Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos Selmer MkVI

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 09:28 #40666

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo JEs,

wenn selbst so überzeugte Befürworter wie betgilson wegen des Geldes kein Mark VI kaufen (wie ich aus seinen Antworten schliesse), aber immerhin davon träumen, dann hast du schon mal eine indirekte Meinung. Du scheinst auch nicht so ganz überzeugt zu sein wie er, wie ich aus deinem Posting schliesse. Das mit dem Preis ist ja immer relativ. Es gibt Leute, die können sich das "locker" leisten, aber auch Leute, die lange dafür sparen müssen. In Anbetracht der Tatsache, dass du es sicherlich gut wieder verkaufen kannst, wie man ja sehen kann, würdest du keinen so grossen Fehler und Verlust machen. Das ist meine Meinung dazu.

Netten Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 10:48 #40669

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Billy, guten morgen (ahhh, hab heute frei, wie schön!!!) 8-)

Du hast vollkommen Recht denke ich. Es ist sicher kein Fehlkauf, aber man muss die Kanne mal testen.

Und JES, ich hätte die Kohle bereits, abe wie soll ich das meiner Frau erklären? sie würde mir die Haut mit einem Buttermesser ganz langsam ziehen. d.H., eine Frage von wollen und KÖNNEN. Für ein Musiker der es unbedingt haben will und viel Geld mit Musik verdient,?

wobei wieviele moderne Musiker andere Kannen spielen, modernere Selmers der Ref serie.

Es gibt unter den Vintages super tolle Hörner die im Klang locker mit dem MK 6 aufnehmen können. meine lieblinge sind die Bueschers, true tones und die Aristocraten aber die Aplikatur ist nicht die reine Freude, die Intonation ist kein großes Problem.

Ein gutes MK 6 hat allerdings alles.

Leute, ich denke daß ich irgendwann in ferner Zukunft DOCH eins kaufe aber es gibt andere Prioritäten (Familie) die ich gerne vor dem Kauf eines Mk 6 stelle.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 12:01 #40670

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Ich seh das wie betgilson....

Für das Geld für ein (gutes) MkVI/BA/SBA kann ich mir drei solide und für mich und wohl die meisten Amateure absolut ausreichende andere Hörner holen.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 12:32 #40672

• Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Sopran
Hallo Chris,

nur mit dem Unterschied, dass die 3 soliden anderen Hörner in dem Moment, wo Du den Laden verassen hast nur noch die Hälft wert sind.

Und ein BA/SBA/Mark VI steigt im Wert und steigt und steigt.........

Und sind außerdem doch die besseren Hörner!

Gruß

Frank

Reeds-Shop

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 13:07 #40675

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi Frank, ich weiß nicht ob Martin Music Man Alto + Tenor und ein Weltklang Solist Bari so stark an wert verlieren.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 13:18 #40676

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Nun, wie lange der Wert eines MK 6 BA/SAB steigern wird ist so ne Frage!!!! warum?

irgendwann sind die Kannen 100 jahre alt, wie lange werden die aushalten bei täglichen/regelmäßigem Gebrauch auch wenn die so solide gebaut sind?

mein Chu (eigentlich ein tolles NW I) ist fast 90 wurde aber in den letzen 50 Jahren nicht gespielt und nur auf dem Ständer( in Dornhöschen Schlaf) geruht auf einer Etage einer maisonette Wohnung in NY. Der Zustand ist erstaunlich für das Alter wurde aber nicht zu sehr beansprucht.

Wir hatten schon mal ein Thread: "Die Vintages von Morgen". es wäre interessant den Thread wieder zu lesen. Ich habe in Erninerung daß Jemand meinte die neue Ref 54 die Vintages von Morgen sein werden,sowie die gute Yanas und JK´s. Aber Selmer wird Selmer bleiben vermute ich auch in 50 jahren.

Ich denke, die neue ref 54 werden die MK 6´s von Morgen!! in 50-60 jahren wird ein GUTES (schon wieder das SELMER "Phänomen" ein Exemplar ist fantastisch, ein anderes Gurkisch) gebrauchtes sehr begehrt sein.

Ich stelle mir so vor, ein Ref 54 in dunkelhonig lack, in 40 Jahren, abgegriefen , viel gespielt , schon GÜ´s hinter sich aber ohne Beschädigung und Mißhandlungen der wahre Vintage von Morgen.

Wobei,
wenn ich richtig überlege was kann denn in einem Sax, (nehmen wir das MK 6) beim normalen Gebrauch schon kaputt gehen was man nicht problemlos ersetzen könnte ohne Beeiträchtigung des Klanges??
Und in diesem Fall würde der Wert enes MK 6 in weiteren 50 Jahren horrend hoch sein.

Ja, ein Stradivari ist aus Holz und tut auch noch immer , nicht wahr? Es gäbe dann wirklich kein Grund warum ein Mk6/SBA/BA in ferner Zukunft noch professionell einsetzbar wäre oder?

TOKO! was meinst Du als Baumeister? :-)

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 13:30 #40677

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Kürzlich hab ich einen Profi Saxophonisten (also jemanden, der berufsmäßig Saxophon spielt und sich und seine Familie damit ernährt) getroffen, den ich für einen der besten deutschen Saxophonisten halte. Der spielt ein Selmer sa80 Serie 1, und er schwört auf diese Kanne. Auf besagtem Treffen spielte er mal wieder und ich war hin und weg. Dann in einer Pause passierte es. Es war Pause und er hatte seine Kanne auf einen Lautsprecher gelegt und war in den Nebenraum gegangen, um ein Gläschen zu trinken. Mitlerweile hatte der Bassist an einer einer Strippe gezogen, die über diesen Lautsprecher lief. Dabei fiel das besagte Saxophon vom Lautsprecher (Höhe ca 150 cm). Der Drummer, der noch auf seinem Platz saß, sah das Unglück kommen und griff instinktiv nach der Kanne. Er konnte das Sax auffangen, aber er griff wohl so beherzt zu, daß sich das Hauptrohr am Ende, da wo der Hals steckte, verbog. Folge: die oberen Klappen schlossen nicht mehr und der Hals ließ sich nicht mehr bewegen. Ein ganz schöner Schaden, und das mitten im Gig. Ich bot dem Saxophonisten an, auf meinem Jupiter weiter zu spielen, was er dann auch tat. Was soll ich sagen? Er spielte so excellent auf meiner Kanne, und er lobte nach dem Gig mein Jupiter in den höchsten Tönen. Er erzählte mir dann noch, daß er zu Hause ein Mark 6 hat (6000 Euro), welches er ungern spielt, weil es wenn ich es richtig verstanden hab, etwas muffig klingt. Tja, was soll man nun daraus schließen? Zumindestens doch eines, das nicht alle Profis ein Mark 6 spielen. ;-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 13:45 #40680

• rbur
  • rburs Avatar
Und ein BA/SBA/Mark VI steigt im Wert und steigt und steigt.........
Und sind außerdem doch die besseren Hörner!

Was nützt mir die Wertsteigerung? Wenn es das beste Horn ist, würde ich es doch nie verkaufen!
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, wie ich mein Geld am besten anlege, werde ich mir vielleicht eins holen.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 14:20 #40681

• JES
  • JESs Avatar
Also für mich wird das Ref. 54 sicher NICHT DAS Vintage von morgen, weil es mir überhaupt nicht gefällt. Weder vom Klang noch von der Optik reicht es an das MkVI heran. Für DAS Vintage sollte es aber zumindest ebenbürtig sein.
Klanglich gefällt mir das MkVI schon. Es ist so ein Mittelding aus allem, also kein "Spezialsax" für einen ganz speziellen Klang. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer eine Rechtfertigung für die Anschaffung zu finden.
Denke ich jetzt aber an mein altes Conn NW I Alto, dann hat dies vom Klang den richtigen Bumms für einen Blues, leider ist es ein Alto und kein Tenor. Über die Mechanik jedoch habe ich bereits hinreichend geschimpft. Da geht der Punkt an Selmer.

@Frank58730

"Und ein BA/SBA/Mark VI steigt im Wert und steigt und steigt.........

Und sind außerdem doch die besseren Hörner!" Warum???? Nur so?? Nach welchen Kriterien?? Oder nur weil Selmer draufsteht? Also solche Pauschalaussagen ohne ZDF mag ich nicht. Und gerade danach hatte ich ja gefragt.

JEs

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Jul 2007 14:35 #40682

• Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Sopran
Hallo JES,

sorry! Ich mag auch keine Pauschalaussagen! Aber was erwartest Du denn? Das was ein Horn ausmacht, der Sound, das Spielgefühl usw. ist doch nicht in Worte zu fassen!

Genau so pauschal sind all diese Aussagen wie z. B.: Ich konnte mal ein MVI auf einer Messe probespielen (1, 2, 3 oder 4 Minuten?).
Mit einem Geräuschpegel, dass man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Und dann kommt ein Urteil!? Hey....das geht doch gar nicht!!

Ich stelle jetzt mal eine (pauschal-) Behauptung auf: Jeder, oder fast jeder, der die Möglichkeit hat ein Mark VI eine Woche lang in aller Ruhe zu Hause zu testen - das Gefühl für das Horn zu entwickeln - es zu spüren - das Potential das in ihm steckt zu erahnen - wird es nicht mehr hergeben wollen!

Glaubt mir.....spreche aus eigener Erfahrung! Habe meines jetzt 4 Monate - und entdecke fast jeden Tag neue "Highlights"!

Aber es wird immer Leute geben, die immer und ewig gegen ein Mark VI reden werden. Kann ich voll und ganz verstehen!

Ich mag auch absolut keinen keinen Porsche Turbo! Einfach ätzend! Zu laut - zu schnell - zu teuer - zu unwirtschaftlich - wie gesagt, ätzend!!!! ;-) ;-)

Gruß

Frank
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: