Guten Morgen in die Schrauberabteilung,
@antonio
Danke für deinen vorwarnenden Hinweis bezügl. der Biegearbeiten.
Ja....das Röhrchen darf nie Biegespannung bekommen, sonst geht das Spiel zu der Achse verloren und es zwängt.
Das Biegethema sollten wir uns nochmal detailliert zur Brust nehmen, kurz bevor es ansteht und dann aktuell ausführlicher behandeln.
@HiJoe
Die zusätzliche kleine Hilfsklappe (unten linke Saxseite) findet man sehr oft bei Saxen dieser Bauzeit.
Sie wird beim Drücken der E-Klappe mit geschlossen und muss auch bei finalen Feineinstellung sauber schließend gekoppelt werden
(Thema Klappenkopplung)
Meines Wissens hat sie die Funktion, die Intonation zu verbessern und außerdem kann man sie auch zum schnellen Trillern von D-Dis
verwenden. Also D drücken und mit Mittelfinger trillern. Geht natürlich schneller als mit dem kleinen Finger.
Der Riß soll dir mal keine zu große Sorgen machen, hier musst Du auch nicht gleich mit Silberlot hartlöten.
Entweder etwas mit Weichlot auffüllen oder, wenn Du absolut nicht löten kannst/willst, Zweikomponenten Kleber mit der Nadel reinarbeiten
und dann erst mal nix machen und abwarten. Vom Profi löten lassen kannst du immer noch, wenn sich päter irgendwas bricht oder biegt.
Zu säubern solcher unzugänglichen Stellen hat sich übrigens ein kleiner Glasfaserpinsel bestens bewährt, ich hab solche Dinger immer noch aus meiner Zeit beim Architekten.
Da hat man in früheren Zeiten in den Tuschezeichnungen der Pläne rumradiert.
Anbei auch kurz ein Bildchen meiner Hitzequellen zum löten und erhitzen der Klappen für die Klebevorgänge beim Polstern.
Mein wichtigstes Utensil ist das kleine Messing-Spiritus-Brennerchen mit Docht, sieht aus wie Aladins-Wunderlampe und ist ein Erbstück von meinem Schwiegervater.
Der hatte das mal in seiner Jugend schon im Zuge seiner Lehre aus Messingblech selbst zusammen gelötet.
Gasbrennerchen versch. Grössen für versch. Zwecke. Das kleine Brennerchen ist ideal für Arbeiten/Nacharbeiten am fertig bestückten Sax.
Kostentipp am Rande:
Brennspiritus ist um Welten billiger als Gas, das Flämmchen kann beim Polstern auch mal länger brennen bleiben. Mit Gas schaffe ich nur, wenn ich es auch wirklich brauche.
Schöne Grüsse
Wulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.