Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches amerikanische Vintage Alt?

Welches amerikanische Vintage Alt? 22 Aug 2011 16:28 #103470

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Also ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe auch schon mal ein Sax für lau geschossen, weil das beiliegende Mundstück mehr wert war als die Kanne selbst.
Nur das sind glückliche Ausnahmen.
Realistischer ist eher
300$ für das Alto
50$ für Transport
Macht zusammen 350$ oder etwa 250€
Dann kommen ca. 3% Zoll und 19% EUSt dazu, sind wir bei ca 350€.
Geht die Kanne dann zum SaxDoc berechnet der etwa 500€ für die GÜ, mal mehr, mal weniger. Macht also rund 850€.
Ob die Kanne dabei 100$ mehr oder weniger gekostet hat, macht da kaum einen nennenswerten Unterschied.
Nur, wenn ich die Möglichkeit habe ein ungeliebtes Conn von 1922 anzusehen und zu spielen, bevor ich es kaufe, dann würde ich das tun. Und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es und spekuliere nicht auf ein ev. vielleicht gerüchteweise und nach Meinung von irgend wem noch besseres Martin oder Buescher, welches ich weder in der Hand hatte noch anspielen konnte.

Ach ja, Bernhard, nimm zum Anspielen ein passendes Mundstück mit. Große Kammer!! Möglichste aus der gleichen Zeit. Oder, wenn Du hast ein Steamer. Sonst wird das nix.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 22 Aug 2011 19:32 #103479

  • Brainiac
  • Brainiacs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 91
Ja ich kann es kaum erwarten es zu testen, hoffentlich hatte nicht ein anderer
Musiker von diesem Verein die gleiche Idee, und es liegt schon zerlegt bei ihm auf der Werkbank :-)

Ein Mundstück mit großer Kammer habe ich noch nicht. Ich werde das Horn mal mit einem Expression 7* testen, evtl. auch mit einem Link 7* Florida Modell.

Wird schon irgend ein Ton rauskommen. ;)

@hwp: Würde das Steamer von meinem Kollegen Klaus, dass du für sein 28M gemacht hast zum Testen gut funktionieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 22 Aug 2011 19:49 #103482

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Brainiac,
ich spiele auf meinem Buescher ein Steamer und habe es vorher mit einem OL Tonedge 6* auch gut spielen können. Das genannte Expression 7* nehm ich auch mal für das Conn Tenor, aber es funzt nicht so, wie das Steamer.
Ausprobieren solltest Du es aber mal, ist wirklich ein gutes günstiges MP.
Ich liebe mein Buescher ( sweet sound, sehr gute Intonation ), aber auch meine Conns sind sehr scharfe Teile, soundmäßig sehr kräftig und warm, das Buescher zarter und sehr dynamisch......mußt Du gucken :laugh:
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 22 Aug 2011 19:50 von Saxfriend25. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 22 Aug 2011 21:34 #103489

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Brainiac schrieb:

@hwp: Würde das Steamer von meinem Kollegen Klaus, dass du für sein 28M gemacht hast zum Testen gut funktionieren?


Moin!

Ja, das geht!
Das ist ein Steamer in .085 Öffnung = 2,16mm (Expression 7* Alto = 2,06 mm)

hier ist es:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2011 21:35 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches amerikanische Vintage Alt? 22 Aug 2011 23:18 #103494

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
jes schrieb:
Also ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
...
Nur, wenn ich die Möglichkeit habe ein ungeliebtes Conn von 1922 anzusehen und zu spielen, bevor ich es kaufe, dann würde ich das tun. ... und spekuliere nicht auf ein ev. vielleicht gerüchteweise und nach Meinung von irgend wem noch besseres Martin oder Buescher, welches ich weder in der Hand hatte noch anspielen konnte.
...
JEs

Hallo jes - 2 Fragen würden mich interessieren:

a) Hattest Du persönlich mal die Gelegenheit einen Vertreter dieser Gattung - ist ja klar was es ist 'CONN - what else?' ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



direkt mit etwa sowas - MARTIN HANDCRAFT - ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



oder vielleicht sowas - BUESCHER TrueTone, Aristocrat und Stencil

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



im direkten Wettbewerb zu vergleichen? :unsure:


b) Inwieweit liegt Deine Einschätzung mit € 850,- nicht genau in der Range die ich mit € 600 - 1.000 EURONEN angegeben hatte? :silly: Ich denke, bei Vintage muss man immer mit +- €100-200 rechnen.

Übereinstimmung besteht in der Einschätzung der CONN-Opportunity: Hinfahren, ansehen und ausprobieren; wenn gefällt, dann kaufen!

LG
BlackForest

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Letzte Änderung: 22 Aug 2011 23:25 von BlackForest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 23 Aug 2011 13:18 #103502

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Blackforrest

Zu A)
Lesen: ich habe klar geschrieben: ich besitze ein Truetone sowie 2 Conn Altos und ein Conn Tenor. Wenn Du Dich an dem "gerüchteweise" störst, dann lies den Zusammenhang: ich kaufe, was ich kenne und nicht, was mir von Fremden im Forum empfohlen wurde. Ob ein Saxophon gut, sehr gut oder weniger gut ist, ist eine subjektive Einschätzung. Oder wie mißt Du das???
Das beste Alto überhaupt ist sowieso mein Kohlert 57 :) .

Zu B)
Ist doch toll, daß wir zu dem gleichen Ergebniss kommen.

Was ich nicht verstehe ist, was Du mit dem Satz "Ich denke, bei Vintage muss man immer mit +- €100-200 rechnen." sagen willst. Bezieht sich das auf die Kosten einer GÜ?? Den Kaufpreis, oder was?
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 23 Aug 2011 23:23 #103509

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
jes schrieb:
Hi Blackforrest

Zu A)
Lesen: ich habe klar geschrieben: ich besitze ein Truetone sowie 2 Conn Altos und ein Conn Tenor.
OK jes - sorry, das war mein Fehler! Ich hatte den Fred nicht nochmal konsequent und intensiv von Anfang an gelesen; ansonsten hätte mir auffallen müssen, dass Du neben CONN auch BUESCHER kennst. Ob Du persönliche Erfahrungen mit vergleichbaren MARTINS, KINGS, YORKS, HOLTONS oder etwa USA-SELMERS aus der Ära hast, geht daraus nicht hervor.

Wenn Du Dich an dem "gerüchteweise" störst, dann lies den Zusammenhang: ich kaufe, was ich kenne und nicht, was mir von Fremden im Forum empfohlen wurde.

Das dürfte in dem konkreten Fall leider etwas sehr schwierig werden, denn immerhin lautet die ursprüngliche Anforderung von Brainiac:
"Ich spekuliere schon längere Zeit mir ein Bastelobjekt aus der USA Bucht zu holen.
Es soll ein Vintage Alt sein, vorzugsweise ein Conn (oder auch eine andere Marke), ..."
Und das bedeutet im Prinzip konkret, dass auf der Basis von einer US-englischen Beschreibung in der Bucht, u.U. einigen beantworteten Fragen und einem u/o mehreren Bildern eine Entscheidung getroffen werden muß. Die Frage, ob dann ein US-Vintage, wo CONN oder BUESCHER drauf steht, in jedem Falle die bessere Wahl gegenüber einem CONCERTONE, einem AMERICAN ARTIST, einem MARTIN Handcraft, einem HOLTON o.ä. sein muß, wage ich zu bezweifeln und kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wie hatte Saxfriend25 so treffend geschrieben? - "Try it or buy it, no risk no fun"

Ob ein Saxophon gut, sehr gut oder weniger gut ist, ist eine subjektive Einschätzung. Oder wie mißt Du das???

Jaaawolllll - und uneingeschränkte Zustimmung! Und genau aus dem Grund liebe ich mein MARTIN Handcraft heiss und innig :P (und würde mich vorher auch von den CONNs und BUESCHERs trennen, bevor ich das weg gebe)

Das beste Alto überhaupt ist sowieso mein Kohlert 57 :) .

Ob es absolut das beste ist, muß und will ich nicht beurteilen. Dass es für Dich das beste ist, mag subjektiv ja zutreffen - und ich kann es sogar nachvollziehen, weil mein REVERE SPECIAL ein Kohlert57-Stencil ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zu B)
Ist doch toll, daß wir zu dem gleichen Ergebniss kommen.

Was ich nicht verstehe ist, was Du mit dem Satz "Ich denke, bei Vintage muss man immer mit +- €100-200 rechnen." sagen willst. Bezieht sich das auf die Kosten einer GÜ?? Den Kaufpreis, oder was?
JEs

Ganz einfach - Ich beziehe mich auf das anfänglich von Brainiac beschriebene Scenario (vgl. oben). Wenn man sich auf das Wagnis einlässt und in der US-Bucht ein Vintage schießt, dann ist i.d.R. hinterher ein GÜ fällig - egal, ob man die nun selbst machen kann oder in Auftrag gibt. Meine Erfahrung ist, dass zwischen dem Termin, wo man sowas ersteigert hat, und dem Termin, wo das Baby dann tatsächlich wieder singt, durchaus Kostenabweichungen + - €100-200 auftreten können, die man ursprünglich so nicht eingeschätzt hatte.
= "... mal mehr, mal weniger. Macht also rund 850€" - plus/minus €100-200

LG
BlackForest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 23:25 von BlackForest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 25 Aug 2011 10:09 #103528

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
habe in der letzten Zeit mal ein wenig die e-bay Bewegungen bei den Vintagekannen verfolgt.
Die Conns, Chu Berry..das 6M sind so zwischen 300 und 600 Euro weggegangen.
Buescher ist günstger, da hats mir dann auch mal in den Fingern gejuckt.
Ich denke, an allen Hörnchen gib es dann auch eine Menge zu tun.......
Ich finde das sehr spannend und bin gespannt was Brainiac draus macht,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 31 Aug 2011 14:25 #103687

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Bernhard

Wie ist es ausgegangen? schon Ami-Vintage-Besitzer??
Welches ist es geworden??

Gruß
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches amerikanische Vintage Alt? 31 Aug 2011 15:22 #103688

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
jes schrieb:
Hi Bernhard

Wie ist es ausgegangen? schon Ami-Vintage-Besitzer??
Hab noch ein wenig Geduld:

brainiac schrieb:
Heute hab ich möglicherweise ein Schnäppchen entdeckt.
Ein benachbarter Musikverein, keine 10km von mir, hat noch ein Conn Alt herumliegen.
...
In 2-3 Wochen kann ich das Horn besichtigen und über den Preis sprechen, falls es überhaupt verkauft wird.
Bevor ich dieses Horn nicht angesehen habe, werde ich mir auch kein anderes "blind" ersteigern.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
74 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang