Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Wasserlassen"

"Wasserlassen" 27 Dez 2007 10:35 #49305

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Hallö,

ich habe ein kleines Problem...also eigentlich nicht ich, sondern meine Sax ;-)!

Seit einem Sturzschaden, der allerdings in einer Fachwerkstatt gerichtet worden ist, ist mein Sax "undicht"...

Wenn ich längere Zeit spiele, dann sammelt sich das Kondenswasser nicht mehr nur im Trichter, sondern befeuchtet denselben auch von außen.

Der sound ist relativ normal, vielleicht etwas mufiger, manchmal "brechen" die Töne weg...das kann aber auch an mir liegen...

Könnte da ein unentdeckter Riss sein? Oder ist das normal und mir vorher bloß nicht aufgefallen??

Und kommt mir nicht mit Pampers... :-D

stromlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 10:49 #49306

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

das könnte an einer Undichtigkeit liegen. Vielelicht ist beim Sturz, ich weiß ja nicht wie er war und wo die Dellen entstanden sind, eine Lötnaht angerissen. Es scheint aber nach Deiner Bechreibung, das der Ton auch etwas muffiger ist und die Töne wegrollen, etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich gehe mal davon aus das Du die teifen Töne meinst. Um da aber eine genaue Einschätzung geben zu können müsste man das Instrument sehen. Schau Dir mal von unten das Knie an, ich gehe mal davon aus, dass Du diese Stelle meinst, ob da nicht doch was zu erkennen ist.

Gruß,

ToKo

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 16:13 #49323

• nstrumentenwerkstatt
  • nstrumentenwerkstatts Avatar
  • Sopranino
Hallo,
Laß das Instrument nochmal von jemanden überprüfen da kann nur etwas undicht sein.
:-s
Qualität und gute Arbeit setzt sich immer durch

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 20:01 #49349

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Und so ganz nebenbei, das ist kein Kondenswasser, sondern Speichel. Purer Sabber. Kondenswasser ist eine der größten Lügen der Saxophonisten.

Reeds-Shop

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 20:27 #49352

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Wenn warme feuchte Luft auf eine kalte Fläche trifft, das passiert beim Saxophonspielen üblicherweise, gibt die Luft ab einem bestimmten Temperaturunterschied sein überschüssiges Wasser ab. Das nennt man dann Kondensation und nicht Sabber.
Ein kleiner Teil Sabber ist aber sicherlich auch dabei :-\

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 20:59 #49353

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Dann müßte sich bei meinen Weihnachtsmarktauftritten ja immer ein totaler See bilden, tut es aber nicht.
Warum ist dann Mundstück und S-Bogen am "feuchtesten, obwohl, sie am ehesten warm werden.
Warum bilden sich bei mir nur sehen, wenn ich nebenbei was essen, oder eigentlich Hunger habe?
Oder wenn ich nebenbei gerade sehr viel Trinke.
Wenn ihr spielt, spuckt ihr dabei auch sehr viel. Im Theater ist bei den Schauspielern eine feuchte Aussprache zudem auch sehr üblich. Zudem ist die Suppe unten anderes als klar.
Zudem, wenn es nur wasser ist, warum versifft dann die untere Es-Klappe so schnell?
Und zuletzt, selbst wenn du auf Kondenswasser beharrst, so bildet sich vielleicht eine feuchte Schicht an der Oberfläche, aber dann besteht ein gleichgewicht und der Betrag der Kondensflüssigkeit steigt nicht. Und schon gar nicht reicht es, dass sich Tropfen bilden und einen See bilden.
Außerdem, warum sollte Wasser aus den Oberen Klappen auf die Finger laufen, wie es oft passiert?
Das liegt an den Wasserwegen, die sich ausbilden, und da fließt das Wasser auch immer wieder längs, da sich eine Spur von Salzen gebildet hat, die das Wasser immer wieder in die Selbe Bahn führen.
Deshalb hilft gründliches (feucht) putzen und danach etwas eigenes Wasser (Sapper) am inneren Rücken laufen zu lassen. Dadurch bestimmt man einen Verlauf, und der Speichel läuft einem nicht mehr über die Finger.
Wäre es Kondenswasser, würde es sich Homogen absetzen, und man hätte das ganze Problem nicht, und die Lösung würde auch nicht helfen.

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 21:42 #49355

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Selten so eine Diskussion um "Rotz" gelesen. :-\
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 22:31 #49357

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Und so ganz nebenbei, das ist kein Kondenswasser, sondern Speichel. Purer Sabber. Kondenswasser ist eine der größten Lügen der Saxophonisten.

Bist du Autodidakt? O0

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:01 #49362

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Imho solltest du dem Techniker nochmal auf die Füße treten :)

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Re: "Wasserlassen" 27 Dez 2007 23:21 #49368

• Freelancer
  • Freelancers Avatar

Bist du Autodidakt? O0

Was das Sax angeht, nein; was den Speichel angeht, jein, bin Chemiker, habe also Ahnung von Flüssigkeiten jeglicher Art.
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1119 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: