Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI...was darf es kosten?

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 14:09 #66026

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich mache einen Unterschied zwischen Soundfarbe und Soundqualität, aber das interessiert dich wahrscheinlich eh nicht.

Doch Leon, das interessiert mich sogar sehr. Vielleicht definierst Du Soundqualität anders als ich?

Für mich ist die Soundqualität z.B. dann schlecht, wenn nur ein geringer Teil der Informationen übertragen werden. Z.B. übers Telefon oder bei komprimierter Musik mit geringen Bitraten. Oder wenn Nebengeräusche wie Rauschen (schlechter Radioempfang) o.ä. zu hören sind. Zur Soundqualität gehört für mein Empfinden auch, dass die Dynamik nicht beschränkt ist. Dies geschieht bei den meisten neuzeitlichen Musikproduktionen, da die meisten Radiosender eine maximale Dynamikbreite von 3 db vorschreiben.

Die Soundfarbe gehört für mein Empfinden - zumindest bei Musik - untrennbar zur Soundqualität. Musik, die lediglich aus Sinustönen zusammengesetzt wäre, könnte mich sicherlich nicht begeistern.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 14:32 #66029

  • Leont
  • Leonts Avatar
Soundfarbe sind für mich sämtliche Aspekte die man mit Hell, warm, weich, hart, schrill, scharf, dunkel usw bezeichnet.
Das sind für mich alles nur subjektive Bewertbare Faktoren und nach meinem Empfinden tragen gerade bei diesem Mundstück und Blatt mehr dazu bei als das eigentliche Sax.

Soundqualität ist für mich das was man unter Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw versteht.
Für mich gibt es da kein drumherumreden, dass sind objektiv bewertbare Kriterien. Auch wenn mir die Soundfarbe eines Saxophonisten nicht gefällt, kann der Saxophonist einen tollen Sound haben. Und bei diesen Aspekten spielt das Sax selber eine sehr große Rolle.
Ich glaube deine Aussage, über das was beim Telefon und schlechten Mikros verloren geht, kommt dem sehr nahe.

Aber die hier habe ich auf Saxwelt schon min. 5 mal erklärt.

Und wie ich bereits gesagt habe, ich kann da sehr wohl trennen zwischen der Farbe und der Qualität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 15:31 #66031

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27

Die Soundfarbe gehört für mein Empfinden - zumindest bei Musik - untrennbar zur Soundqualität. Musik, die lediglich aus Sinustönen zusammengesetzt wäre, könnte mich sicherlich nicht begeistern.
Soundfarbe sind für mich sämtliche Aspekte die man mit Hell, warm, weich, hart, schrill, scharf, dunkel usw bezeichnet.
Das sind für mich alles nur subjektive Bewertbare Faktoren und nach meinem Empfinden tragen gerade bei diesem Mundstück und Blatt mehr dazu bei als das eigentliche Sax.

1. Also zusammengefasst: diese Qualitätsmerkmale, die durch die Präsenz verschiedener Obertöne bestimmt werden.


Soundqualität ist für mich das was man unter Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw versteht.

2. Hier gibt es m.M nach zwei Aspekte :
- wie ich als Spieler die obengenannten Merkmale bewerte
- was für ein Pegel hat all das, von einem Gerät gemessen


Fazit 1 + 2 : für mich sind Klangfarbe und Klangqualität nicht wirklich zu trennen, die gehören zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 15:43 #66032

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar

Soundqualität ist für mich das was man unter Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw versteht.
Für mich gibt es da kein drumherumreden, dass sind objektiv bewertbare Kriterien.

Ich bitte um eine objektive Bewertung von Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw.
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 15:48 #66033

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Ich bitte um eine objektive Bewertung von Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw.
Danke.

db............... das einzig Objektive.......




Zusatz: das ist schon ziemlich "offtopic"...................entweder löschen, oder woanders weiter diskutieren.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 16:28 #66034

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich bitte um eine objektive Bewertung von Volumen, Power, Projektion, dynamische Bandbreite, Strahl usw.
Danke.

Bist du Musiker oder Physiker? Mach die Ohren auf, dann haste deine Antwort!
Es ist immer noch Musik und die findet man nicht in Graphen.

Und Klang hat nicht immer nur mit Decibel, der Position des Peaks, dessen Höhe, die Form des Berges zu tun, da gibt es noch mehr physikalische Faktoren

Eine Klangqualität von guten Opernsängerinnen ist es, dass sie es nur mit der Stimme schaffen einen ganzen Saal zu beschallen. Das ist nicht nur Lautstärke. Garantiert kann man das auch physikalisch erklären und messen, aber ich bin kein Akustiker und ihr auch nicht. Wenn ihr solche Graphen in der Hand hättet, könntet ihr damit auch nichts anfangen.
Ihr habt aber Ohren, nutzt sie auch mal anstatt nur doof im Forum rumzulabern.


Nur ein Beispiel:
schaut euch diese Spektren von den Klangbögen an. Könnt ihr damit eine Klangveränderung voraussagen? oder erklären?
www.klangbogen.de/klangbogentest.html
Ich bewerte einen Saxophonsound nicht nach Graphen, sondern nach Gehör!
Und es gibt Faktoren, die sind rein subjektiver Natur und es gibt Faktoren die allgemein gültig für einen guten Sound. Oft sind das die, die einen Anfänger von einem Profi unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 16:48 #66035

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Ihr habt aber Ohren, nutzt sie auch mal anstatt nur doof im Forum rumzulabern.


:-D Leon, das ist wirklich lustig!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 23 Nov 2008 17:16 #66036

  • Leont
  • Leonts Avatar
wenigstens einer verstehts
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
194 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1353 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2071 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang