Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Wasserlassen"

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:35 #49370

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Dann müßte sich bei meinen Weihnachtsmarktauftritten ja immer ein totaler See bilden, tut es aber nicht.
Warum ist dann Mundstück und S-Bogen am "feuchtesten, obwohl, sie am ehesten warm werden.
Warum bilden sich bei mir nur sehen, wenn ich nebenbei was essen, oder eigentlich Hunger habe?
Oder wenn ich nebenbei gerade sehr viel Trinke.
...Irgent was machst du falsch...
Und zuletzt, selbst wenn du auf Kondenswasser beharrst, so bildet sich vielleicht eine feuchte Schicht an der Oberfläche, aber dann besteht ein gleichgewicht und der Betrag der Kondensflüssigkeit steigt nicht. Und schon gar nicht reicht es, dass sich Tropfen bilden und einen See bilden.
Je länger du spielst, desto wärmer wird das Sax und desto weniger Kondenswasser entsteht, das meiste entsteht am Anfang.Diese Tröpfchen sind kühler als die Luft, also gibt sie weiterhin Feuchtigkeit ab. Das die Luft immer oben was abgibt, liegt daran, das sie unten zu weit runtergekühlt ist (durch Abgabe von Feuchtigkeit) und somit der Temperaturunterschied zu klein ist.
Außerdem, warum sollte Wasser aus den Oberen Klappen auf die Finger laufen, wie es oft passiert?
Das liegt an der Haltung des Saxophons und vor allem daran, das du die Klappen beim spielen manchmal öffnest...
... O0 wird immer lustiger...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:42 #49372

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Und so ganz nebenbei, das ist kein Kondenswasser, sondern Speichel. Purer Sabber. Kondenswasser ist eine der größten Lügen der Saxophonisten.

Bist du Autodidakt? O0

Was das Sax angeht, nein; was den Speichel angeht, jein, bin Chemiker, habe also Ahnung von Flüssigkeiten jeglicher Art.
Bei Wikipedia können sogar chemiker noch was lernen.http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
Spiel mal mit dem Sax über Kopf, da fließt der Speichel nicht so leicht hin, was könnte das wohl sein, was sich da an Tröpfchen bildet ?

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:43 #49373

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Mach doch mal ne spektroskopische Untersuchung der "Pfütze" dann wirste ja sehen...

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:44 #49374

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
ich will jetzt keinen angreifen oder so, aber was is das denn bitte hier für ne kindergarten diskussion?!? is doch total irrelevant, ob der jungen dame nun sabber oder kondenswasser aus der tröte tropft, das lenkt meines erachtens nur ab von der allgemeinen ratlosigkeit, der ich mich nur anschließen kann...
und zu der kondens-speichel-problematik: es gibt sachen, die muss ich nicht so genau wissen...z.B. will ich auch nicht wissen, was alles in der erbsensuppe von meiner oma ist, und trotzdem ist sie lecker...
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska

Reeds-Shop

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:47 #49375

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Stimmt, tut mir leid.
Ich geh jetzt schlafen, wünsche allen eine ruhige und sabberfreie Nacht :-D...

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:49 #49376

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
ich finds sehr amüsant...und äußerst leerreich...

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:52 #49378

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Stimmt, aber hauptsache ihr seht ein, dass ich recht habe ;-)

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:53 #49379

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
immer getreu dem motto: du hast recht...und wir unsere ruhe^^

Re: "Wasserlassen" 28 Dez 2007 00:05 #49382

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Und zuletzt, selbst wenn du auf Kondenswasser beharrst, so bildet sich vielleicht eine feuchte Schicht an der Oberfläche, aber dann besteht ein gleichgewicht und der Betrag der Kondensflüssigkeit steigt nicht. Und schon gar nicht reicht es, dass sich Tropfen bilden und einen See bilden.
Je länger du spielst, desto wärmer wird das Sax und desto weniger Kondenswasser entsteht, das meiste entsteht am Anfang.Diese Tröpfchen sind kühler als die Luft, also gibt sie weiterhin Feuchtigkeit ab. Das die Luft immer oben was abgibt, liegt daran, das sie unten zu weit runtergekühlt ist (durch Abgabe von Feuchtigkeit) und somit der Temperaturunterschied zu klein ist.
Weil"s grad so schön ist: Das Saxophon ist ein Kondensationstrockner und ein Kühler zugleich, genial. Die Luft kommt feucht und heiß rein und trocken und kühl wieder raus. Die Wärme gibt das Sax wieder an die Luft außen ab, das Kondenswasser auf den Boden, wenn es genug geneigt wird. Nein, das Sax wird nicht gesättigt. 8-) Das Kondenswasser taugt sicher nicht für das Dampfbügeleisen, aus der Lunge kommt ja nicht einfach nur feuchte Luft. Was jetzt bei jedem so genau drin ist, ist 1.eine Frage der Biologie und 2. eine der Spielkultur :-D

Liebe Grüße und frohes sabbern

Chris

Re: "Wasserlassen" 28 Dez 2007 08:21 #49393

• Happi
  • Happis Avatar
Boahahahahahaha. Da wurde flüssig hin und her diskutiert! :-D Wieder mal so eine Super-Diskussion im Netz, die nicht funktioniert, weil man, denke ich, das Sax am besten von einem, der was davon versteht, untersuchen lässt. Völlig uninidirekt!

Ich bin Physiker, also habe ich die meiste Ahnung von Tönen, weil: Die Töne sind Schwingungen!

Und wer ist noch Auto- wie heisst das gleich noch?

O0

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1350 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1118 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: