Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI...was darf es kosten?

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 16:57 #65804

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@mos,

ich drück dich an herz!! :-*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 17:18 #65805

  • Leont
  • Leonts Avatar
Wenn ich mir ein Saxophon kaufe, denke ich nicht als erstes an den Wiederverkauf sondern daran, welches Sax mir am meisten bietet und welches am besten zu mir passt. Ich hatte Glück, dass ich ein Cannonball second Hand bekommen habe, aber ledier sind sie noch mangelware. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer das gebrauchte nehmen, nur leider sind die nicht immer verfügbar oder in einem guten Zustand.

Ein Profi kann auf einer Chinakanne gut klingen, weil er spielen kann. Aber auf seinem Equipment klingt er trotzdem besser.

Ich habe genug fälle dieser Art erlebt und von noch mehr gehört und gelesen.

Candy würde ich auch nicht als alten Hasen bezeichnen. Aber hier haben wir ein gutes Beispiel für den Wechsel von Mk6 weg.

Jaja, dieses Endorsergerede kenne ich. Das ist meist nur Neid. Bei den meisten Endorsern ist das nicht so.
Und ich kenne Fälle, wo uralte Photos rausgekramt worden sind und dann nach dem Motto, "sieh mal, da spielt er sein Mk6" (die aufnahme stammte dann übrigens noch vor der Zeit, bevor die Firma gegründet worden ist)
Außerdem so Leute wie Carter spielen alles mögliche, und haben 30Saxe zu hause rumstehen. Der spielt nicht sklavisch ein Saxophon.

Gegen das Hobbyspielen will ich nichts sagen und auch nichts dagegen, dass es jemanden Hobbys ist Vintages zu sammeln.
Nur ich "kämpfe" gegen diese Mk6 Verklärung. Das Problem, junge unerfahrene Spieler lesen irgendwo, dass das Mk6 das beste Sax ist und dann glauben die das auch. So ging es mir auch. Aber ich habe durch eigene Erfahrung gelernt, dass da längst nicht so viel dran ist, wie man denkt.
Und wenn jetzt jemand ein wirklich gutes Sax zum spielen sucht und dafür über 5000Euronen ausgeben will, dann muß man dem sagen, "Hey, schau dich nochmal um, es gibt auch besseres"
Wenn er allerdings den Namen Mk6 spielen will, kann er das gerne machen, muß sich aber dann nicht wundern, dass er 5000 Euro ausgeben hat dann aber im Orchester immer noch schlechter als sein Nebenmann klingt, der nur ein Yamaha Instrument spielt.

Nen Freund hat mal gesagt: "Es gibt Leute, die können halt nur Mk6 spielen"
Ich finde diesen Satz sehr treffend.

Wenn jemand ein Mk6 spielt, weil der Name so berühmt ist, dafür habe ich wenig verständnis. Wenn jetzt jemand aber ein Mk6 spielt, weil er in den Laden gegangen ist, 20 Instrumente für 2500 und mehr angespielt hat und das das beste war, dann finde ich es aus spielerischer Sicht auch i.O. 5000 Euro auszugeben.

Für mich ist ein Saxophon auch ein Werkzeug um möglichst gute Musik zu machen.
Wer einen ähnlichen Anspruch hat, wird nicht 5000 Euro für ein seltenes Sammlerstück ausgeben.

Ich kenne Mark5 hintergrund nicht, ich weiß nicht was er spielt, was er kann, und was er sonst noch bisher angespielt hat, deshalb will ich da auch nicht reinreden.

Aber vielleicht helfen ihm meine sehr klaren Statements eine Entscheidung zu treffen, die er in einem Jahr, als er plötzlich mal ein Cannonball ausprobiert, nicht bereut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 17:44 #65806

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nun ja Leon, ich glaube nicht, dass jemand glaubt ein MKVI wäre das einzig Wahre. Du weißt ich spiele selber auch Cannonball und andere Marken und ich finde andere Marken oder Saxophonmodelle auch klasse.

Übrigens, ich glaube schon, dass Candy ein alter Hase ist, sie spielt immerhin seit über 35 Jahren Saxophon von daher denke ich schon, dass man sie in die alte Hasen Kategorie zählen darf. :-)

Klar spielen Profis alle möglichen Hörner, das ist ja das, was ich sage. Sie spielen auf der Bühen das und privat oft was ganz anderes. Nur weil es heißt soundso spielt jetzt die Marke XY, heißt das noch lange nicht, dass es für sounso auch das beste Sax ist. Das ist oft was ganz anderes.

Ich denke auch, egal was man für ein Horn spielt, man wird nie so richtig zufrieden mit seinem Sound sein und es wird immer jemanden geben der besser klingt. Das ist auch gut so, sonst hat man nämlich stillstand und hört auf sich weiter zu entwickeln.

Man kann niemanden zu dem oder dem Sax raten. Ein Sax ist wie ein paar gute Schuhe, man muss es in die Hand nehmen und sich gut damit fühlen. Es sollte nichts drücken, man sollte das Gefühl haben, das ist es. Wenn man das Gefühl hat, dann sollte man es nehmen.

Er fragte, ob der Preis ok wäre und zum heutigen Zeitpunkt ist es mittlerweile der Preis, den man für dieses Sax bezahlt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 18:34 #65810

  • depier
  • depiers Avatar
Es gibt ja in allen Sax-Foren immer mal wieder die Diskusion über den Wert der MkVI. Ist ja auch normal bei den Preisen die mittlerweile für gute Exemplare verlangt werden.
Allerdings hat das übereifrige kritisieren dieser Saxophone, was dann meist nicht lang auf sich warten lässt, für mich auch immer einen komischen Beigeschmack. Es gibt wohl Leute die sich nicht mal tot mit einem MkVI in der Hand erwischen lassen wollen. Weil ja jeder eins hat und man selbst nicht so ordinär und schon gar kein Mitläufer sein will, was weiss ich... Aber diese Leute wollen dann aber den anderen das Vergnügen, das Sie sich selbst verwehren, vermiesen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor...

@Mark5
Wenn das Sax dir gefällt, und du es dir leisten kannst, ist es sicher kein schlechtes Geschäft. Wenn du gut drauf aufpasst verliert es nicht an Wert, wer weiss, vielleicht bekommst du in paar Jahren sogar noch mehr dafür. Ich finde dass man bei der Wahl seines Saxes seine Emotionen nicht komplett ausschalten muss. Ich kann gut verstehen dass viele MKVI-Besitzer ihre Hörner allein schon deshalb lieben, weil die sie auf ne gewisse Weise mit den Alten Meistern aus früheren Zeiten verbinden. Es muss nicht immer alles quantifizier- und vergleichbar sein. Am sonsten hat Pulco die Frage eigentlich schon vor 4 Stunden beantwortet! :-ß

Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, daß ich kein MKVI besitze aber fanatisch-extremistischer SML-Fan bin. (die bitte NICHT hypen, sonst werden sie teuer!!! Im übrigen klingen sie wie ne Klaunshupe und sind meist rostig und klebrig!) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 19:18 #65815

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Der Preis ist derzeit relativ realistisch. Wie mos schon sagte, weniger wird es nicht wert. Es gilt es noch zum Mythos MK VI zu sagen. Die Dinger sind extrem stabil was die Mechanik betrifft. Mein beiden MK VI Tenöre spiel ich schon seit 1975. Eins von "63 und eins von "75. Und trotz sehr viel Spielen haben sie in all den Jahren nur 3 b.z.w. 2 Generalüberholungen gebraucht. So manches günstigere Sax ist nach 5 Jahren schon total ausgelatscht was die Mechanik betrifft.
Wenn Du das Geld hast und das Sax gefällt nimm es. Ich habe in all den Jahren nie den Kauf eines guten und manchmal auch teuren Instruments bereut. Den Kauf der zweit besten Lösung allerdings schon öfters.

Dr_Sax , einer der MK VI Verklärer :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 20:44 #65821

  • eduard
  • eduards Avatar
Schön dass es noch Menschen gibt die in der Lage sind emotionsfreie, sachlich fundierte Beiträge zu verfassen. MOs, Dr Sax und depier...Danke!
Es tut dem Forum sicher gut.

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 20:52 #65823

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
... und was ist mit Pulco ? :"(
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 21:19 #65825

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
... und was ist mit Pulco ? :"(

Du bist der Beste!!! :-*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 21:24 #65826

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
"Herr Ober, ein Bier und einen Schnaps für den Mann am Horn" :-*
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Mark VI...was darf es kosten? 19 Nov 2008 22:13 #65841

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Also Zertifikate in der Bankenwelt sind weniger wert!

Bei dieser Nummer, werden einige zwischen 9000-12000 $ gehandelt, dahingehend ist das ein guter Deal!

Wenn es gut überholt wurde, dann haben das auch schon viele Profis bezahlt, einige sogar mehr!

Wenn man diesen Sound möchte, geht das doppelt in Ordnung, weil man es immer wieder ohne Verlust verkaufen kann!

Es ist ein solides, stabiles, Profi bewertes Saxophon!

Und wenn man dann noch äußert das einem der Sound sehr gefällt, dann ist es sicherer als alle anderen Kannen!

LG Hans







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
71 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
243 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1053 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang