Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstücke

Mundstücke 04 Sep 2006 09:37 #23054

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hi Freelancer,
na, das is es doch - am Ende Deines Textes lieferst Du selbst die Lösung, das merkwürdig graue Brancher "B" mit der genialen Originalblattschraube sollte doch auf das passen, was Du oben beschreibst. Insbesondere ist die Fertigungsqualität bei diesem Hersteller anscheinend ziemlich gleichmäßig. Das goldene "J" Modell geht mehr in Richtung Deines Link STM, was Du so schreibst passt eher zum "B" (steht übrigens für "bright"; kleine Kammer, gestufter Einlauf). Der Preis sollte im Vergleich zu anderen Metallmundstücken in Ordnung gehen - zumal Du bei diesem Mundstück garantiert keinen Verstärker mehr brauchst :lol: - man nennt es wohl durchsetzungsstark.
Plastikblätter sind nicht mein Ding, auf dem Brancher gehen Rico Jazz Select gut !

Gruss

Thomas

p.s. ich habe mich beim Tenor für das Brancher "J" entschieden, und das hat mir prompt mein Sohn weggenommen, der es nun seit zwei Jahren in der Bigband spielt.
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 04 Sep 2006 11:04 #23056

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Danke für die promte und gute antwort. Das B24 wird wahrscheinlich auch werden, es geht mir darum eventuel noch mal ne gute Alternative auszuprobieren oder einfach dass Leute sagen, wie gut Brancher ist. Bisher hab ich noch nicht viel von der Marke gehöhrt.
Leider hat das Holzbläserattelier nur noch die Lederschrauben hat da jemand noch ne Idee (oder vieleicht eine über) wo ich ne Metall Brancher Blattschraube bekomme.
jup und Rico Selcht Jazz fliegen bei mir im Koffer auch noch rum, sind tolle Blätter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 04 Sep 2006 14:18 #23063

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo nochmal,
Als ich mein Brancher kaufte, war es mit der Draht- Ligatur ausgerüstet, ich habe später die Brancher-Bandschraube dazugekauft, um einen dunkleren sound zu bekommen, was auch tatsächlich der Fall war - bei geringfügig "schlechterer" Ansprache (Sohnemann spielt nur die Drahtschraube). Zum "B"-Modell sollte standardmäßig die Drahtschraube gehören, die passt vom Klangcharakter her optimal, so wurden seinerzeit zumindest alle Mundstücke verkauft (mpc+Lig+Kappe). Wenn Dein Händler sie so nicht ausliefert, ruf mal bei chili-notes in Frankfurt/M. an, Telefonnummer/e-mail auf www.saxophon.com - die sind Generalimporteur von Brancher in Deutschland und sehr nett. . .
Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 05 Okt 2006 10:58 #24996

  • saxonophon
  • saxonophons Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo HWP,
ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich spiele ein SML Tenor-Sax Sn.14xx. Nachdem ich mehrere Mundstücke ausprobiert habe, habe ich mich für ein B&S (230) entschieden. Das Mundstück hat einen guten vollen Klang. Kann man aus dem Mundstück noch mehr rauskitzeln? oder sollte ich mich zufrieden geben und gar nicht anfangen darüber nachzudenken ob es noch besser klingen könnte? Ich habe auf dem selben Sax jemanden mit einem Dave Guardala spielen hören und das hat mich einfach umgehauen. Würde es sich also lohnen das B&S Mundstück nochmal feintunen zu lassen?
Vielen Dank für Antworten und Anregungen.
Gruss
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstücke 05 Okt 2006 11:12 #24998

  • saxonophon
  • saxonophons Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo HWP,
noch ein Nachtrag:
Ich spiele Jazz im leicht fortgeschrittenem Stadium und vom Sound her gefällt mir Lester Young... aber auch viele andere (Ben Webster, Stanley Turrentine, Sonny Rollins, Coltrane, etc.)
Gruß
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 27 Okt 2006 11:34 #25993

  • saxonophon
  • saxonophons Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo nochmal,
ich wollte mich nur nochmal für die kollegiale und prompte Beantwortung meiner Fragen bedanken.
Auch die Tipps und Anregungen die ich hier in diesem Forum erhalten habe waren wirklich einzigartig.
(Ironiemodus aus)
Ich denke nicht dass es zuviel verlangt ist, dass man nach einem Monat auch mal eine Antwort auf sein Posting erwarten kann. Da dies aber in diesem Forum anscheinend nicht der Fall ist werde ich es wohl auch nicht mehr aufsuchen geschweige denn empfehlen.
MfG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 27 Okt 2006 12:12 #25994

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin Daniel!
Das kannst du nicht wissen, aber HWP ist drei Tage vor deinem ersten Posting als Teamer ausgeschieden: http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=2599

In diesem Thread hat er aber geschrieben, wie er erreichbar ist. Daher vielleicht auch der Umstand, dass du keine Antwort auf eine Frage bekommst, die an ihn direkt gerichtet ist.

Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 27 Okt 2006 14:43 #26002

  • Herbi
  • Herbis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo
Ich habe auch schon mal wegen einem Mogan MP gefragt aber offensichtlich kennt das niemand :evil:
(oder die Frage wurde durch die vielen neuen Beiträge übersehen)
Gruß
Herbert ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 27 Okt 2006 15:42 #26007

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Hallo Herbi!

Ich habe deinen Eintrag schon gesehen. Leider kenne ich die Mundstücke nicht, sonst hätte ich bestimmt was dazu geschrieben. Geht vielleicht anderen auch so. Und ich finde den Eintrag: Tut mir leid, ich kann dir nichts dazu sagen!" immer ein wenig blödsinnig.
Aber nie die Hoffnung aufgeben. Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das Mundstück kennt.
Ich glaube jedenfalls grundsätzlich, dass dahinter nie ne böse Absicht steckt.
Grüße!
CHristian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 27 Okt 2006 16:26 #26010

  • Herbi
  • Herbis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Danke Christian für Deine Antwort, es stimmt dass es ein nicht übliches MP in Europa zu sein scheint, in den USA ist es offensichtlich mehr verbreitet.
Gruß
Herbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang