Kinder betet,
Vater Lötet!
(den alten Scherz konnte ich mir nicht verkneifen).
OK. Also Löten steht an. Das Löten hat zwei gute Seiten für mich:
1. Ich fange an, Löten zu lernen.
2. Ich kann endlich mal ein Profi-Werkzeug einsetzen, das seit mind. 5 Jahren in meinem Keller schlummert: die Dritte Hand!
Da ich ein Freud von original-Teilen bin, habe ich es zuerst mal mit dem echten Heber (und nicht mit meinem Duplikat) versucht. Hier mal ein Modell-Bild des Lötvorgangs:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Direkt nach dem Löten sieht es dann ein wenig bescheiden aus:
Selbst die Patent-Einprägung auf der Mechanik habe ich in meinem Wahn halb zu gelötet
. Ob ich nun mit Klagen von Buescher zu rechnen habe? Ach nee, das Internet ist ja ein rechtsfreier Raum.
Nach erneutem Erhitzen, überschüssiges Lot weg kratzen und dann Polieren sieht das ganze dann gar nicht sooo schlecht aus. Immerhin: er steht wieder und fühlt sich fest an
:
Etwas krumm ist er leider schon. Na ja, das muss ich dann am Ende bei der "Feinjustage" noch richten. Wird schon werden!
Meine Note: um mich selber zu motivieren gebe ich mir für die Gesamtaktion (Mechanik richten, neuen Heber anfertigen, Löten) eine
3+.
PS: Kann mir irgend jemand einen Tip geben, wie man überschüssiges Lot wegmachen kann? Entlötlitze? Oder was anderes? Abkratzen?