Moin Hans, moin Ihr Lieben,
hoffentlich geht es Dir inzwischen wieder etwas besser?
Darf ich eine alte Frage neu aufleben lassen, weil sie nun für mich aktueller wird?
Ich suche ein Update für mein JTS789-MPC.
Vor langer Zeit hatten wir schon drüber "PM"t, aber damals hatte ich weniger ... Daten ... als heute. Und Hans war nicht angeschlagen. Vielleicht hilft ein aktualisiertes Profil ja bei der Wahl geeigneter MPC-Kandidaten.
1)Was ist deine beforzugte Musikrichtung, bzw.welchen Favorit-saxer ? Klangvorstellung ?
Der Begriff von sax(a)work bringt es auf den Punkt: "kultiviertes Monster". Bei Klangproben verschiedener Bauformen desselben Herstellers gefallen mir meist die MPC mit Außenwölbung und kleinem Baffle am besten. Sozusagen: "rund und warm aber mit schlafender Energie, die bei Bedarf ausbrechen kann".
Ich mache Klassik (Klavier/Orgel+Sax, Chor+Klavier+Sax), daher ist mir die "kultivierte" Seite wichtig.
Und dann ist da die Jazzcombo (Chorusspiel). Daher darf etwas "Projektion" nicht schaden, und drum das "Monster".
Bei Chormucken kann dann schon mal der Übergang gefragt sein.
Ich will nicht wie ein bestimmter X oder Y klingen, obwohl ich mag, was Jan Garbarek so anstellt. Es soll mir halt Freiraum geben, an den Möglichkeiten zu arbeiten.
2)Wie groß ist deine Unterlippe dick, mitteldick,mittelschmall,schmall ?Am besten ein Bild!(Auch wegen Kieferform)
Da haben wir mein
Fahnungsbild. Na dann:
Prost! (mit 0,2-Referenz zur Größenbestimmung!)
3)Welches Sax spielst Du ?(Alto/Tenor+Marke)
Jupiter Tenor JTS 789.
4)Welche MP-öffnung bisher?
Laut Tabelle sollen das 0,075 Zoll sein (1,9 mm)
5)Anfänger oder Fortgeschritten
Fortschrittlicher Anfänger, vielleicht.
6)Nenne deine grundlegenden Probleme bzgl.MP
Hoch Fis will immer noch nicht angestoßen werden.
Aber im Ernst: Beim lauten Spielen macht mir das Setup einfach zu früh zu, egal wie weit ich die Räume öffne. Das klingt dann schnell "wie gedeckelt". Oder wenigstens fühlt es sich so an. Im schlimmsten Fall klebt das Blatt dann einfach fest ("so, Du willst lauter? Ich aber nicht!"). Ich würde die Bestie gerne ein wenig mehr von der Kette lassen können(!).
7)MP bisher ?
Jupiter-Standard, ohne Bahn-Stempel. Das soll sowas wie ein ESM 5 sein.
Drauf liegt aktuell ein Fibracell Medium = ca. RR 3,5, womit ich recht zufrieden bin.
Na ja, wenn angesichts dieser immer noch recht diffusen Vorstellungen herauskäme, ob denn nun eni Steamer, oder MPC X von Hersteller Y in Bahn Z (vorzugsweise verfüg- und testbar) richtig wären, da wär ich schon dankbar für konkrete Tips!
Bei der Gelegenheit danke ich allen Experten für die zahllosen Tips und ungeheuere Geduld bei den ewig gleichen und doch nicht gleichen Fragen!
<!-- editby -->
<em>editiert von: doc, 17.05.2006, 17:04 Uhr</em><!-- end editby -->