Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Entdeckung des Pütons

Die Entdeckung des Pütons 29 Mär 2010 20:09 #88458

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Du bestimmst nicht um was es geht, sondern das Thema!
:dry:

Ich glaube, du verwechselst den Thread, mein Freund. Das Thema bestimmte ich und nicht anders herum.

Das bedeutet noch lange nicht das du das Diktat erhebst und alles verbannst was mit dem Thema zu tun hat!

Und MPC stehen nun mal im Zusammenhang!

Und dahin gehend kannst du nicht das Diktat erheben um deinen Irrtum zu verdecken!

Dann solltest du den Thread nicht offen machen (Lounge), bzw. nur der User zugelassen wird der unkritisch ist!

Ich werde hier ja nicht über das Wetter schreiben, was dann wirklich offtopic wäre!

HWP

Nachtrag:

Zitat des Admin:
Das Forum in der Saxwelt ist für alle und jeden da. Hier darf und soll auch kontrovers diskutiert werden. Stellt jemand Behauptungen, Theorien oder sonstiges in den Raum muss er damit Leben, dass es andere gibt die dies als Diskussionswürdig erachten, anderer Meinung sind oder zu anderen Ergebnissen kommen.

Kein Mitglied verbietet einem anderen Mitglied sich in einen Thread zu äußern. Es wird auch niemand aufgefordert sich in einem Thread zurückzuhalten, weil einem womöglich die Meinung des anderen nicht passt. Schon erst recht dann nicht, wenn sich das Eingangsposting auf den anderen bzw. einen anderen Thread bezieht. Auch das lustig machen über andere mittels Smilies, Bemerkungen etc. ist alles andere als die feine englische Art.

Das geht mal gar nicht!
Letzte Änderung: 29 Mär 2010 20:21 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Entdeckung des Pütons 29 Mär 2010 20:27 #88460

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Schreib, was du willst. Ich diktiere dir nichts.

Die Entdeckung des Pütons 29 Mär 2010 21:26 #88466

• doctorj
  • doctorjs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Naja - nachdem wir nun verstanden haben, wie es sich verhält mit den Dingern ohne Mundstück, ist die Vorarbeit doch geleistet, oder nicht?

Wir habe ein Püton kennengelernt, das in er kleinen None überbläst (nicht in der großen wie ich immer geglaubt hatte, weswegen ich 2,25:1 schrubte). Wir wissen jetzt von Hans, dass es viele Pütonen gibt, zu Hause bei den Tenorsaxen. Wie geht es jetzt weiter, jetzt mit MPC's?

Also, aus dem was ich so bisher gelesen habe, bin ich geneigt zu glauben, dass ein Mundstück in der Lage ist, die Bedingungen (Schalldruck, Schallschnelle) an der Schnittstelle MPC/S-Bogen so zu bedienen, sodass das ganze sich wie ein Konus mit Spitze verhält, also ganz links im grünen Bereich der Grafik. Und das, obwohl das System kürzer ist, als ein vollständiger Konus. Das geht deswegen, weil am Blättchen nicht nur der Druck, sondern auch der Durchsatz und die Geschwindigkeit variiert.

Widerspruch?

VieGrü

Die Entdeckung des Pütons 29 Mär 2010 23:15 #88467

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Das ist mir alles nicht klar. Ganz links auf dem Diagramm befindet sich eine Aufweitung von 1 zu 100! Das Saxophon befindet sich am rechten Rand des grünen Bereichs.

Wie ein gesamter Konus resoniert, weiß ich auch nicht.

Auch scheint mir mitnichten Einigkeit über das Schwingungsverhalten der Konusse zu bestehen.

Ich habe mich übrigens vertan mit meinen Kurven. Es ist nicht die Schallschnelle, sondern der Schalldruck, den meine Linien darstellen.

Ich habe hier noch einmal die Druckverhältnisse in drei Konussen dargestellt, so wie ich sie sehe. Zusätzlich ist hier nun ein sich verjüngender Konus zu sehen, ähnlich dem, den HWP heute scherzweise vorstellte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Klick zum Vergrößern
Letzte Änderung: 29 Mär 2010 23:16 von pue.

Reeds-Shop

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 00:55 #88469

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
pue schrieb:
Schreib, was du willst. Ich diktiere dir nichts.

Das ist schön! :)

Ich fasse noch einmal zusammen:

Wenn die Wellenlänge an die Baulänge gebunden ist, so ist der Konus an die Kegelspitze gebunden, welche das Volumen des MPC bestimmt!

Damit ist wiederum, das MPC an adäquates Anblasen gebunden!

Genauso ist ein Konus außerhalb der üblichen Steigung der kompletten Instrumentenlänge, an ein vorhandenes MPC, oder NEU zu berechnendes MPC gebunden!

Das bedeutet, dass ein Konus von 13/34mm und 530 mm Länge (Bariton Mensur) für die adäquate Funktion an ein Bariton MPC gebunden ist!

Gleichzeitig aber auch, an die Baulänge gebunden ist, die mit der Wellenlänge korrespondiert!

Um also die Sekunde im Überblasen zu beseitigen, muss man zum einen die Länge so kürzen oder verlängern, das die Wellenlänge des Tones einen geraden Abschluss bildet, und zum anderen das MPC Volumina zum Konus passt!

Der Effekt der falschen Anpassung, kann nicht als nonierendes Instrument ausgelegt werden, denn bei Verlängerung zum fertigen Instrument, hat das nonieren ein Ende!

zu Beitrag # 88467:

Mir sind nur 2 Instrumente mit umgedrehten Konus bekannt, die bezgl. Ratio und Tonlöcher unkritisch (wie in der Skala) reagieren. Relativ unkritisch = Gemshorn , unkritisch = Okarina und alle ähnlichen Gefäßflöten!

Eine Transmissions-Line Röhre reagiert = reduziert kritisch
d.h. je nach Verhältnis z.B. 2:1 (so um und bei +/- 20mm Längentoleranz)

hier noch mal eine Skizze

HWP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 02:03 #88470

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Das verstehe ich nicht.

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 11:10 #88475

• xcielo
  • xcielos Avatar
  • Alto
hwp schrieb:
Gleichzeitig aber auch, an die Baulänge gebunden ist, die mit der Wellenlänge korrespondiert!

Moin,

ich verstehe ja alle möglichen Korrekturfaktoren, und auch, dass man die Konusspitze bei kurzen Röhren evtl. nicht 1:1 durch ein MPC-Volumen ersetzen kann. Alles ok, aber diese Argumentation verstehe ich einfach nicht. Da brauchte ich nähere Erläuterung und/oder eine Literaturangabe dazu.

Aber nochwas:

Ist das eigentlich so sicher, dass ein Tenor S-Bogen mit MPC dran in die None überbläst ?

Ich habe das mit meinem S1 ausprobiert. Das Überblasen eines so kurzen Saxes ist nicht ganz unproblematisch, zumindest für mich. Jedenfalls ist sowohl die None als auch die Oktave voll im Ziehbereich drin, übrigens genau wie beim Alt. Also, ich bin von der None da noch nicht so überzeugt.

Den Tenor S-Bogen habe ich dann mal mit Trompetenansatz angespielt, und, oh Wunder, ihm eine wunderbare Oktave entlockt. Eigentlich sollte er sich ja Pütonmäßig verhalten bei 1:2 Öffnungverhältnis :huh:

Nun mag das ja auch damit zusammen hängen, dass, soweit ich Karsten Gloger richtig verstanden habe, der S-Bogen am ehesten parabolisch geformt ist, und da die Welt eh wieder anders aussieht.

Alles nicht so einfach scheint mir :ohmy:

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 30 Mär 2010 11:10 von xcielo.

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 16:16 #88477

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Meine überblasen alle fein in die None. Aber die leben ja auch bei mir, lol.
Klar kannst du sie ziehen. Sie wollen aber von sich aus nur ungern auf eine Oktave.

Wat sachste denn zu der doppelten Oktave, die aus dem umgekehrten S-Bogen heraus kommt? Findet das außer mir keiner schick oder bemerkenswert?

Hab ich übrigens mit einem Böhm-Klarinettenmundstück gespielt, das wunderbar in die größere Öffnung eines C-Melody-Necks passt.

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 16:56 #88479

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
xcielo schrieb:
hwp schrieb:

Moin,

ich verstehe ja alle möglichen Korrekturfaktoren, und auch, dass man die Konusspitze bei kurzen Röhren evtl. nicht 1:1 durch ein MPC-Volumen ersetzen kann. Alles ok, aber diese Argumentation verstehe ich einfach nicht. Da brauchte ich nähere Erläuterung und/oder eine Literaturangabe dazu.

Gruß,
xcielo

Moin!

Das glaub ich jetzt niiiiiiiiicht! :S

Wir haben doch lange genug darüber gepostet wie ein WL 2 Resonator funzt!

Die Baulänge zum resultierenden Ton wird doch definiert, in dem du mit der Wellenlänge rechnest, und somit die Baulänge bestimmst! :)

Kannst doch nicht irgend eine Länge nehmen und hoffen das der Zieh-bereich den Rest macht! :S

Skizze!

LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Die Entdeckung des Pütons 30 Mär 2010 17:02 #88480

• xcielo
  • xcielos Avatar
  • Alto
pue schrieb:
Meine überblasen alle fein in die None. Aber die leben ja auch bei mir, lol.
auch mit Trompetenansatz ?
Klar kannst du sie ziehen. Sie wollen aber von sich aus nur ungern auf eine Oktave.

ich bin mir halt noch nicht so sicher, was sie eher nicht wollen ;-)
Wat sachste denn zu der doppelten Oktave, die aus dem umgekehrten S-Bogen heraus kommt? Findet das außer mir keiner schick oder bemerkenswert?

hab ich noch nicht probiert, wäre aber nicht unlogisch ;-)

Gruß,
xcielo
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
34 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
127 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
125 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 341 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag