Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ansatz-Frust

Ansatz-Frust 18 Jun 2008 12:07 #58190

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich muss gerade mal meinen Frust loswerden:

Immer, wenn ich das Video von David Liebman gucke, bin ich hoch motiviert, diesen Ansatz mal auszuprobieren. Gestern habe ich es mal wieder gesehen, und heute mal wieder ausprobiert. Nach einer Stunde gefiepe und gehupe und mit einer völlig verspannten Kieferpartie bin ich jetzt aber ziemlich gefrustet. :-(

Wenn ich dagegen auf meinen alten Ansatz gehe mit viel Lippe über den Zähnen, klingt es sofort wieder richtig schön.

Kann es sein, dass ein Ansatz einfach auch für bestimmte Menschen besser geeignet ist und ein anderer schlechter?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 12:28 #58191

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Raggae,
Yep kann sein. Oder es liegt an mangelnder Übung, zu wenig Kontrolle des Ansatzes.....

Gib Dir einfach Zeit damit.

Bei mir war/ist das auch ein schleichender Prozeß. Ich habe früher viel klarinette gespielt. Da gibt´s eigentlich nur den klassichen Ansatz, also mit viel Lippe über den unteren Schneidezähnen. Dann kam der Umstieg auf Sax und klaro habe ich so weitergemacht wie auf der Schwarzwurzel. Ist ja auch leichter Töne zu drücken, wenn man das mit der Kiefermuskulatur machen kann. Nachteil ist, daß der Ton gedämpft ud gepresst klingt.
Irgend wann kam der AHA-Moment, nämlich beim Sax muß man gar nicht drücken (im Vergleich zur Klari). Seit dem wandert immer weniger Lippe über die unteren Schneidezähne und ich bin fats beim modernen Ansatz. Vorteil, der Ton klingt freier und ist auch nicht schwerer zu Kontrollieren.
Daher würde ich eben sagen, es braucht Zeit, Geduld und Übung vom klassischen Ansatz auf den modernen umzusteigen. Versuch´s halt immer wieder.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 12:39 #58193

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Es ist ja auch kein Muss, den Ansatz umzustellen. Ein Haufen Saxophonisten klingt mit dem klassischen Ansatz sehr gut, auch Jazzer.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 14:09 #58197

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
JES hat es schön erklärt. Ich glaube auch, das der Übergang fließend ist und das es gar nicht solch verschiedene Ansätze sind. Je mehr man spielt und je mehr sich die Muskeln aufbauen, desto weniger ruht sich die Unterlippe auf den Zähnen aus. Ist der Ansatz voll ausgebildet, ist die Lippe selbst eine feste Stütze unter dem Blatt. Sie benötigt die Hilfe der darunter (ob hinter oder vor ist dabei recht egal) liegenden Zähne nicht mehr. entscheidend ist also nicht, ob die Lippe über oder vor den Zähnen ist, entscheidend ist allein ihre Festigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 14:22 #58199

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Vielen Dank Euch allen! Jetzt geht es mir schon wieder besser.

Kann ich denn irgendetwas tun beim Spielen, um diese Stütze der Unterlippe noch gezielter aufzubauen?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 14:39 #58200

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ Raggea,

jou, das kannst du - Lontones ohne Ende spielen. Die bauen die Ringmuskulatur der Lippen auf wie nichts anderes. Ist aber leider auch eine recht eintönige Angelegenheit - ähnlich den gliebten Etüde auf dem Klavier (würg)

Wenn dir das zu öde ist (so gehts mir nämlich immer), dann spiel Lieder, in denen viele lange Töne enthalten sind. Das ist wensetlich abwechslungsreicher und führt letztlich zum selben Ziel.

Das einzige, worauf du dabei achten musst, ist die Gleichförmigkeit der langen Töne. Die müssen 1a stehen, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Eine ganz tolle Übung zur Ansatz bildung ist auch der dynamische Longtone.

Nimm irgendeinen Ton und blase ihn pianissimo (sehr leise) an - dann bläst du den Ton (in einem Atemzug) immer lauter bis zum fortissimo (laut) und kehrst dann wieder zurück zum pianissimo.

Diese Übung ist nicht ganz so langweilig und beschert dir einen stabilen und ausdauernden Ansatz.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 15:08 #58202

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Raggae,
klaro, Longtones. Nicht falsch, aber llaaaannggwwweeeeiiiillllliiiiggg.
Vorschlag von Anfänger zu Anfänger: spiel irgend was aber spiel etwas. Vielleicht buddelst Du mal im Internet nach Warm-up Übungen (wenn ich meinen Zettel finde maile ich den mal) oder Du schaust mal in Deine Sax-schule.
Für mich wichtig war, daß solche Übungen über den gesamten Tonraum des Instruments gingen/gehen. Sonst hatte ich plötzlich einen guten, verspannten Ansatz für die oberen Töne und unten kam nix, oder umgekehrt (ich hatte mal den unfiaren Vorteil, wenn ich zu verkrampft war einfach mal zum Bari zu greifen. Wenn da dann die Tonleiter wieder kam, war auch der Ansatz locker. Hät ich das Teil nicht weggegeben).

Wichtig ist: JEDEN TAG DRANBLEIBEN UND WENN ES NUR 10 MINUTEN IST. Und laß Dir Zeit, der Umstieg kommt wie gesagt fließend und nicht über Nacht.
Viel Spaß
JEs

By the way: spielst Du Alto oder Tenor??? Welches Mundstück und welches Blatt??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 15:14 #58203

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Wichtig ist: JEDEN TAG DRANBLEIBEN UND WENN ES NUR 10 MINUTEN IST. Und laß Dir Zeit, der Umstieg kommt wie gesagt fließend und nicht über Nacht.
Viel Spaß
JEs

By the way: spielst Du Alto oder Tenor??? Welches Mundstück und welches Blatt??

Ich spiele Tenor und zur Zeit etwa 2 bis 3 Stunden täglich: 1 Stunde am Vormittag und 1-2 Stunden am Nachmittag.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 19:30 #58212

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Auch beim klassischen Ansatz darf man übrigens nicht die Lippe mit den Zähnen ans Blatt pressen, sondern nur mit der Muskulatur.

Raggae, mach einfach mal 2 oder 3 Tage Pause, dann gehts wieder. Versprochen!
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ansatz-Frust 18 Jun 2008 20:44 #58215

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Mit meinem normalen Ansatz geht es ja völlig problemlos. Ich habe gerade noch mal gut 3 Stunden gespielt und bin jetzt auch wieder happy. :-)

Nur diesen anderen Ansatz, den Liebman zeigt, kriege ich nicht hin und ich denke, es ist wahrscheinlich das Beste, wenn ich es erst einmal auch gar nicht mehr probiere.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 161 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang