Achsen und Achsröhrchen
OK, ich muss Euch schon wieder um Eure Meinung/Erfahrung/Wissen fragen.
In meinem letzten Posting habe ich ja beschrieben, wie ich die Achse (einigermassen) gerade richten konnte. Soweit, so gut. ABER: Auch die Achsröhrchen sind verbogen
Hier mal worum es sich handelt. Tief H, Tief Bb und die Achse:
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Ich habe die (nun) gerade Achse nacheinander in das Tief Bb und Tief H Rörchen geschoben. ABER
1.
Im Tief Bb Röhrchen steckte sie so fest, dass es sich NICHT mehr frei drehen konnte. Es konnte sich überhaupt nicht drehen.
Ich habe dann versucht, den "Knick" zu finden. Bei Toko sieht das so einfach aus. Er hält das Röhrchen vor die Augen und "sieht es". Ich habe mir einen Wolf geguckt, aber rein optisch konnte ich keinen Knick feststellen. Um die Stelle zu lokalisieren, habe ich dann die Achse einmal von links und einmal von rechts in das Röhrchen geschoben, und gemessen, wo ich auf Widerstand gestossen bin. Die Widerstände im Röhrchen habe ich auf diesem Bild mal mit zwei Strichen (auf dem Papier) markiert. Der linke Strich ist die Stelle des Widerstandes beim Reinschieben von rechts, der rechte Strich ist fürs Einschieben von links:
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Daraus schloss ich, dass der Knick in der Mitte der beiden Striche sein muss. Soweit, so gut. Aber in welche Richtung muss man nun das Röhrchen biegen?
Um es kurz zu machen, ich habe es GAAAANZ leicht mal so und mal so gebogen, und jetzt passt es ganz gut, ich Glückspilz. Es dreht sich wieder (fast) ganz frei, nur sehr minimale Reibung.
ABER: gibt es dafür eine nachvollziehbare Prozedur? Wie macht Ihr das???
2.
Auch das Röhrchen vom Tief H passt nicht, und dafür habe ich noch keine Lösung
Dieses Röhrchen hat zwei Teile, auf dem Foto sieht man links einen kurzen Teil und rechts einen längeren.
Wenn ich die Achse durch den langen Teil schiebe, trifft sie relativ genau auf den kurzen Abschnitt:
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Umgekehrt aber leider gar nicht.
Schiebe ich die Achse durch den kurzen Teil auf das lange Ende zu, dann ist da echt einiges im Argen:
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Ich habe den Eindruck, dass der kurze Teil verbogen ist. Wenn ich die Achse durch den langen und den kurzen Teil (mit sanfter Gewalt) schiebe, sieht man, dass die Achse durch den kurzen Teil ziemlich schräg verläuft, wobei ich den Eindruck habe, dass dieser Fehler schon länger zu sein scheint, denn das Loch im Röhrchen scheint schon Oval eingeschliffen.
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Was nun? Achse mit Zange irgendwie gerade biegen? Führt wohl kein Weg dran vorbei. Gibt es irgendeinen Trick, eine gerade Flucht genau hinzubekommen?
PS: und noch eine Frage zu einer anderen Baustelle, zu meinem "
Sax des Grauens" (dieses alte Buescher True Tone Alt). Da sind die Achsen wie FESTGEBACKEN. Ich habe schon an 2-3 Tagen alles versucht, WD-40 überall rein, die Achsen erhitzt, hundertmal probiert, aber nix. Die Schraubköpfe werden immer runder, obwohl ich kaum abrutsche, ich gehe da echt teilweise mit soviel Kraft ran, dass das Metall im Schraubkopf "weggebogen" wird.
Aber es nutzt nix, die Achse ist IN DEN RÖHRCHEN festgerostet.
HILFT DA EIN ROSTLÖSER? Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen? WD-40 ist da wohl nicht so gut. Danke!