Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos Selmer MkVI

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 23:49 #40727

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Klasse da brennt sogar das Hemd !! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 02:51 #40730

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
hmmm,

es gab vor 2 Seiten die Frage nach nem neuen Bogen für das R54, ich hab von eingen gehört, die den originial Bogen gegen einen Serie III Bogen getauscht haben. Ich persönlich fand auch, dass es ein R54 aufwertet. natürlich gibts coole andere Bögen, steckt mal nen Yani silberbogen auf ein Selmer, deutlicher Unterschied, eine absolute Klangliche verbesserung, für meinen Gschmack aber zu weich. Und natürlich Tino schucht.

zu Vintage von morgen: Diese massenware von Selmer wird das nie, und die japaner erst recht nicht. Eher könnte ich mir sowas wie die Rampones vorstellen, von denen es erst nicht so viele gibt, da noch mehr handarbeit drin steckt, und die eigentlich verdammt gut sind. Und rampone könnte ne Firma sein, die es in 20 Jahren nicht mehr geben könnte.

zum MkVI: für 5000 würd ich mir keins kaufen, das Geld habe ich nicht, und hätte ich es, würde ich es mir viermal überlegen, für den preis kriegt man auch andere geniale Hörner. Und hätte ich soviel und ein bissle mehr, würde ich mehr in richtung inderbinen schielen.
würde jemand ein gutes MkVI für meine Serie III anbieten, müßte ich nur einmal nachdenken. Allein der Wert, lohnt sich schon.
Würde mir jemand eins anbieten (geschenkt oder zu einem Preis von unter 3k würde ichsofrt ja sagen)

Es gibt 2 Gründe, warum ich (außer dem Sound, (darüber kann man sich streiten, es ist geschmacksache usw) warum ich einem MK6 nicht abgeneigt bin.
Ich finde Vintagehörner eigentlich total cool. Abgegiffen und Charakter, doch leider komm ich mit den meisten Applikaturen nicht klar, das MK6 (eigentlich brauch ich auch ne hoch fis) ist das erste mit einer für mich ausreichenden Applikatur. Beim Mk7 fängtd schon an, dass es nicht mehr vintage ist. Die gibts wie sand am meer und außerdem fehlt denen dieses besondere, da sind die aktuellen eigentlich genausogut, wenn nicht besser (wieder geschmaclsache und preisleitungsverhältnisfrage)
Der Andere Grund (und das gebe ich jetzt offen und ehrlich zu, und ich bin mir sicher, dass es bei vielen Mk6ern auch ne Rolle spielt) sind die neidvollen und ehrfurchtsvollen Blicke der Kollegen "Wow, nen Mk6, wie geil, darf ich mal kurz" "Aber natürlich...."
Wenn du mit einem Mk6 auftauchst, klingst du bei vielen saxkollegen automatisch besser, als du es eigentlich tust.

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 16:21 #40749

• JES
  • JESs Avatar
"Ja , ein CHU hat den Sound (Saund O0) aber versuch mal stunden täglich damit zu spielen! man kriegt eine Sehnen Entzündung"
Ich habe ein NW I Alto, welches sicher eine noch üblere Mechanik hat als das Chu. Habe ich vorher ein anderes Sax gespielt komme ich mit dem NW gar nicht klar. Aber wenn ich so 1 Stunde darauf gespielt habe ist es eher umgekehrt: Nix anderes.
Und was ich hier aus dem Thread mitnehme für mich ist, daß ich mir KEIN MkVI kaufen werde, sondern lieber ein anderes Tenor, welches klanglich zu meinem NW I Alto paßt. Dieses hat "meinen" Sound, eben leider ein bissl zu hoch.
Danke jedenfalls für die nette Diskussion
JEs

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 17:11 #40750

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
[ daß ich mir KEIN MkVI kaufen werde

ist das nicht doppelter saxophon- verrat ?

klarer fall für die gear police :

zur strafe 2 stunden cis - moll ! ( mit allen arpeggien ! )

8-)

Reeds-Shop

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 18:23 #40752

• martinsax
  • martinsaxs Avatar

nein sowat : http://www.youtube.com/watch?v=8OF2HWVL-2U

im originalfilm , den hier ja wohl jder mitsprechen kann !!!! ist das natürlich noch außerirdischer ...

O0
Ist ja geil, das hier gefällt mir aber besser...

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 19:44 #40755

• kamikaos
  • kamikaoss Avatar
  • Sopran
@ Freelancer,

Mark VI gibt es ja wohl mehr als M7.
Ich Habe ein M7 und auf der Messe in FFM einige Hörner angespielt, u. a. 6 M6, wobei nur eines besser war als mein M7.
Auch die neuen Selmer Ref 54 oder Yamaha gingen gar nicht.
Schimpft nicht immer auf den M7 rum ;-)

MFG

Kamikaos
Selmer Mark VII Tenor
Otto Link Super Tone Master 7
AW Reeds 722 3,5 / Rigotti Gold 3,5

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 20:17 #40758

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
@ Freelancer,

Mark VI gibt es ja wohl mehr als M7.
Ich Habe ein M7 und auf der Messe in FFM einige Hörner angespielt, u. a. 6 M6, wobei nur eines besser war als mein M7.
Auch die neuen Selmer Ref 54 oder Yamaha gingen gar nicht.
Schimpft nicht immer auf den M7 rum ;-)

MFG

Kamikaos
Der Meinung bin ich auch, fand die zwei Mk7 die ich ausprobierte kraftvoller und besser ansprechend als Mk6.

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 21:43 #40764

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich schimpfe nicht über die M7, es sind im Prinzip klasse hörner, aber sie gehören vom klang her zu den modernen Instrumenten. Und seid dem hat sich noch ein bissle was geändert.
Sie sind jetzt noch auf einem sehr günstigem Preisniveau. Das ändert sich aber zZ.
Wer noch billig an ein brauchbares rankommt, sollte zuschlagen.

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Jul 2007 23:52 #40775

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben: je härter das Messing, je besser der Sax-Sound. Und alte Instrumente sind hart aus 2 Gründen:

1. Früher war viel mehr Handarbeit drinn. Durch Schmieden wurde das Material verdichtet und hart. Wie die Eisenbahnschienen: je öfters drüber gefahren wird, je härter.

2. Messing hat die Eigenschaft (wie viele andere Metalle auch) mit der Zeit von selbst immer härter zu werden (wie die Federn in alten Uhren).

Mein MK6 hat inzwischen auch schon so um die 40 Jahre (so sieht es auch aus). Und hat von allen von mir je gespielten Instrumenten den meisten Soul. Über MK6 diskutieren können nur die, die selber eines lange genug gespielt haben. Punkt.
Wieso heisst es überhaupt MK6 und nicht MK1?

Re: Mythos Selmer MkVI 19 Jul 2007 00:08 #40776

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Beim Selmer MK6 kann ich nicht mitreden. Ich meine mal eines gespielt zu haben und fand es ganz o.k., aber keineswegs berauschend. Jedenfalls entschieden zu teuer. Ein Super Action I habe ich aber mal anspielen dürfen. Das hat herrlich gebruzzelt in der zweiten Oktave. Und heute habe ich jemanden ein Super Action spielen sehen. Ein fantastischer Sound. Wieder dieses Bruzzeln in der zweiten Oktave. Und die untere Oktave klang total fett und tragfähig. Ich habe bald in die Hose gemacht vor Begeisterung. Leider habe ich nicht gefragt, ob"s ein SA I oder II war. Jedenfalls schien es schon etwas betagter zu sein. Irgendwie erinnert mich das Super Action vom Sound her an das The Martin. Kann das sein?
Keep it stupid and simple!
Ladezeit der Seite: 0.589 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: