Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI...was darf es kosten?

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 22:19 #65843

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Was den Sound anbetrifft, so weiß ich nun sehr sicher, dass das gute Mark Vi nicht rausgehört werden wird. Gerne mache ich nächstes Jahr ein neues kleines Rätsel mit Mark VI und was weiß ich für Gurken (melnik?), hehe.

Ich kann nur immer sagen, dass nicht nur Ergonomie, Sound, Verarbeitung, Ansprache, Intonation, Legierung, Lack, Gewicht und und und zu einem begehrten Saxophon gehören. Nein, auch der Mythos gehört dazu. Der ist Teil von gelebter Geschichte. Da gehören auch die Antimythiker dazu. Viele haben daran mitgewirkt. All das zählt wirklich, ist vorhanden, Realität wie der Sound. Eine Reduzierung auf den Sound sagt nichts aus. Es bringt auch nichts, zu schreiben, dass man gegen den Mark-VI-Hype ist und dann sachliche Argumente für seine Gefühle sammelt. Das Gefühl zum Instrument ist das einzig Ausschlaggebende. Und Gefühle seziert man nicht, weil sie gerade dadurch wertvoll sind, weil sie sich über viele Jahre zusammengesetzt haben. Man bewahrt sie.

Mein Gefühl zum Mark VI: überschätzt, absolut überteuert, super Wertanlage, geiles Horn.

Ich selbst trinke lieber guten Wein, zum Beispiel einen schönenLéoville-Barton. Leider ist der Wiederverkaufswert gleich null. Nein, ich kann sie mir leider nicht wirklich (mehr) leisten; früher bekam man so etwas noch für 10% des heutigen Preises.

Jeder Jeck ist anners.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 22:25 #65845

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500

Jeder Jeck ist anners.

Und du gehörst zu meinen Lieblingsjecken!! :-*

Vielleicht sind wir emotionsgeladenen Menschen anfälliger für solche Mythen. Mein Mann kann das z.B. auch nicht verstehen. Für den ist ein Sax ein Sax egal was auf dem Trichter steht. Der kann meine Schwärmerei gar nicht nachvollziehen. Den fasziniert eher die Technik die dahinter steckt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 23:47 #65870

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo Mark5,

vielleicht solltest du noch darauf achten, ob es mal nachlackiert wurde und - das hängt auch von deiner Spielstärke ab - prüfen bzw. prüfen lassen ob es einfach intoniert.
Sollte das alles passen, ist es angesichts der momentanen Marktlage ein sehr interessantes Horn.
Lass" dich nicht irritieren von dem "ichkämpfegegendasmark6"-Gerede. Vielleicht sollten sich auch mehr Leute zu Wort melden die ein solches Instrument spielen, die können wahrscheinlich besser Auskunft geben als solche, die womöglich vorwiegend Alt spielen und nur mal gelegentlich ein solches Instrument angeblasen haben.... aber man liest im www ja viel und kann das dann altklug wiedergeben.

Was mich noch interessieren würde: Wie bestimmt man den Prozentsatz an Profis, die ein MarkVI spielen? Also... so weltweit meine ich!

VG

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 23:58 #65871

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1

Candy würde ich auch nicht als alten Hasen bezeichnen. Aber hier haben wir ein gutes Beispiel für den Wechsel von Mk6 weg.

Ich würde Candy Dulfer eher als schlechtes Beispiel für den Wechsel weg vom MK 6 sehen. Ich habe letztes Jahr einen ihrer Auftritte in den Niederlanden besucht. Da spielte sie ihr altes MK 6. Letztes Wochenende trat sie in Mainz auf. Und spielte ihr altes MK 6. Und sie wiederholt in allen möglichen Interviews das was sie auch so ähnlich in ihrem Saxwelt - Interview gesagt hat: "This old MK 6 is the best Sax I have eve had and I will never give it away...."


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 00:02 #65872

  • Leont
  • Leonts Avatar
In dem man seine Ohren und Augen ein wenig offen hält.
Für mich ist es zwar für mich eigentlich nicht ausschlaggebend wer was spielt, aber ich finde es interessant, welche Saxophone gespielt werden, von Leuten die Ahnung haben.
Und die Geschichten von Leuten die ihre Mk6 weglegen häufen sich.

Und was heißt hier "altklug wiedergeben". Das ist meine Meinung dich vor allem auf meinen Erfahrungen beruht. Und nicht selten widerspricht diese gängigen Klischees. Soviel zum "wiedergeben"

Und wenn ich über das Mk6 rede, rede ich nicht über Gefühle, mag für manche sehr wichtig sein, für mich persönlich ist das nix handfestes. Wovon ich Rede hat schon Hand und Fuß, aber das wollen viele, die halt viel Geld für ihre Mk6 gezahlt haben, nicht so gerne hören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 00:04 #65873

  • Leont
  • Leonts Avatar

Candy würde ich auch nicht als alten Hasen bezeichnen. Aber hier haben wir ein gutes Beispiel für den Wechsel von Mk6 weg.

Ich würde Candy Dulfer eher als schlechtes Beispiel für den Wechsel weg vom MK 6 sehen. Ich habe letztes Jahr einen ihrer Auftritte in den Niederlanden besucht. Da spielte sie ihr altes MK 6. Letztes Wochenende trat sie in Mainz auf. Und spielte ihr altes MK 6. Und sie wiederholt in allen möglichen Interviews das was sie auch so ähnlich in ihrem Saxwelt - Interview gesagt hat: "This old MK 6 is the best Sax I have eve had and I will never give it away...."


SlowJoe

Jup, war auch Thema auf SOTW (zu der Endorserrites habe ich schon etwas gesagt). Soweit ich mich erinnere ist das Inderbinen aus irgendwelchen reperaturtechnischen gründen wieder in der Schweiz. Aber man muß ja nicht jede Spieler zerpflücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 00:24 #65876

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
In dem man seine Ohren und Augen ein wenig offen hält.

Ja glaubst du da bist du der einzige?
Für mich ist es zwar für mich eigentlich nicht ausschlaggebend wer was spielt, aber ich finde es interessant, welche Saxophone gespielt werden, von Leuten die Ahnung haben.
Und die Geschichten von Leuten die ihre Mk6 weglegen häufen sich.

... Hmm, also doch keine Erfahrungen sondern Geschichten von anderen....

Persönlich könnte ich dir etliche Geschichten erzählen von Leuten die ihren Weg genau zu diesem Instrument gefunden haben .... aber das ist völlig unerheblich, was sagt das schon aus? Jeder findet für sich seine eigene Wahrheit und die ist für jeden auch die richtige....
Und was heißt hier "altklug wiedergeben". Das ist meine Meinung dich vor allem auf meinen Erfahrungen beruht. Und nicht selten widerspricht diese gängigen Klischees. Soviel zum "wiedergeben"
Sorry, aber welche Erfahrungen sind denn das? Die mit den Geschichten anderer die du bereits oben erzählt hast? Wieviele Profis, Endorser etc. kennst du denn noch um hier deine pauschalisierten Wahrheiten zu belegen?
Oder spielst du so intensiv und gut Tenor um das beurteilen zu können?
Wenn du dich schon bei jeder Diskussion soweit aus dem Fenster lehnst, solltest du diesen Beweis erst mal antreten...
Und wenn ich über das Mk6 rede, rede ich nicht über Gefühle, mag für manche sehr wichtig sein, für mich persönlich ist das nix handfestes. Wovon ich Rede hat schon Hand und Fuß, aber das wollen viele, die halt viel Geld für ihre Mk6 gezahlt haben, nicht so gerne hören.
Ob das was du sagst Hand und Fuß hat solltest du vielleicht nicht selbst beurteilen - nur so mal als Tipp - das kommt ziemlich arrogant und wenig glaubhaft rüber.
Schon gar nicht würde ich mir ein Urteil darüber erlauben was jemand der für ein MarkVI viel Geld hingelegt hat so alles nicht hören will - bin mir ziemlich sicher dass du das genauso wenig weisst.
Übrigens: ich spiele kein MarkVI, finde manche überteuert, aber es sind geile Hörner (hat das heute Abend nicht schonmal jemand gesagt?)
VG

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 00:56 #65877

  • Leont
  • Leonts Avatar
Bei fast jedem Endorser gibt es MK6 vorgeschichte und nicht bei der jeder Firma fließt da soviel Geld wie gemutmaßt wird. Bei Cannonball weiß ich, dass die Endorser die Hörner nur zum Einkaufspreisbekommen, die Profis also selber zahlen müssen.

Wer mich die letzten Jahre etwas gründlicher gelesen hat, weiß ungefähr, wieviel verschiedenes Equipment in in den letzten Jahren gespielt habe und der weiß auch, dass ich nicht nur BlaBla schreibe, oder die glaubwürdigkeit anderer Mitglieder in Frage stelle.

Und ich sehr wohl Kontakt zu ein paar Endorsern, muß ich aber nicht breit treten, habe auch meine eigene Meinung.

Ich bin zwar kein Tenorist, aber was für das Mk6 Alto gilt, gilt eigentlich auch für das Tenor, oder nicht.

Warum muß ICH beweise liefern, wird doch sonst auch nicht gefordert.

Ist mir doch egal, ob dir Meinung passt oder nicht und ob ich arrogant wirke, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es dir nicht passt, dass nen 25jähriger Naseweis auch etwas zu sagen hat.

Ich habe schon in ein paar Mk6 gestoßen und eines ist gewiss; man kann sie nicht über einen Kamm scheren.
Darunter waren ein paar, die klangen echt gut, hatten aber intonatorisch Defizite aber ich hatte auch welche, die echte Gurken waren (trotz überholtem Zustand).
Aber ich meine, dass kaum eines wirklich besser ist die aktuellen Profihörner wie z.B. ein Inderbinen oder ein Brancher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 01:24 #65878

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Bei fast jedem Endorser gibt es MK6 vorgeschichte ......

Ich geb"s auf....
Wer mich die letzten Jahre etwas gründlicher gelesen hat, weiß ungefähr, wieviel verschiedenes Equipment in in den letzten Jahren gespielt habe und der weiß auch, dass ich nicht nur BlaBla schreibe, oder die glaubwürdigkeit anderer Mitglieder in Frage stelle.

Hab einen Bekannten, der kauft sich im Jahresrythmus die topaktuellsten Profidigitalkameras, liest sich in die Spezfikationen ein, kann unheimlich viel über die Sache reden - nur......fotografieren kann er nicht!
[

Und ich sehr wohl Kontakt zu ein paar Endorsern, muß ich aber nicht breit treten, habe auch meine eigene Meinung.

Ja und was heisst das schon? Ein Endorser bekommt durch seine Tätigkeit entweder Geld oder andere Leistungen. Dann wird auch erwartet, dass es etwas dafür tut....
Ich bin zwar kein Tenorist, aber was für das Mk6 Alto gilt, gilt eigentlich auch für das Tenor, oder nicht.

Nein! Tenor ist Tenor, Alt ist Alt!

Warum muß ICH beweise liefern, wird doch sonst auch nicht gefordert.

Ähm.... das war rethorisch gemeint!

Ist mir doch egal, ob dir Meinung passt oder nicht und ob ich arrogant wirke, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es dir nicht passt, dass nen 25jähriger Naseweis auch etwas zu sagen hat.

Ich geb"s nochmals auf....... aber eine Erwiderung darauf: Für meinen Geschmack hast du ein wenig zuviel zu sagen - vor allen Dingen irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.
Ich habe schon in ein paar Mk6 gestoßen ...

Vielleicht liegts daran: Ich blas" da immer rein!
Aber ich meine, dass kaum eines wirklich besser ist die aktuellen Profihörner wie z.B. ein Inderbinen oder ein Brancher
So ist es : jedem seine Meinung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 20 Nov 2008 01:31 #65879

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
RalfW: Rüge, schlechter Stil: auseinandernehmen kann ich dich auch. Aber das passt ins Thema Analytik:

Hallo Leon, du weißt, dass ich deine Beiträge sehr zu schätzen weiß. Ich habe den gleichen Oberlehrer abbekommen wie du. Irgend wer muss es ja machen, fügen wir uns also in unser Schicksal.

Aber unterschätz das Gefühl nicht. Dein letzter Beitrag bringt mehr Gefühl rüber als du je an Fakten aufbringen kannst. Schrübest du über deine Gefühle, würde dir keiner reinreden (ok, außer Zweien).

Das Gefühl für Musik ist wohl ausschlaggebendes Moment fürs Musizieren. Wieso sollten wir es abziehen von der Instrumentenwahl. Die Parameter für ein gutes Saxophon sind vielfältig und nur unser Gefühl ist imstande, alle Parameter im Gesamten zu erfassen.

Isso.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
71 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
243 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1053 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang