Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: die GEMA spinnt mal wieder

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 19:31 #73843

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

die Berker PlayAlongs, ich denke ihr redet hier über die Groove It Reihe von Tunesdayrecords, dürfen nicht heir in der Saxwelt pur eingestellt wurden. Hierzu hatten wir nur für unser Relaunch.Gewinnspiel eine Genehmigunng und nur für das Stück, das damals als Grundlage des Gewinnspieles diente. Und auch nur für diese Zeit.

Pur dürfen also auch die Groove It Stücke nicht veröffentlicht werden oder gar zum Download angeboten werden.

TunesdayRecords ist jedoch darüber informiert, das wir diese Nutzen, darüber spielen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Genau dafür nämlich, vertreibe ich die CD's über den Saxwelt-Shop schließlich.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 19:54 #73844

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
smatjes schrieb:
Hiho,

die Berker PlayAlongs, ich denke ihr redet hier über die Groove It Reihe von Tunesdayrecords, dürfen nicht heir in der Saxwelt pur eingestellt wurden. Hierzu hatten wir nur für unser Relaunch.Gewinnspiel eine Genehmigunng und nur für das Stück, das damals als Grundlage des Gewinnspieles diente. Und auch nur für diese Zeit.

Pur dürfen also auch die Groove It Stücke nicht veröffentlicht werden oder gar zum Download angeboten werden.

TunesdayRecords ist jedoch darüber informiert, das wir diese Nutzen, darüber spielen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Genau dafür nämlich, vertreibe ich die CD's über den Saxwelt-Shop schließlich.

Gruß
Smatjes

Moin !

Also wenn man ein Soundbeispiel mit diesen Play along´s

http://saxwelt.de/Shop/index.php?cat=c21_CDs-Playalongs.html&XTCsid=ug0aieur8vp1i28mk5d8me0fjb4sb9f7

über die eigene Galerie reinstellt, kriegen wir keine `Mecker`?

Weil, die sind sehr gut gemacht!:)

LG Hans

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 20:12 #73845

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Jepp!

Darüber ist TunesdayRecords, im Zuge unseres damaligen Gewinnspieles, informiert.

Verständlich böse werden sie allerdings, wenn diese pur zur Verteilung preisgegeben werden oder Kopien davon verteilt werden. Ich denke auch der Preis der CD's ist kein Grund diese irgendwo als Raubkopien zu verteilen.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 20:35 #73846

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Moin HWP.

Die dort aufgeführten "Playalongs für Saxophonisten" sind schon mal nicht GEMA frei. Die können also nicht verwendet werden. Sie sind GEMA-registriert, da die Urheber (Jörg Sieghart und Martin Häne) Mitglieder von Verwertungsgesellschaften sind.

Wie gesagt, ich hatte Jörg Sieghart wegen der Playbacks von Stefan Berker angeschrieben und er hatte einen für ihn grundsätzlich weit verbreiteten Irrtum mir gegenüber erklärt:

"[...] auch wenn eine Produktion GEMA-frei sein sollte, weil der oder die Urheber keine Mitglieder einer Verwertungsgesellschaft sind, darf man die Produktionen noch lange nicht ohne Erlaubnis weiter verwerten. Das Urheberrecht schützt alles geistige Eigentum (z.B. Text- und Komposition) und das Leistungsschutzrecht schützt das Recht an einer Darbietung oder Aufnahme.
[...]
Statt an die GEMA für die Rechteübertragung heranzutreten, muss man in diesem Fall direkt an [den] Urheber (Stefan Berker) heran treten, der seine Rechte selbst wahrnimmt und sie nicht der GEMA übertragen hat."

Er schreibt noch:
"Möchten Sie damit eine Aufnahme selbst erstellen in dem Sie Saxophon dazu spielen und diese Aufnahme mit unseren Playbacks als Hintergrundmusik ins Internet stellen, so müssten Sie uns erst mal eine Anfrage mit der Aufnahme dazu schicken."

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 20:43 #73847

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
hwp schrieb:

Dann muss ich mir welche anfertigen lassen wo die Rechte auf mich übergehen,

für geld ist sicherlich alles erhältlich.

allerdings werden einige gute arrangeure unbezahlbar sein, jedenfalls wenn man nicht scheich ist.

das soll nicht heißen daß die weniger berühmten keine gute musik machen - aber sie deswegen verhungern lassen ?

B)

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 20:45 #73848

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Billy schrieb:
Moin HWP.

Die dort aufgeführten "Playalongs für Saxophonisten" sind schon mal nicht GEMA frei. Die können also nicht verwendet werden. Sie sind GEMA-registriert, da die Urheber (Jörg Sieghart und Martin Häne) Mitglieder von Verwertungsgesellschaften sind.

Wie gesagt, ich hatte Jörg Sieghart wegen der Playbacks von Stefan Berker angeschrieben und er hatte einen für ihn grundsätzlich weit verbreiteten Irrtum mir gegenüber erklärt:

"[...] auch wenn eine Produktion GEMA-frei sein sollte, weil der oder die Urheber keine Mitglieder einer Verwertungsgesellschaft sind, darf man die Produktionen noch lange nicht ohne Erlaubnis weiter verwerten. Das Urheberrecht schützt alles geistige Eigentum (z.B. Text- und Komposition) und das Leistungsschutzrecht schützt das Recht an einer Darbietung oder Aufnahme.
[...]
Statt an die GEMA für die Rechteübertragung heranzutreten, muss man in diesem Fall direkt an [den] Urheber (Stefan Berker) heran treten, der seine Rechte selbst wahrnimmt und sie nicht der GEMA übertragen hat."

Er schreibt noch:
"Möchten Sie damit eine Aufnahme selbst erstellen in dem Sie Saxophon dazu spielen und diese Aufnahme mit unseren Playbacks als Hintergrundmusik ins Internet stellen, so müssten Sie uns erst mal eine Anfrage mit der Aufnahme dazu schicken."

Gruss,
Billy

Moin Billy!

Das hört sich wiederum sehr differenziert an!:(

Aber ohne Gemabindung scheint es bei den alten Play along´s Berker ja in Ordnung zu sein!:)

Oder nur vielleicht?:blink:

Wer mag noch was online stellen, wenn es nicht mal endlich klaren Blick bis Hamburg gibt!:S

LG Hans
Letzte Änderung: 25 Apr 2009 20:48 von hwp.

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 20:55 #73850

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
@hwp

mit deiner sorge um die totale verunsicherung jeglicher netzaktivität hast du leider absolut recht.

insbesonders wegen der kommenden totalsichtung .

:dry:

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 21:20 #73851

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Aber ohne Gemabindung scheint es bei den alten Play along´s Berker ja in Ordnung zu sein! :)
Auf Saxwelt offensichtlich ja.
Wenn allerdings ein Link auf eine extene Quelle verweist, dann vielleicht nicht, also eher in der Galerie.
Oder nur vielleicht? :blink:
Im Zweifelsfalle würde ich einfach fragen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 22:10 #73853

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!

@Prinzipal
@Billy

Also der Admin sagt Ja!:)

Und ihr meint, Nein, oder wie?:silly:

LG Hans

die GEMA spinnt mal wieder 25 Apr 2009 22:49 #73855

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Tja - es ist in diesem Forum wie im richtigen Leben:

3 Juristen = 5 Meinungen.

Traurige Welt.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: