Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Petition zur Künstlersozialkasse

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 16:19 #113257

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Warum nicht eine Petition dazu, dass alle in derselben Rentenkasse sind und diese unsinnige Trennung endlich aufgehoben wird?
So eine Petition darfst du gern angehen. Im Moment geht es nur darum, dass einem bestehenden Gesetz durch entsprechende Kontrollmaßnahmen zur Umsetzung verholfen wird.

(Als Veranstalter stört mich lediglich, dass ich einen separaten Verwaltungsaufwand habe, statt dass es wie bei jedem anderen Freiberufler Teil des Honorars ist)
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonotto

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 21:03 #113258

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
es ist halt so:
Veranstalter geben Ihren Anteil der KSK an Vater Staat ab, der wiederum
diesen Anteil in den grossen Topf der KSK tut, der andere Teil kommt von den Mitgliedern der KSK selber- also zwei Parteien...
wenn mich nicht täuscht, wird dies als Solidarprinzip bezeichnet.

Es gibt also keine "Extrawurst" extra für die "Künstlergenies", wie es sinngemäss hier wieder mal provozierend in den Raum gestellt wurde.
mehr Info hier, sehr gut dargestellt: de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlersozialversicherung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 21:54 #113259

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
DMSax schrieb:
es ist halt so:
Veranstalter geben Ihren Anteil der KSK an Vater Staat ab, der wiederum
diesen Anteil in den grossen Topf der KSK tut, der andere Teil kommt von den Mitgliedern der KSK selber- also zwei Parteien...
wenn mich nicht täuscht, wird dies als Solidarprinzip bezeichnet.

Es gibt also keine "Extrawurst" extra für die "Künstlergenies", wie es sinngemäss hier wieder mal provozierend in den Raum gestellt wurde.
mehr Info hier, sehr gut dargestellt: de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlersozialversicherung

Sorry, David - ist aber schon eine Extrawurst. Selbständige müssen sich ja sonst auch um ihre Kranken- und Rentenversicherung selbst kümmern. Wenn ich eine Rechnung schreibe, zahlt mir mein Kunde ja auch nicht noch extra die Hälfte meiner Krankenversicherungsbeiträge direkt an meine Krankenversicherung und ich zahle die andere Hälfte. Sondern ich zahle 100% selber. Denn ich bin nicht angestellt, sondern sebständig.

...aber darum ging es hier ja nicht. Sondern um die Umsetzung einer (fraglichen) gesetzlichen Regelung.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonotto

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 08:43 #113260

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Sondern ich zahle 100% selber. Denn ich bin nicht angestellt, sondern sebständig.
Wobei das Honorar dann natürlich um den entsprechenden Betrag höher sein muss.
Aber für den Auftraggeber ist es eben wesentlich einfacher abzuwickeln. Ich führe für meine selbständigen Dienstleister ja auch keine Lohnsteuer ab.

Für Angestellte führt der Arbeitgeber Lohnsteuer und Sozialabgaben ab. Für Selbständige gibt es nur das Honorar, daraus zahlen die das dann selber. Für selbständige Künstler führt der Auftraggeber Sozialabgaben ab, Lohnsteuer nicht. Für mich ist das nicht logisch.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 10:21 #113262

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich hab´s im anderen Forum schon einmal geschrieben und wiederhole es hier gerne noch einmal:

"Mir hat nie jemand schlüssig erklären können, weshalb Künster einen Vorteil gegenüber anderen Selbständigen haben sollen.

Es gibt auch Selbständige aus anderen Branchen, für die es eine Einrichtung wie die KSK nicht gibt und die sich selbst keine Krankenversicherung und Altersvorsorge leisten können. Was ist mit denen? Warum gibt es nicht eine generelle Grundabsicherung in Deutschland, so dass alle Selbständigen, die mit Ihrem Einkommen nicht über die Runden kommen, gegen Krankheit abgesichert sind? Warum existiert so eine Einrichtung nur für die Künstler und Publizisten? Und warum müssen hierfür auch andere, jedoch nicht alle, Selbständigen bezahlen?"

Wie viele Firmen, die Leistungen von Künstlern in Anspruch nehmen, wissen überhaupt, dass es für Künstler eine eigene Sozialkasse gibt? Als ich von 1993 bis 2005 eine Marketingagentur hatte, war mir dies zu Anfang auch nicht bewusst. Kein Banker und kein Steuerberater hat mich bei Firmengründung darauf hingewieden. Bis diese ominöse Sozialkasse sich nach etwa 5 Jahren bei mir gemeldet hat und Auskunft darüber wollte, in welcher Höhe ich Leistungen von Textern, Fotografen etc. in Anspruch genommen habe. Danach war eine Nachzahlung in einem hohen 4-stelligen DM-Betrag fällig, der vorher nirgendwo einkalkuliert war.

Muss ich irgendwann damit rechnen, dass sich eine Bäcker-, Metzger-, Installateur-, Gipser-, Maurer-, Schornsteinfeger-, Gemüsehändler- oder was-weiß-ich Sozialkasse bei mir meldet und Geld von mir will?

Ich finde diese Sonderregelung für Künstler völlig überflüssig!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 10:36 #113263

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Mir hat nie jemand schlüssig erklären können, weshalb Künster einen Vorteil gegenüber anderen Selbständigen haben sollen.
Weil wir vom Staat fordern, dass er die Kunst fördert. Das ist einer der Wege, das zu tun, er schießt ja 25% der Beiträge zu.
Vielleicht lässt es sich für den Staat einfacher verwalten, wenn es dafür eine extra Kasse gibt.

Trotzdem würde sich an der Gesamthöhe der Beiträge und an den Kosten für den Auftraggeber nichts ändern, wenn man den Arbeitgeberanteil auf das Honorar draufschlägt und der Künstler alles selber abführt.
Der Auftraggeber hätte weniger Verwaltungsaufwand und die Kasse bräuchte nicht den Auftraggebern hinterherrennen.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 13:09 #113265

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Die KSK als böse Eintreibergesellschaft und die ach ja so privilegierten Künstler, die sich ja auch noch für so genial halten...das ist einfach absurd und hat Züge einer ganz furchtbaren Neiddebatte.

160 Millionen Euro lautet der Betrag, der im Jahr 2012 vom Bund der KSK zugeschossen wurde, diese Zahl ist wohl im Vergleich zu vielen anderen Ausgaben doch wohl sehr "übersichtlich" (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlersozialversicherung)
Dieser Zuschuss wäre wohl auch geringer, wenn abgabepflichtige auch alle entsprechend an die KSK abführen würden, was genau mit dieser Petition auch erreicht werden soll:
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.html

Dass man in Deutschland der Überzeugung ist, dass Künstler auf diese Art unterstützt werden, halte ich nicht für überflüssig.

Gruss David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 16:16 #113267

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Lest mal die Beiträge im Kskforum durch. Brauchen wir so eine Vereinigung wirklich?

Eine Vereinigung, die nicht einmal für sich selbst definieren kann, wer nun abgabepflichtig ist und wer nicht? Siehe hier: KSK-Homepage "Die nachfolgend genannten Branchen sind in einem sehr weiten Sinne zu verstehen und beziehen sich auch auf Unternehmen, die nur partiell in diesen Branchen tätig werden:"

... also quasi jeder?

"Unternehmen, die das eigene Unternehmen oder eigene Produkte/Verpackungen etc. bewerben "

... also auch ich, wenn ich selbst einen Prospekt mit eigenen Fotos erstellen lasse, die Texte selber schreibe und selbst eine homepage erstelle, um meine Firma zu bewerben?

Ich bin für die Abschaffung dieser dubiosen Vereinigung.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 17:37 #113268

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
"... also auch ich, wenn ich selbst einen Prospekt mit eigenen Fotos erstellen lasse, die Texte selber schreibe und selbst eine homepage erstelle, um meine Firma zu bewerben?"

Wer erstellt denn den Prospekt, wenn du ihn erstellen lässt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 30 Jul 2013 17:45 #113269

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Wer erstellt denn den Prospekt, wenn du ihn erstellen lässt?

Entweder er selbst oder im besten Falle ein Mediengestalter der ist kein Künstler und hat nix von der KSK
Dann der Drucker! Der ist Handwerker und hat somit auch nichts von der KSK.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 30 Jul 2013 17:47 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
302 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 286 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang