht die Musik oder?

Du bist offensichtlich ein Anonyme Schreiberling der sich nicht outen will er er ist , was er macht wie er Sax spielt aber fein rummstenkert.

Haben wir gerne hier.

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 13:11 #28577

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
sorry - falscher Kommentar - habe ich gelöscht!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dosenöffner, 15.12.2006, 13:14 Uhr</em><!-- end editby -->

Workshop ---- Saxwelt ---- und die "Profis" aus gegebenen Anlass 15 Dez 2006 13:18 #28578

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
trotzdem: wenn jemand auf einem vergleichbaren level z.b. als saxreparateur oder in irgend einem anderen Handwerksberuf sowas machen würde, würde ihm gerade in Deutschland sofort die Innung oder Berufsverband (wie die auch immer heissen) aufs Dach steigen.

Da bist du leider wieder falsch bzw. fehlinformiert oder dein Wissen beruht auf uralten Verordnungen/Gesetzen oder was auch immer dafür gibt.

Jeder kann ein Handwerk ausüben ob nun mit oder ohne Meistertitel. Toko hätte sich seinen Meistertitel also schenken können.
ich äußere halt einfach MEINE meinung dazu.
Genau das ist hier ja kein Problem. Nur auf das wie und den Ton kommt es an. Und der war bei dir unter aller Würde.
wahrscheinlich ist er ein super ensemble-leiter und die aufnahme ist uralt.
Das ist er mit Sicherheit und die Aufnahmne die du gehört hast kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Daher muss ich mich hier einer Äußerung enthalten.

Ich denke es ist an der Zeit das wir von vorn anfangen und einfach wieder freundlicher miteinander umgehen. Aber das habe ich ja schon mehrfach angeboten.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: