Danke für Eure hilfreichen Tips!
antonio schrieb:...
Ich würde dir empfehlen, zuerst etwas Routine durch das Zusammenlöten einiger Messingbleche etc. zu erarbeiten.
...
Ich weiss ja nun nicht, wie du genau Weichlötest, welche Materialien du dazu genau nimmt.
...
Fixieren kannst du z.B. mit Draht, oder wenns geht mit Klammern.
Ich denke, ich muss wirklich mal an irgendwelchen Messing-Stücken üben. Ich habe noch gar kein Gefühl dafür, wann die Werkstücke heiss geung sind und wie sich das Lot verhält. Ich löte übrigens mit meinem kleinen CFH-50 Brenner, CFH Flussmittel und irgendeinem dünnen No-Name Lot, das ich noch im Keller hatte.
Das mit dem Fixieren über Draht oder Klammern ist eine gute Idee. Ich denke, dann kann man auch viel ruhiger und kontrollierter Löten, wenn man nicht ständig die fehlende dritte Hand sucht.
Volli schrieb:...
In Deinem Fall würd ich alles auseinanderlöten, gescheit säubern (flüssiges Lot mit feuchtem Tuch abwischen). Alles mit Draht fixieren und alles in einem Arbeitsgang verlöten. Der Spalt darf nicht größer als ca. 1/2mm sein sonst wird das mit Weichlot nichts, zu klein kann ein Spalt nicht sein. Noch ein Tipp, Lot fließt immer zur heißesten Stelle, bei der Halterung also mehr Hitze auf den Halter, dann sollte nichts am Rohr entlanglaufen.
Ja, so werde ich es versuchen, ich habe den Marschgabelhalter gestern noch abgelötet und die Lötstelle etwas gesäubert. Dicke Lotbatzen mache ich "halb flüssig" und kratze die dann mit einem Schraubenzieher ab. Leider bleibt immer so ein feiner Lot-Überzug zurück, mit dem ich noch kämpfe. Vielleicht werde ich auch noch den ganzen Ring mal komplett ablöten. Nur gut, dass die Schraubenhalterung an dem Ring HART gelötet zu sein scheint, sonst wäre mir da schon alles um die Ohren geflogen.
Ansonsten ist mir leider mein Feuerzeuggas ausgegangen. Kleine Anekdote am Rande: 100ml CFH Gas kosten im Baumarkt so um die 2,70 EUR. Und mit 100ml kommt man nicht weit. Ich wollte dann neues Gas bei Ebay bestellen. Tja, da schlägt natürlich das Porto zu, und es lohnen sich nur große Mengen. Kurz und gut, ich habe dann 12 Flaschen zu je 300ml für 13,30 EUR bestellt. Super, damit kann ich nun 12*3=36 mal so lange Löten (bzw. 36 mal soviel kaputt machen).
Ein bißchen komme ich mir dabei vor wie Loriot in "Papa ante Portas", da wo er den Senf einkauft.