Ich habe gesündigt!
Bevor ich gleich ins Bettchen gehe, muss ich Euch noch etwas beichten. Ich war gestern und heute Abend ein unartiger Junge und habe die Buescher Snap-Ons aus meinem Sax des Grauens ENTFERNT!
Ja, eigentlich bin ich immer dafür, das Alte so gut wie möglich zu bewahren. Aber nach langer Überlegung habe ich mich dafür entschieden, die Snap Ons weg zu machen. Es war ein schwerer Schritt, hier meine Gründe:
1. Ein Vorgänger hatte sowieso schon einige Snap Ons entfernt, sie waren also eh' nicht mehr komplett.
2. Beim Sax des Grauens sind einige Klappen verbogen. Das führt dazu, dass die Snap Ons über den Klappenrand stehen, so dass die Klappen zum gerade biegen nicht mehr plan auf meinem Brettamboss aufliegen. Ganz schön doof....
3. Die Snap Ons zu erhalten ist zwar möglich, aber ziemlich aufwändig: man muss Polster mit Plastik-Resos besorgen, den Plastik-Reso entfernen, dann evtl. noch das Loch in der Mitte für den Snap On erweitern. Dann kann man den alten Metall-Snap-On-Reso drauf machen. Hat man, so wie ich, ein Sax, bei dem schon einige Snap Ons fehlen, muss man natürlich eine Mischung aus Polstern mit Plastik und Metall Resos bestellen. Das alles war mir zu aufwändig.
4. Die Snap Ons machen es schwierig, Polster mal eben schnell in die Klappen einzulegen, um z.B. die Polsterdicke zu checken. Denn man muss das Polster zum Einlegen ja quasi "Kaputt machen". Wenn es dann nicht passt, kann man es für nichts anderes mehr gebrauchen.
Na ja, daher mussten die Snap Ons also weg! Dabei hat mich getröstet, dass selbst Toko das vor wenigen Jahren noch empfohlen hat, auch wenn er es heute anders/besser macht. Aber ich als Hobby-Schrauber musste einen für mich gangbaren Weg finden.
Hier mal ein paar Fotos des Frevels. Zuerst so ein Snap On im Originalzustand:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier eines ausgelötet:
Es gab noch eine Überraschung: ZWEI SNAP ONS LIESSEN SICH NICHT AUSLÖTEN! Keine Ahnung warum, es war aber so. Ich habe die Klappen erhitzt wie ein Blöder, die Snap Ons kamen nicht runter. Bei der einen Klappe warf schon das Silber von innen Blasen (komisch, kann eigentlich nicht sein.) Ich habe die dann mit einer Trennscheibe weg geflext, da war ich echt sauer
.
Naja, ich hoffe der Gott der Saxophone vergibt mir!
Euch allen
FROHE OSTERN!