el gitano schrieb:Hi HiJoe, dann hast du ja nun dein "Schrottsax" zum üben
... Die Idee, die snap ins so zu belassen finde ich toll Toko, wer weiss wer es dir danken wird nach weiteren 100 Jahren,
Ja, nun habe ich ein Sax zum Üben. Leider etwas teurer, als ich wollte, das tolle Teil hat mit Zoll etc. dann doch 130,- EUR gekostet.
Ich finde es auch sehr gut, die snap on's drin zu lassen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt, das alles raus zu reissen, und freue mich, dass Toko da eine sehr gute Lösung gefunden hat.
Ansonsten habe ich heute weiter gearbeitet. "
Achse richten" stand auf dem Programm. Ich habe/hatte (mindestens) eine etwas krumme Achse an dem Sax. Wie man Achsen richtet zeigt Euch Toko sehr schön im 2. Teil (sofort am Anfang) seiner Generalüberholungs-Videos.
Wer das noch nicht kennt: unbedingt ansehen!
Da ich kein Bohrbänkchen habe, sah mein Setup wie folgt aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man braucht also: eine Schutzbrille (GANZ WICHTIG!), eine Bohrmaschine, eine Bohrmaschinenhalterung (~20,- EUR), einen Hammerstiel mit einem Loch, evtl. Handschuhe, eine krumme Achse, einen irren Schrauber, dann kann es los gehen.
Bearbeitet habe ich die lange Achse von Tief H und Tief Bb (kleiner linker Finger). Hier mal ein paar Kenngrößen:
- Länge der Achse: ca. 23 cm
- Durchmesser der Achse: ca. 2.7mm (ganz sicher ein Zollmass)
- Man kann die Achse ca. 4cm weit in die Bohrmaschine einführen
- Das Loch im Hammerstiel war 4mm, Toko berichtet in seinem Video von 3.5mm (aber ich habe im JippiJaJaJippiJippiJäh-Markt nur 3 oder 4mm Holzbohrer gefunden).
Hier meine Erfahrungen:
- gebrochen ist zum Glück nix, ich habe aber auch sehr vorsichtig agiert, den Bohrer auf langsam gestellt, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, später dann etwas schneller
- die Handschuhe braucht man eher nicht, muss aber jeder selber wissen. Auf die Brille würde ich als Laie nicht verzichten, Augen sind sehr empfindlich und wichtig!
- ja, die Achse ist gerader geworden!
Wenn auch bestimmt nicht so gut wie bei Toko, da man die Achse nicht beliebig weit in die Bohrmaschine einführen kann und ich auch noch nicht das richtige Gefühl dafür habe.
Alles in allem bin ich mit dieser Aktion (für einen Laien) ganz zufrieden, zumindest kein Fehlschlag oder gar Schaden. Meine Note dafür:
3+
Probleme gibt es dennoch, denn auch die Achsröhrchen, durch die die Achse läuft, sind krumm, eine ganz besonders. Davon berichte ich aber später.
PS.: ich will jetzt hier nicht klugsch***en, aber sovie ich weiss, heisst das wirklich "Snap-On". Ich habe selber keine Ahnung, warum gerade "On" und nicht "In".