Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Versuch der Überholung eines C-Melody

Versuch der Überholung eines C-Melody 02 Mär 2012 16:41 #107528

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Wulf schrieb:
zum Thema Röhrchen-Achsen einziehen will ich meine weitergehenden Erfahrungen noch ergänzen.
... viele gute Tipps ...

Hallo Wulf und Toko, danke, dass Ihr uns an Eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lasst. Jetzt sehe ich mal wieder um einiges klarer und werde auch nicht gleich in Panik verfallen, wenn bald die Achse in meinem gequetschten Röhrchen fest steckt, das habe ich schon vor meinem geistigen Auge :blink: .

Wulf schrieb:
Schleifpapier in 1000er Körnung geht zwar auch einigermassen, aber die Profipaste wäre nochmal eine Optimierung.

Mal für ganz Dumme: :blush: braucht man diese PolierSchleifpaste um die Achse zu schleifen (zu verkleinern), oder um das Achsröhrchen von innnen zu schleifen???
Letzte Änderung: 02 Mär 2012 16:53 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Versuch der Überholung eines C-Melody 02 Mär 2012 17:06 #107531

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

mit dieser Diamantschleifpaste wird das Messingröhrchen geschliffen und gleichzeitig Kanten der Achsen gebrochen. Durch den sehr feinen Schleifvorgang ist die Achse dann aber sehr passend zum Röhrchen. Wird auf den neuen Videos aber auch noch zu sehen sein.

Gruß,

ToKo

Versuch der Überholung eines C-Melody 02 Mär 2012 18:35 #107533

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Toko schrieb:
mit dieser Diamantschleifpaste wird das Messingröhrchen geschliffen und gleichzeitig Kanten der Achsen gebrochen. Wird auf den neuen Videos aber auch noch zu sehen sein.
Aha,

dann hole ich schon mal die Chips, stelle das Bier kalt und hoffe, dass nicht zu viele Herzen ..ehh.. Kanten gebrochen werden und dass es ein Happy-End gibt. :cheer: Was gibt es schöneres, als Achsen, die zu ihren Röhrchen finden.
Letzte Änderung: 02 Mär 2012 19:07 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 03 Mär 2012 01:33 #107541

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Achsen - schon wieder

WARNUNG! es wird etwas trocken jetzt WARNUNG!

Bevor ich schlafen gehe, noch schnell eine Frage in die Runde. Ich beschäftige mich ja nebenher auch mit Achsen bzw. Gewinden.

Bei meinen zwei "Bueschers" (C-Mel und Alt) gibt es nur zwei Typen von Achsen:

1. Dünn: ca, 2.4mm
2. Dick: ca. 2.7-2.8mm

Nun überlege ich schon seit Tagen, was für ein Gewinde auf solche Achsen passen könnte. Ich vermute, dass es ein amerikanisches Gewinde sein muss. Ich habe auch die Windungen gezählt, und glaube, dass es UNF ist. UNF 3-56 für die dünne und UNF 4-48 für die dicke Achse. Glaube ich.

Soweit, so gut. Nun meine Frage: muss man da GENAU dieses Gewinde schneiden, oder tut es auch ein ähnliches?

Was für ein Ähnliches?
Nun ja.....

1. UNF 3-56 bedeutet: 2.51 mm Durchmesser, 56 Tips per Inch (TPI)
Ähnliche Gewinde:
- M2.5x.45: 2.5mm Durchmesser, 56.4 TPI
- BA 7: 2.5mm Durchmesser, 53 TPI
2. UNF 4-48 bedeutet: 2.84mm Durchmesser, 48 TPI
Ähnliche Gewinde:
- M3x.5; 3mm Durchmesser, 51 TPI
- BA 6: 2.8mm Durchmesser, 48 TPI

Meine Frage ist nun: wie genau muss man so eine Gewinde schneiden??? *grübel*
Tut es auch ein ähnliches?
Letzte Änderung: 03 Mär 2012 01:34 von HiJoe.

Reeds-Shop

Versuch der Überholung eines C-Melody 03 Mär 2012 09:56 #107547

• jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
HiJoe schrieb:
Achsen - schon wiederSoweit, so gut. Nun meine Frage: muss man da GENAU dieses Gewinde schneiden, oder tut es auch ein ähnliches?
Meine Frage ist nun: wie genau muss man so eine Gewinde schneiden??? *grübel*
Tut es auch ein ähnliches?
NEIN, UNC haben nicht nur andere Durchmesser sondern auch andere Steigungen als metrische Gewinde.
www.gewinde-normen.de/
Es ist kein Problem, im guten Fachhandel UNC Gewindebohrer und Schneideisen zu finden.
Du hast schon so viel Aufwand getrieben, da solltest du jetzt nich pfuschen.
lg Geri

Versuch der Überholung eines C-Melody 03 Mär 2012 11:47 #107548

• Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 562
Ja...und langsam wird's auch recht teuer die Aktion.

Von den genannten Böhm-Werkzeugen schon mal abgesehen, recherchiert mal, was diese Tools so kosten.

Naja, deshalb ja auch Selbstbauzangen für uns Hobbyschrauber, was ja keine schlechteren Ergebnisse bringt.

Aber Gewindewerkeuge passend zum jeweiligen Saxfabrikat/Modell kann man sich nun mal nicht selbst herstellen und dann mach dich mal zunächst schlau was die Dinger im Fachhandel kosten.

Hast Du nicht in Deinem weitläufigen Bekanntenkreis jemand aus dem Feinmechanikbereich oder Ähnlichem, der Dir die paar Kleinigkeiten schneiden könnte.?

Ich habe glücklicherweise metrische Gewinde von 2,0-3,0 mm auch noch in den gängigen Zwischengrössen und überschneide dann einfach die Ami-Gewinde in den Böckchen mit der am nächsten passenden Grösse auf metrisch.

Auf die neue Achse kommt dann das Metrische drauf und gut iss.

Fazit:

Durch die ganzen Themen, die sich hier in Folge ansammeln muss einem schon klar werden, dass eine profihafte Arbeit eines Instrumentenbauers, der dazu nun mal auch das richtige und vielfältige Profiwerkzeug braucht, ihren angemessenen Preis hat.

Viel Erfolg weiterhin

Wulf....mit nur einem "f" :)
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 03 Mär 2012 11:53 von Wulf.

Versuch der Überholung eines C-Melody 03 Mär 2012 20:28 #107561

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
jimmybend schrieb:
NEIN, UNC haben nicht nur andere Durchmesser sondern auch andere Steigungen als metrische Gewinde.
www.gewinde-normen.de/
Es ist kein Problem, im guten Fachhandel UNC Gewindebohrer und Schneideisen zu finden.
Du hast recht, ich habe mal bei ebay nachgesehen, da bekommt man tatsächlkich UNF (und UNC) Schneideisen. Dann braucht man aber auch sofort eine Halterung in Zoll-Mass, denn diese Schneideisen haben 13/16'' Durchmesser. :laugh:

Wulf schrieb:
Ja...und langsam wird's auch recht teuer die Aktion.
Von den genannten Böhm-Werkzeugen schon mal abgesehen, recherchiert mal, was diese Tools so kosten.
Du hast recht, ganz billig ist das alles nicht. Ich habe im Moment meinen Fokus auf meinen zwei Bueschers. Die scheinen zum Glück die gleichen Gewinde zu haben, und zwar zwei Typen. Ein Schneideisen UNF kostet bei Ebay ca. 13-15 EUR. Dazu kommt noch der Halter. Tja, was will ich machen. In meinem Bekanntenkreis kann leider niemand Gewinde schneiden, schade.

Eine Frage noch: wie geht das mit dem "Überschneiden"? Einfach einen Gewindebohrer in ein bestehendes Gewinde eindrehen? Ich frage, da ich an meinem "Sax des Grauens" ja diese eine Achse heraus gebohrt und dann heraus gebogen habe. Durch das Biegen der Achse ist auch das Gewinde am Säulchen leicht "verzogen". Kann man das wieder richten, indem man mit einem Gewindebohrer reingeht?

Wulf schrieb:
Wulf....mit nur einem "f" :)
Gott bewahre uns vor denen mit den zwei f. :ohmy:
Letzte Änderung: 03 Mär 2012 22:59 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 03 Mär 2012 22:57 #107565

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Wulf schrieb:
Je nachdem wie stark man einzieht, (quetscht/drückt/dreht) sitzt die eingelegte Originalachse nämlich bombenfest, ohne jegliches Spiel, im Bereich der Quetschung.
...
Um das notwendige Achsspiel wieder zu erreichen muss man nun besagte Quetschstelle wieder vorsichtig öffnen.
Hierzu verwende ich, die im Durchmesser jeweils dazu passenden leicht konischen zulaufenden Vierkant-Reibahlen.

Shit happens.

Heute habe ich eine Einziehzange von Toko bekommen, die ist auch super schön, danke an Toko! Damit habe ich ein Röhrchen gequetscht, und es ist genau das passiert, was Wulf oben beschreibt: Die Achse, die vorher supergut lief, steckt quasi fest bzw. dreht sich kaum noch. Nun muss ich Reibahlen bestellen.

Na ja, ich werde eine Bestellung bei zujeddeloh aufgeben, denn ich brauche noch mehr: Reibahlen, Bretteisen, Juweliersäge und Sägeblätter, mehrere Messing-Röhrchen, Bohrer, Kunststoffhammer... sonst noch was? Ja, bestimmt! :laugh: Junge, junge, der ganze Aufwand lohnt sich glaube ich erst ab gefühlten 100 Saxen. :silly:

Nur gut, dass Wulf mich schon mal darauf eingestimmt hat, dass die Achsen stecken bleiben können, sonst hätte ich sicher Panik bekommen!

PS: das mit dem Zangen-Anlassen auf dem Grill geht mir nicht aus dem Kopf. Falls ich im Keller noch Holzkohle finde, werde ich das morgen mal versuchen. :woohoo:
Die Nachbarn werden sich dann sicher wundern, wer im März schon grillt. Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm. :laugh: Ob die Holzkohle wohl die nötige Temperatur bringt? Wir werden es sehen, die "Luftpumpe" habe ich im Keller schon geortet!

PPS: So, ich habe auch noch Holzkohle im Keller gefunden. Wenn es morgen nicht in Strömen regnet, wird Eisen gegrillt! B)
Letzte Änderung: 04 Mär 2012 00:16 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 04 Mär 2012 11:40 #107579

• Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 562
HiJoe schrieb:
Eine Frage noch: wie geht das mit dem "Überschneiden"? Einfach einen Gewindebohrer in ein bestehendes Gewinde eindrehen? Ich frage, da ich an meinem "Sax des Grauens" ja diese eine Achse heraus gebohrt und dann heraus gebogen habe. Durch das Biegen der Achse ist auch das Gewinde am Säulchen leicht "verzogen". Kann man das wieder richten, indem man mit einem Gewindebohrer reingeht?

Achtung !

Das mit dem metrischen Gewinde drüber schneiden ist wieder nur meine eigene Vorgehensweise, weil ich die ganzen Zwischengrössen nun mal schon habe und soweit ich in Erinnerung habe wollten die in einem gut sortierten Fachgeschäft hier bei uns, für die beiden gängigen Amigewinde, die ich...glaube für ein Martin, damals brauchte (also die zwei Schneideisen und die 6 dazugehörigen Gewindebohrer dazu) schnell mal um die 100 €.

Der Halter war da noch gar nicht dabei, weil ich mit dem Schneideisen immer direkt in das Drehbank-Futter gehe und die Achse ins gegenüberliegende Futter einspanne.

Wenn Du aber niemand in Deinem Bekanntenkreis hast, der dir helfen könnte, musst du andere Wege gehen, vll. doch speziell in dieser Sache zu einem Profi oder, wenn es dich reizt, die Dinger doch kaufen.

Deine genannten Preise bei Eby sind ja direkt human.

Noch was: Je nach Standort, wo Du in ein Säulchen was nachschneiden willst bekommst Du Schwierigkeiten mit den Platzverhältissen bezügl. Windeisen etc.

Manchmal geht es gerade noch mit einspannen der Gewindebohrer in ein Stiftenklöbchen, oft aber auch nur, die Drehungen des Bohrers mit einem kleinen Gabelschlüssel am Vierkantende des Bohrers anzusetzen. Ziemlich fummelig das Ganze.

Der Profi wird vll.schnell das Säulchen ablöten oder hat andere Tipps auf Lager.

Viel Erfolg weiterhin

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 04 Mär 2012 11:44 von Wulf.

Versuch der Überholung eines C-Melody 04 Mär 2012 18:17 #107586

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Wulf schrieb:
... schnell mal um die 100 €. ...
Deine genannten Preise bei Eby sind ja direkt human.

Nun ja, 13-15 EUR nur für ein Schneideisen, ohne Gewindebohrer. Da kommt man dann sicher auch schnell auf 100,- EUR. Relativ billig ist es in den USA. Bei www.votawtool.com gibt es Zoll-Schneideisen für 7-8$. Da kommt natürlich noch Porto und MwSt. dazu. Die haben da auch Achsen (Hinge Screw Rod) in Zoll-Massen, ca. 2-3$ für 45cm. Na mal sehen, evtl. bestelle ich da was.
Letzte Änderung: 05 Mär 2012 08:10 von HiJoe.
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: