Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bb, Eb, C- Instrumente?

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 09:33 #89030

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Saxolina,

gehört absolut in diesen Fred.

Es gibt Leute, die haben ein absolutes Gehör. Für die verbindet sich ein Griff auf dem Alto mit einem bestimmten Ton. Wechselt der nun aufs Tenor, dann greift er beim Improvisieren, will er einen bestimmten Ton spielen, intuitiv den falschen. Beim Bariton stimmen die Töne dagegen wieder, wenn auch eine Oktave tiefer.

Ich habe kein absolutes Gehör, sondern ein gutes relatives. Und trotzdem merke ich, dass ich mit einer Tonhöhenvorstellung auch Griffe assoziiere. Töne und Griffe sind irgend wann in den Körper eingebaut, fest verdrahtet.

Vielleicht kennst du es von auf der Autobahn, wo du dich dabei erwischst, dass du gar nicht weißt, wie du die letzten fünf Kilometer gefahren bist, wen du überholt hast und wann du die Spuren gewechselt hast. Dein Körper hat das von selbst drauf, hat das System verinnerlicht. Nun fahr nach England und probier dich aus im Linksverkehr. Ich denke, du brauchst erheblich mehr, und vor allem ständige Aufmerksamkeit, musst alles bewusst machen.

Genau so geht es mir auf dem Tenor. Ich muss alle Töne bewusst greifen und die Phrasen, die ich im Ohr habe, neu in Griffe übersetzen. Das kann ich schon, behindert aber ein intuitives, spontanes Spielen sehr.

Das hat weniger mit 'Licks' zu tun, denn diese würden mir eher noch helfen, durch die Harmonien zu kommen, nein, es ist das körperliche Erstaunen, dass da kein Bb klingt, wenn ich links drei Finger drauf habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 13:48 #89033

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
saxolina schrieb:
Moin Hans,

Lick-Stilistik, interessant!

Berufsmusiker können eh alles, wahrscheinlich ;)

Allerdings finde ich, dass zwischen Alt- und Baritonsaxophon große Unterschiede bestehen, gerade was das Improvisieren angeht. Oder?

Grüße
Saxolina

P. S.
Gehört das in einen anderen Thread?


Moin Saxolina!

Ja, obwohl die gegriffenen Töne (Eb Instr.) entsprechend gleich sind, so ist der Ton-Charakter/farbe auf dem Bariton gänzlich anders, und lässt es zum Alto gelegentlich merkwürdig erscheinen! :(

lieben Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 13:51 #89034

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
@pue:
Wie gut, dass nicht alle so gut hören, das würde ja nur Probleme machen :laugh:

@Hans:
Ja, manche Sachen klingen wirklich komisch, z. B. ausnotierte Alto-Soli auf dem Bari :P
Ich finde auch ganz andere Licks/Linien auf dem Großen, wenn ich einfach so drauf los spiele...

Liebe Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 19:32 #89041

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich zitiere mal alles, weil ich einfach faul bin, soll doch der Leser rausfinden, worauf ich mich beziehe...

hwp schrieb:
Billy schrieb:
Es heisst "Eb Instrument", da es wie ein Eb klingt, wenn ich C greife.
Es heisst "Bb Instrument", da es wie ein Bb klingt, wenn ich C greife.

Na so was!

Es klingt nur wie ein Eb?

:S

Es erklingt ein Eb beim C-Griff auf Eb Instrumenten!
Es erklingt ein Bb beim C-Griff auf Bb Instrumenten!

Nachtrag:

1) Durchstreichen bei nicht selbst geschriebenen, ist in der realen Welt Urkundenfälschung!

NUR der es selbst geschrieben hat, darf es berichtigen! :blink:

2)
Bei nem Eb Sax wirds schon schwieriger. Nämlich statt C ein G zu greifen also eine Quarte runter und dann ein Kreuz dazu oder ein b weg.

Dieses ist so zu verstehen:


Auf einem Tenor ein C gegriffen damit Bb erklingt, dann muss man auf einem Alto ein G greifen damit ebenfalls Bb erklingt! ;)

Und das begreife sogar ich, obwohl ich keine Notenkenntnisse habe, und nur nach Figuren spiele! :)


HWP

Gut, dass hier Mitglieder im Forum aufpassen und immer recht haben!
Ich bitte um Löschung meines Beitrags wegen Urkundenfälschung
und wünsche weiterhin viel Spass auf Saxwelt.

Auf Wiesegehn.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 20:21 #89042

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Tut mir Leid, Billy. Kann ich nicht löschen, weil das Durchstreichen bei nicht selbst Geschriebenem keine Urkundenfälschung darstellt. Auch hier im real existierenden Saxwelt-Forum nicht. Dazu müsste es eine vorsätzliche Täuschung sein, müsste ein Rechtsverkehr statt gefunden haben und es müsste bei dem bewusstem Text ein Urheber genannt worden sein.

Das verdiente Mitglied HWP möchte ich bitten, das kleinliche Kritisieren von Texten anderer zu unterlassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 12 Apr 2010 23:41 #89048

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!


Ich muss darauf hinweisen, dass diese `Erbsen zählerei` von mir noch nie ausgegangen ist.

Und so finde ich es befremdlich, das jene es immer für kleinlich halten, wenn es sie selbst betrifft, sie sich jedoch am austeilen auf´s häufigste befleißigen!



siehe Akustik Thread:
Pue schrieb:
*Akustik/Physik Holzblasinstrumente* 26.03.2010 16:01
Letzte Änderung: 2010-03-26 14:46:57 von hwp.

Das tut man aber nicht: in gemachten Aussagen rumkorrigieren.

Nun gut, die Klarinette ist nun genesen. Um so schleierhafter wird das Knötchen.

Ich äußere hier meine Meinung, ohne beleidigende Wörter in irgend einer Weise zu benutzen!

Wer sich durch Meinungsäußerung verletzt fühlt, oder in dieser Kategorie denkt, möge seine eigenen Äußerungen durchdenken!

Es sei denn man möchte Diktat oder eine Welt bevorzugen wo einige gleicher als gleich sind! :blink:

Wenn ich mal `Erbsen zähle`, dann mit Spiegelfunktion, bestimmt nicht weil mich dieses Thema interessiert!



HWP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 13 Apr 2010 00:09 #89049

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das war eine Bitte, mehr nicht. Ich empfinde deine Einwände als kleinlich und denke, dass sie persönlich begründet sind.

Alles andere per PM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 13 Apr 2010 08:52 #89051

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
So, und jetzt mal wieder back to topic, o. k.?

Würde mich freuen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 13 Apr 2010 11:26 #89053

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Sopran B&S 600, Oldtime Jazzer
  • Beiträge: 15
Also, da habe ich etwas losgetreten! Die heiße Diskussion zeigt, daß meine Frage wegen der transponierenden Instrumente durchaus berechtigt war. Ich war nur die ewige Diskussion in der Combo: Ist das jetzt das C klingend C, oder ein Bb, leid. Na Schluß jetzt, vielleicht lerne ich doch so, wie in den Lehrbüchern vorgesehen, aber irgendwie finde ich das etwas schizophren. Ein weiteres Thema, wahrscheinlich ebenso heiß zu diskutieren, wäre: Heißt das nun B oder H? Das aber wäre ein neues Thema im Forum, hat aber nicht nur mit unserem Instrument zu tun. Oder soll ich ein neues Thema anfangen? Im Alphabet kommt nach A ein B und nicht H!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bb, Eb, C- Instrumente? 13 Apr 2010 11:48 #89054

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
In Deutschland, Dänemark und Schweden heißt es B und H, im englischen Sprachraum Bb (B flat) und B.

In anderen europäischen Ländern heißt das B dann si bemol (bemolle, bémol) und H si.

Auf japanisch heißt es 変ロ (hen-ro) und ロ (ro) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
76 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang