Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstückübungen?

Re: Mundstückübungen? 27 Dez 2007 17:53 #49333

• 10orsax
  • 10orsaxs Avatar
  • Sopran
Welche Intonationsübungen gibt es denn / kennst Du den? Mir bringt es für meine Intonation bisher am meisten, wenn ich mit Klavier und Stimmgerät Mundstückübungen mache. Auf Dauer ist das natürlich ziemlich langweilig, deshalb würde ich mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Ich denke mir die Übungen immer wieder neu aus, je nach dem, wo ich bei mir die Schwachstellen entdecke. Bei den meisten Holzbläsern ist wohl die Intonation der grösste Schwachpunkt. Bei mir auch. Hier ein paar Übungen, die ich mache:

1. Ein Ton auf dem Keyboard spielen, z. b. C, ein Intervall im Kopf denken und mit dem Mundstück spielen, z. B. eine Quarte F und mit dem Keyboard kontrollieren. Ich bin immer wieder überrascht, wie das Ohr täuschen kann, besonders früh am Morgen.

2. Einen Akkord auf dem Keyboard spielen, dabei einen Akkordton auslassen und dann mit dem Mundstück möglichst genau den fehlenden Ton suchen. Z. B. spiele ich Am7 ohne kleine Terz auf dem Keyboard (A E G) und suche C mit dem Mundstück.

3. Spiele die Akkordtöne auf dem Mundstück und kontrolliere danach mit dem Keyboard ob es stimmt. Z. B spiele ich A-Cis-E-Gis mit dem Mundstück und kontrolliere auf dem Keyboard mit dem Akkord Amaj7

4. Spiele die Tonleiter mit dem Mundstück und kontrolliere mit dem Keyboard. Z. B. spiele ich A-Blues Tonleiter (A-C-D-Dis-E-G) und kontrolliere auf dem Keyboard mit dem Akkord A7

Am Anfang waren solche Übungen recht frustrierend für mich, aber mit der Zeit kriege ich richtig Freude daran und vor allem: ich merke, dass meine Intonation mit dem Sax immer besser wird. Auch im Silencer-Video und Buch gibt es solche Uebungen. Video-Trailer siehe hier: . Auch in diesem Video gibt es unter anderem viele Anregungen zu den Mundstückübungen: David Liebman - The Complete Guide to Saxophone Sound Production.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstückübungen? 27 Dez 2007 19:10 #49339

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Auch in diesem Video gibt es unter anderem viele Anregungen zu den Mundstückübungen: David Liebman - The Complete Guide to Saxophone Sound Production.

Cool, wo hast Du die DVD denn bestellt?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5

Re: Mundstückübungen? 27 Dez 2007 20:11 #49351

• 10orsax
  • 10orsaxs Avatar
  • Sopran
Cool, wo hast Du die DVD denn bestellt?

Wenn ich das noch wüsste? Vielleicht hier? aebersold.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=D80&Category_Code=DAVLIEBOO für $ 59

oder hier: www.saxophon.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=44&products_id=900&osCsid=03ba806eb915a197d27ecf0b24a064bd für EUR 75

Hmmm, $59 sind ca. € 43....

Re: Mundstückübungen? 27 Dez 2007 21:22 #49354

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, Stimmgerät auspacken und draufstarren und spielen bringt nichts, da man nach den Augen korrigiert. Die 10orsax sind vielleicht nicht schlecht, zumindest schulen sie das Gehör.
Es geht doch darum sein sax in den Griff zubekommen, dass es in sich stimmt.
1. Übung die sehr viel Bringt. Gundton Quinte Oktave wieder ne Quinte rauf.
Diese sollten min als ganze Noten gespielt werden. Quarte und Quinte sind sehr gut hörbare Intervalle und so kriegt man racht gut raus wenn man wo nicht stimmt. Man kann als ergänzung ein Stimmgerät dazu benutzen, aber nur, wenn man die Augen schließt Ton spielt, sich sicher ist, das er da hin kommt, augen öffnet und sich kontrolliert.
Eine weitere Übung aus dem Liebmann die ich für sehr gut halte ist in verbindung mit Obertönen.
z.B. Teif B greifen überblasen auf f"", gut hinhören. Dann normales f"" greifen und spielen, und den Ton vom Sound her wie auch von der Intonation so klingen zu lassen.
Der Sinn, bei einem Tiefen B, auch wenn man zum f"" überbläst, arbeitet das ganze Sax, der Ton klingt voller, und wegen der langen Tonsäule stimmt er Intonationstechnisch auch.
Also eine Übung, die Sound und Intonation verbessert.
Einfaches Obertonblasen machte für mich auch nie wirklich Sinn, aber in dieser Übung sogar sehr.

Reeds-Shop

Re: Mundstückübungen? 28 Dez 2007 19:08 #49441

• saxbunny
  • saxbunnys Avatar
  • Sopranino
Falls das "tonale Zentrum" (pitch center) zu hoch ist (d. h. das Mundstück ist sehr weit draussen am S-Bogen), ist die 3. Oktave am Sax zu hoch. So paradox es klingt, schiebe ich, falls die 3. Oktave zu hoch ist, das Mundstück weiter auf den S-Bogen und dann stimmt sie plotzlich. Gleichzeitig muss ich aber natürlich durch Veränderungen in der Mundhöhle den Ton "runter drücken", d. h. das tonale Zentrum tiefer legen. Das ist einfach gesagt. Wenn man aber die Mundstückübungen regelmässig macht, auch einfach getan.

Bei mir ist es auch so, dass ich in der dritten Oktave eher zu hoch bin. Was ich nicht verstehe: wie kann ich oben tiefer intonieren, wenn ich das Mundstück weiter rein schiebe? Und was genau ist "pitch center"?

Re: Mundstückübungen? 28 Dez 2007 19:46 #49444

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Bei mir ist es auch so, dass ich in der dritten Oktave eher zu hoch bin. Was ich nicht verstehe: wie kann ich oben tiefer intonieren, wenn ich das Mundstück weiter rein schiebe? Und was genau ist "pitch center"?

Lies Dir das hier mal dazu durch:

www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/BandOrchestra/Wind_Tips_Duke.pdf

Mir hilfts immer wieder. :-ß

Re: Mundstückübungen? 28 Dez 2007 20:08 #49446

• saxbunny
  • saxbunnys Avatar
  • Sopranino
Hallo Raggae, vielen Dank

Re: Mundstückübungen? 28 Dez 2007 20:36 #49448

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Gern geschehen!

Re: Mundstückübungen? 30 Jan 2009 22:58 #69467

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

ähem, ich bin mir sicher, ich will nicht antworten, sondern fragen ;-)

Ihr silencer-Experten, seid ihr noch da? Wie sind eure Erfahrungen nach fast 400 Tagen mit dem silencer?

Ich habe den silencer nun auch. Am Anfang war ich frustriert, weil sich *gar kein* Ton rausgezwängt hat. Dann hatte ich ihn endlich, den Ton, wollte Kehlkopfstellung, Zunge, Ansatz und Atem aufs Sax übertragen, aber da war alles beim Alten -- durchlässig wie immer.

Doch ich habe kapiert, dass ich beim Spielen zu sehr in Richtung Instrument denke, dabei wird der Ton wohl im Kehlkopf gebildet, offensichtlich noch vor dem Blättchen (was ich nicht kapiere, wie man da Einfluss nimmt: im Folgenden muss es durch das Nadelöhr Blättchen wandern, da kann doch kein Ton mehr "sein", oder?)

Auf der Abbildung Seite 12 im Silencer Handbuch geht es um den richtigen Winkel von Mundstück und Kinn. Er soll 90 Grad sein. So ist bei mir erst einmal gar kein Ton herausgekommen. Erst, wenn ich das Mundstück sehr weit in den Mund nehme (etwa auf 2/3 oben liegen die Schneidezähne auf dem Bissplättchen) kommt bei 90 Grad der Sound. Dabei darf die Unterlippe keinesfalls gegen das Blatt drücken.

Meine Frage: wie weit nehmt ihr beim Saxspielen das Mundstück in den Mund und wo liegen oben auf dem Bissplättchen die Scneidezähne auf?

Zu dem Jazzlab-Video habe ich ein zwei Fragen:

Zuerst zur Demonstration auf 1:17 --> spielt er das ohne mit den Fingern die Klappen zu drücken? (sorry, ich weiß es wirklich nicht!)

Und zu 3.03 --> hier bekomme ich mit dem silencer nur die ersten beiden Töne hin. Ist das ein gutes Zeichen? Oder gar kein Zeichen? Und wenn ich tiefer möchte, wie bitte?

Gut, ich werde auch das Handbuch noch in Ruhe durcharbeiten, aber diese Fragen brennen mir erst einmal unter den Nägeln.

... ach ja, diese auch. Jemand hatte weiter oben geschrieben:
... dann als nächster der Frust mit dem Video und der dort vorgespielten Oktave. Am zweiten Tage bekam ich etwa eine Quarte zuverlässig hin.

Was ist damit gemeint? ???

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis :-*

LG, wallenstein

Re: Mundstückübungen? 30 Jan 2009 23:34 #69468

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Zuerst zur Demonstration auf 1:17 --> spielt er das ohne mit den Fingern die Klappen zu drücken? (sorry, ich weiß es wirklich nicht!)

Er spielt das tiefe Bb (glaube ich) und überbläst, spielt also die Obertöne.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: