"Und ein BA/SBA/Mark VI steigt im Wert und steigt und steigt.........
Und sind außerdem doch die besseren Hörner!" Warum? Nur so?? Nach welchen Kriterien?? Oder nur weil Selmer draufsteht? Also solche Pauschalaussagen ohne ZDF mag ich nicht. Und gerade danach hatte ich ja gefragt.
JES, diese Hörner muss man probiert haben, dann versteht man Frank´s Behauptung, die ich nicht anzufechten.
Nun, was unser TOKO sagt ist noch kompletter
Anderen geht es anderes, sie finden ein MK VI, spielen es und wollen es nie wieder hergeben und das mit einer gleichen Berechtigung wie bei mir und dem Rene. Jeder für sich findet das worin er seine Vorstellungen an einem Instrument wiederfindet.
das heisst, hier sollte es eher nicht darum gehen andere von dem MK 6 Qualitäten zu überzeugen, übrigens ich denke wie frank xxxx die 3 Selmer sind die besten aber mein CHU ist keinerwegs uncool.
Ich bin mit JES auch ganz einverstanden
ein Buffet Crampon SuperDynaction/Dolnet BelAir für den eher klassichen Sound (und die kommen an das MkVI m.E. locker heran)
+ein Conn ChuBerry/NewWonder/King S20 für den eher jazzigen Sound (für den Einsatz soger besser als MkVI)
+ein Keilwerth XXKing (Special) für den BigBand-Sound (hier könnte man streiten)
wobei CONN und JK Vintage an die Ergonomie des MK 6 nicht rankommen!
darum versuch ich momentan inovative Lösungen für die Ergonomie meines CHU´s zu finden. Ich hoffe bald die Änderung in meinem Photo-Album hier in saxwelt präsentieren zu können. das CHU hat so nen Sound, die ergonomics wisst Ihr ja.
Ein guter sax Doc (Hr. Distler-stuttgart) sagte mir shcon damals...
"Ja , ein CHU hat den Sound (Saund O0) aber versuch mal stunden täglich damit zu spielen! man kriegt eine Sehnen Entzündung"
vielleicht doch nicht , aber schlechtes Spielkomfort verdirbt schon ein bißchen die Freude.
Der Spagat vom Selmer bestand darin Vintage-charaktervoller Sound mit moderner Ergonomie zu kombinieren (BA/SBA(Mk6) und alle andere Hersteller versuchen bis heute es nachzueifern
sogar Selmer selbst mit nicht ganz 100%iger Erfolg