Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ansatz-Frust

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 14:40 #58294

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
O.K., woran liegt es dann, daß ich studenlang ein Stück üben kann, mal mit CD mal ohne, ohne den Eindruck zu haben mich stundenlang zu quälen, bei den Longtones mir aber schon nach 10 Minuten die Lust vergeht und ich auf die Uhr schaue, wie lang muß ich noch.

Wenn das mit Autosugestion bei Dir funktioniert, toll, bei mir nicht. Grund: ich sehe bei reinen Longtone-Übungen keinen Erfolg, keine Verbesserung. Bei Warm-ups oder Stücken schon.JEs

Von wegen langweilig. Longtone-Übungen sind hoch interessant, sehr spannend und sehr nützlich für den Sound. Der Sound ist halt die herausragendste Qualität des Saxspielens und den Sound kannst du nicht üben während du die 16tel Läufe spielst.

Hast du schon mal probiert zu analizieren, aus wievielen Sounds ein einzelner Ton zusammengesetzt ist? Hast du schon probiert die einzelnen Sounds herauszuhören oder hervorzuheben? Oder die einzelnen Sounds zu mischen? Z. B. spielst du tiefes Bb, dann übergehst du ohne Oktavklappe mit dem selben Fingersatz eine Oktave höher. Als nächster Schritt spielst du z. B. tiefes Bb und mischst 10% oder 20% vom ersten Oberton (Bb 1 Oktave höher) dazu. Und nach einiger Zeit noch 20% vom nächsten Oberton (F anderthalb Oktaven höher).

Geht aber nich an einem Wochenende, da ist man ein ganzes Leben dran. Wenn du so Sachen aber 10 Minuten täglich übst, wird der Erfolg nicht ausbleiben.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 15:17 #58296

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ah, BluesBrot, the TOP 20 Overtoner!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 15:36 #58298

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Ah, BluesBrot, the TOP 20 Overtoner!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hey Billy, hier ist die Rede nur von TOP 2. Ich kann einigermassen nur den Grundton mit dem 1. Oberton mischen, den 2. erwische ich nur ab und zu an Weihnachten. Hier zwei sehr interessante Artikel zu diesem Thema:

www.saxontheweb.net/Price/SecretOfGoodSound.html

www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/BandOrchestra/Wind_Tips_Terry.pdf.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 16:13 #58299

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478

Hast du schon mal probiert zu analizieren, aus wievielen Sounds ein einzelner Ton zusammengesetzt ist? Hast du schon probiert die einzelnen Sounds herauszuhören oder hervorzuheben? Oder die einzelnen Sounds zu mischen? Z. B. spielst du tiefes Bb, dann übergehst du ohne Oktavklappe mit dem selben Fingersatz eine Oktave höher. Als nächster Schritt spielst du z. B. tiefes Bb und mischst 10% oder 20% vom ersten Oberton (Bb 1 Oktave höher) dazu. Und nach einiger Zeit noch 20% vom nächsten Oberton (F anderthalb Oktaven höher).

Geht aber nich an einem Wochenende, da ist man ein ganzes Leben dran. Wenn du so Sachen aber 10 Minuten täglich übst, wird der Erfolg nicht ausbleiben.


Saludos!

Wenn ich mich sowas beschäftigen würde, hätte ich schon längst wieder vor Frust aufgehört mit Saxophon spielen. Wenn dir das Spaß macht, die verschiedenen Klänge in Prozenten zusammenzufügen, nur zu. Nebenbei, wie misst du das eigentlich? O0
Also ich für meinen Teil bleibt bei meiner Art und Weise des Übens - und wenn ich scheiße kling, auch egal, wenigstens macht es Spaß!!! :-ß

Greetz und keep overtoning *g*
skjoni14

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 17:37 #58303

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
also ich finde den beitrag von - bluesbrot . toll und vor allem wichtig.

dieses bezwingende glücksgefühl zu erleben die partialtöne zu hören, die sonst nur eine fledermaus hören kann ist doch echt der hammer. klar du darfst nicht schnell spielen weil du ja den tönen nachhören mußt um alle überlagerungen zu hören, aber wenn du bei nem bossa nova über acht takte auf drei verschiedene töne kommst; boah was hast du da alles in den ohren.
ich habe auch eine stellschraube in meiner oktavklappe die ich mit einem feingewinde regulieren kann um im 10% schritten die obertöne einfließen zu lassen. war zwar ein sauteurer umbau aber fürs hobby tut man doch einiges.

neulich wurde ich von einem mitarbeiter der universität hier in der haupteinkaufsstrasse angesprochen, ob ich mit meinen fledermausohren als testperson für eine versuchsreihe zur verfügung stehen würde. ich hab natürlich ja gesagt, die haben da so niedliche assistentinnen.
gut ich kann verstehen dass euch das nicht so richtig interessiert, mir geht es auch so. :-D

euer outtune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 17:41 #58305

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Also ich für meinen Teil bleibt bei meiner Art und Weise des Übens - und wenn ich scheiße kling, auch egal, wenigstens macht es Spaß!!! :-ß

Hallo Skjoni, du hast Recht, bleib bei deiner Art des Übens, habe Spass und klinge scheisse.

Ich will cool klingen und probiere alles mögliche um das zu erreichen und habe mit meiner Art Langtonübungen zu machen inzwischen auch Spass. War nur eine Anregung. Eigentlich haben Übungen die Leute entdeckt, die viel klüger sind als du und ich. Vielleicht liest du doch mal die erwähnten Artikel und vielleicht wird dir das eine oder andere doch klug erscheinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 17:51 #58307

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478

Hallo Skjoni, du hast Recht, bleib bei deiner Art des Übens, habe Spass und klinge scheisse.

Jep, mach ich auch... Zumindest habe ich dadurch einen unverwechselbaren Klang - muss mir auch erstmal einer nachmachen!!!

Kühl klingen wollte ich im Leben nicht, dann lieber scheiße... Und was zum Teufel hat das ganz mit Intelligenz schon wieder zu tun? Hab ich etwa ein eniziges Mal ansatzweise erwähnt, dass ich mich für schlau hielte???
Zu deiner Info, ich hab die erwähnten Artikel angesehen und so viel neues stand da nicht drin, als dass ich das nicht schon vorher auf anderen Plattformen gelesen hätte.

Und nur nochmal zur Verdeutlichung - spiel du ruhig so, aber es kann eben nicht für alle gelten, da es darum ging, dass manche schon nach 10min das große Kotzen von solchen Übungen bekommen. Kapische?!

Greetz, skjoni14

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 20 Jun 2008 17:52 #58309

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@bluesbrot,

ganz ruhig bleiben du bist cool, allein wer sich schon mit so dingern beschäftigt, zeigt dass er den kopf unter die füsse genommen hat und unterwegs ist. hm irgendwie blöd formuliert.

outune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 21 Jun 2008 02:41 #58320

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
ich habe auch eine stellschraube in meiner oktavklappe die ich mit einem feingewinde regulieren kann um im 10% schritten die obertöne einfließen zu lassen. war zwar ein sauteurer umbau aber fürs hobby tut man doch einiges.

Hochinteressant. Kannst du Foto machen? Schon patentieren lassen?
neulich wurde ich von einem mitarbeiter der universität hier in der haupteinkaufsstrasse angesprochen, ob ich mit meinen fledermausohren als testperson für eine versuchsreihe zur verfügung stehen würde. ich hab natürlich ja gesagt, die haben da so niedliche assistentinnen.

Pass nur auf, dass die Assistentinen nicht zu viel Knoblauch essen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 21 Jun 2008 02:44 #58321

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Na, macht mal halb lang. Ich vermute, dass ihr beide etwas verschiedene Wege habt, um an euer bevorzugtes Ziel zu kommen. Ich bin sicher, dass ein jeder von euch den richtigen Weg wählt. Schön fände ich, wenn ihr das auch in Toleranz dem anderen gegenüber täten tutet. Großväterlich, es pü.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang