Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstücke

Mundstücke 17 Jan 2005 23:30 #1040

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wie auch schon in gebrochenen Englisch, nun noch einmal für EUCH !
Viele haben als Orientierung Saxophonisten (Favoriten) wie Prez,Hawkins,Coltrain,Getz,oder Ben Webster !Wir vom Saxwelt Forum möchten euch Hilfestellung geben, Euren eigene Sound zu finden. Viele Fehler belaufen sich auf eine falsche Zusammenstellung (Set Up)Mit der richtigen Zusammenstellung, könnt Ihr euren eigenen Sound produzieren, d.h. nicht so klingen wie,sondern wie Ihr selbst!Hierbei soll sich unsere Hilfe nicht nur in Worten erschöpfen, sodaß ich im Zweifelsfall ein MP refacing oder,oder vornehme!
Vergeßt niemals, es gibt viele die so klingen wie.....,aber nur wenige wie z.B. Ihr selbst !Das richtige MP vorausgesetzt !

Liebe Grüße HWP

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 17.01.2005, 23:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 30 Jan 2005 14:39 #1380

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Hallo HWP!
Toll, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, anderen zu helfen.
Hier gleich eine allg. Frage: Was benötigst Du für Angaben zum Sax um das optimale MP, ev. auch Reed,für ein Sax zu finden?

MfG WStolz
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 30 Jan 2005 17:43 #1385

  • Newbie
  • Newbies Avatar
@HWP
ehrlich gesagt hat mich diese Frage in der letzten Zeit auch des öfteren bewegt. Ich würde gerne, wenn ich darf, deine Kompetenz diesbezüglich mal anzapfen. Also bin ich ebenso gespannt auf deine Antwort.

Bis dahin: Have a good time and don't worry about your broken English.

Liebe Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 30 Jan 2005 23:31 #1392

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo WStolz, hallo Newbie !
1)Was ist deine beforzugte Musikrichtung, bzw.welchen Favorit-saxer ? Klangvorstellung ?
2)Wie groß ist deine Unterlippe dick, mitteldick,mittelschmall,schmall ?Am besten ein Bild!(Auch wegen Kieferform)
3)Welches Sax spielst Du ?(Alto/Tenor+Marke)
4)Welche MP-öffnung bisher?
5)Anfänger oder Fortgeschritten
6)Nenne deine grundlegenden Probleme bzgl.MP
7)MP bisher ?
das ist schon alles !
Liebe Grüße HWP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstücke 03 Feb 2005 11:17 #1427

  • nobbnobb
  • nobbnobbs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo HWP,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ich hier einen Tip für das optimale Mundstück kriegen könnte:

1) Was ist deine beforzugte Musikrichtung, bzw.welchen Favorit-Saxer? Klangvorstellung?
Bigband-Jazz, aber tatsächlich ist auch für mich Lester Young einer der Größten. Weitere Favoriten: Ben Webster, Sonny Stitt. Ich selber spiele (auf besserem Anfänger-Niveau) in einer Bigband sowie in einer Unterhaltungsband.

2) Wie groß ist deine Unterlippe dick, mitteldick,mittelschmall,schmal?
Relativ großes Gebiss, relativ dicke Unterlippe

3) Welches Sax spielst Du?(Alto/Tenor+Marke)
Tenor Sax, bis vor kurzem ein B&S 2001, seit neuestem ein Selmer SA 80 II. Eindeutig eine Verbesserung!!

4) Welche MP-Öffnung bisher?
7) MP bisher?
Vandoren T45 Java mit Vandoren Java Stärke 3, Optimum Blattschraube.

5) Anfänger oder Fortgeschritten
Ich würde sagen: fortgeschrittener Anfänger mit Ambitionen zu "mehr".

6) Nenne deine grundlegenden Probleme bzgl.MP
Mit meinem Ton (Ansatz, Formbarkeit, Intonation) bin ich grundsätzlich zufrieden, insbesondere, wenn ich bei mir zu Hause im Wohnzimmer übe und mir den Ton "von einer Wand zurückwerfen lasse".
Beim Spielen in der Band habe ich das Problem, dass ich – wenn gefordert – zu wenig bringen kann, d.h. insbesondere in einer Solo-Passage zu leise bin.
Ein anderer Punkt ist, dass ich ("Yakety Sax", "Tequila") diesen leicht "schnodderig-schmutzigen" Sound besser bringen würde.

Vile Grüße
Norbert :kissoflove:
Beste Grüße
Norbert

Tenor: Selmer SA 80 II, Berg Larsen Metall 110/2/SMS oder Lawton 7*B, FL, Vandoren ZZ, La Voz, Gonzalez.
Alt: Selmer SA 80 II, Jody Jazz HR 7M mit 2,5er Alexander Superial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 03 Feb 2005 17:15 #1429

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo NobbNobb!
Dicke Unterlippe und T45 entspricht 2,3mm auf 24mm Bahnlg. das ist zu wenig, da wird die Hälfte durch dein Unterlippe gedämpft. das dann da nicht viel rauskommt ist logisch.
S80 ist sehr offen, weshalb ich da nicht ein Vandoren empfehle, wenn auch Java vom Einlauf noch geht!Zum einen bist Du zu leise, weil das Vandoren zu viel auslöscht, wenn es auch relativ gut intoniert.Zum anderen ist die Öffnung T45 zu klein,um Dynamiksprünge bei einer dicken Unterlippe hörbar zu spielen.
Da Du dich zu den fortgeschr.Anfängern zählst, empfehle ich Dir: Ein Otto Link Kautschuk 7 oder ein Meyer Kautschuk M9M.anzutesten.
Du hast jetzt auf Fragen geantwortet die für eine Mundstückfertigung von mir beruhen !
Das heißt: Ich baue Dir eines,wenn Du es möchtest, ansonsten habe ich Dir eine Empfehlung gegeben, die Du aber in jedem Fall mal antesten solltest, und deine Erfahrungen uns dann hier im Forum beschreibst!
Liebe Grüße HWP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 03 Feb 2005 19:05 #1430

  • nobbnobb
  • nobbnobbs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo HWP und vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte früher schonmal ein T55 Java ausprobiert. Das war deutlich lauter, stellte mich aber mit dem 3er Blatt vor deutlich größere Herausforderungen bzgl des Ansatzes. Und leise spielen war mir auf dem auch nicht möglich.

Ich hatte schon das Vandoren V16 T55 oder T75 in mein Kalkül gezogen (dann mit einem leichteren Blatt), kannst Du dazu etwas sagen, wie auch weshalb Du mir zu einem Kautschuk-Mundstück rätst?

Viele Größe
nobbnobb
Beste Grüße
Norbert

Tenor: Selmer SA 80 II, Berg Larsen Metall 110/2/SMS oder Lawton 7*B, FL, Vandoren ZZ, La Voz, Gonzalez.
Alt: Selmer SA 80 II, Jody Jazz HR 7M mit 2,5er Alexander Superial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 03 Feb 2005 21:25 #1431

  • AWW
  • AWWs Avatar
hallo nobbnobb
also ich habe noch Otto Link MP´s
Du kannst mich gerne anschreiben dann sage ich dir etwas dazu.
gruss willex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 04 Feb 2005 08:56 #1436

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin nobbnobb !
Das S80 II. ist ein sehr offenes Saxophon, deshalb empfiehlt sich ein MP, was mit seiner Blattstellung zur Bohrung nicht so schräge steht!Vandoren Jawa steht durch den Tischverlauf (dort wo das Blatt aufliegt) sehr schräge !
Das heißt: Wenn Du von hinten in die MP-Bohrung blickst, dann siehst Du einen Halbmond oder auch "Linse" genannt, diese ist beim Vandoren sehr offen,was nicht so gut zum S80II. paßt, da der Bogen auch sehr offen ist, und Du somit einen hohen Luftverbrauch hast,und erst recht wenn Du eine größere Öffnung nimmst!
Deshalb MP mit einer flacheren `Linse` wie Link, Meyer oder ähnl. V16 ist auch sehr offen !
Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstücke 06 Feb 2005 00:16 #1440

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo und einen närrischen Gruß obendrein, bumtäää....
Isch hoffen nit, dat Du misch jetz alsene Jeck ankucks, wenn isch der jetz verzähl, wat isch für en Anliejen hann HWP...Spaß beiseite für ein ernstes Thema.

Also: Ich bin Anfänger und übe derzeit auf einem geliehenen Jupiter JTS 585-GL mit einem Jupiter 4C Mundstück aus Kunststoff, sowie Vandoren V16 Stärke 2 oder Rico Jazz select 2H, welches noch etwas besser geht. Ich habe auch schon die V16 in Stärke 3 gespielt, allerdings ist es mir dann fast nicht mehr möglich leise zu spielen, da ich dann mehr Druck aufbauen muss, um insbesondere tiefe Töne zu spielen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir mehrere MPC vom Händler ausgeliehen (Claude Lakey Kautschuk 4*3, Meyer Kautschuk M6M und Otto Link TE 6*), von denen das Otto Link Tone Edge 6* mir am besten gefiel, was den Sound anging und auch die Möglichkeit den Ton über den Ansatz zu beeinflussen. Ich kam jedenfalls am besten mit diesem zurecht. Ich glaube, ich hatte V16 Stärke 3 drauf. Soviel zur jetzigen Situation.

Das Mundstück das ich suche, soll später zu einem (bitte nicht zu sehr lachen) Keilwerth Shadow Tenor passen, was voraussichtlich März oder April geliefert wird. (Sorry,trotz Anfängertum war es Liebe auf den ersten Blick und Neusilber SX-90R Klang finde ich einfach Klasse).

Vom Sound her möchte ich mich jedoch nicht unbedingt auf einen einzigen festlegen. Mir gefällt Ben Websters Klang ebensogut wie der von Jr.Walker, Kirk Whalum, oder auch G.Albright. Von der Musikrichtung her geht es schon mehr in Richtung Pop, Rock und Funk oder auch smooth Jazz.
Mainstream eben. Für mich ist der Klangwunsch von der Stimmung abhängig und da möchte ich doch flexibel bleiben, wenns sein soll auch über die Verwendung mehrerer Mpc/Reeds.
Mein liebstes Solo bisher ist Jr.Walkers Solo in Foreigners "Urgent", wenn's hilft.
Was meine Unterlippe angeht, habe ich keine Referenzwerte, ich würde sagen mitteldick. Aber diesbezüglich werde ich ein Foto machen und dir per PN zukommen lassen. Dann kannst Du Dir eher einen Eindruck machen.

Meine grundlegenden Probleme mit MPC? Keine Ahnung. Manchmal habe ich beim Jupiter 4C den Eindruck, bei den Tönen ab ich glaube G2 aufwärts einen arg festen Ansatz produzieren zu müssen, um einen für mich schönen Ton zu spielen. Dann ziehe ich die Unterlippe schon soweit über die Zähne,dass ich schon fast ausserhalb des roten (Lippen)bereichs komme. Kann natürlich auch ein Autodidaktenanfängerfehler sein, oder? (Ich warte noch auf passende Termine in der Musikschule).
So, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und es besteht die Möglichkeit mir ein wenig Hilfe zuteil werden zu lassen. Für ne grobe Richtung wäre ich schon dankbar,weil das Jupiter 4C für mich nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Jetzt mach ich aber Schluß, die Koje ruft. Im Voraus schon mal vielen Dank und schöne Karnevals- oder Fastnachtstage, falls es bei euch gefeiert wird.
So long
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang