So, weiter im Takt! Auf dem Programm steht
Einziehzange herstellen
Wie das WIRKLICH geht, das könnt Ihr Euch in Tokos und Smatjes neuem Video ansehen! Macht das auf jeden Fall, es lohnt sich, los, marsch, marsch!
Ich habe mal versucht, das mit Bordmitteln nachzumachen. Hier mein Rohling, eine "Spitzzange", deren Hieb ich abgeschliffen habe. Ausserdem habe ich die Spitzen der Zange abgesägt! Warum? Keine Ahnung, die haben mich eben gestört
, ausserdem wollte ich "Metall sägen" üben.
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Hier mein Setup: meine alte Bohrmaschine, ein ganz einfacher Borhständer, ein Maschinenschraubstock (ist heute per Post angekommen), ferner Öl zum Kühlen (15W-40 Auto-Öl im Baby-Gläschen
)
UND EINE SCHUTZBRILLE! (Ja, ich sage es immer wieder.)
In der Bohrmaschine steckt ein HSS PZ-Cobalt Bohrer.
BOAH EHH. Ja, ich weiss zwar nicht, was das bedeutet, aber da wollte ich mal nicht sparen.
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Na schön, ich habe dann, wie Toko es zeigt, vorsichtig und langsam gebohrt, und irgendwann war ich durch. Lochgröße: 5mm, Größe des avisierten Achsröhrchen: ~4.7mm
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Hier mal das Bohrloch von vorne. Sieht nicht so toll aus. Das liegt daran, dass der olle Bohrständer viel zu viel Spiel hat und immer irgendwie ins Bohrloch gedrückt wird.
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Hier von hinten. Sieht krass korrekt aus. Und sogar ein wenig OVAL! JIPPIH!
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Ich habe übrigens vor dem Bohren ein dünnes Stück Metall in die Zange eingelegt, damit ich später nicht so viel abfeilen muss, um die Löcher oval zu bekommen. Man muss das Metall nicht einlegen (siehe Tokos Video), dann muss man aber mehr feilen.
Poliert etc. habe ich die Zange noch nicht, das muss ich noch machen, aber nicht mehr heute.
UND, HABE ICH JETZT EINE EINZIEHZANGE?
Antwort: das weiss ich noch nicht. Zunächst mal habe ich eine Zange mit Loch.
Ich habe mal ein Achsröhrchen rein gelegt. Das passt rein und liess sich zumindest unter Druck "fassen". Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass die Zange, wenn ich noch ein wenig weg feile und sie noch poliere, funktionieren wird. Wir werden sehen.
Meine Note für diese Aktion:
2-