Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstückübungen?

Re: Mundstückübungen? 08 Aug 2007 23:04 #41796

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
Das Einzige was ich kapierte habe ist, dass man die Zunge beim Spielen von hohen Tönen nicht zu sehr anheben darf und ich merke auch schon, dass das hilft. Oder ist hier von etwas anderem die Rede? Grübel ...

Ja, Englisch hat es in sich: "Es wäre wichtig, bei diesen Übungen nur die erste Note mit der Zunge anzustossen. Den Ansatz ruhig halten und allen Versuchungen zu wiederstehen ins Blatt zu beissen". Usw... Hmm... Deutsch hat es auch in sich, wenn man vom englisch übersetzt.... :-P

Aber, Wallenstein, warum gehst du nicht der Reihe nach. Probiere mit einem erfahrenen Lehrer oder Saxophonisten (erfahrene, coole Saxophonistin wäre auch nicht schlecht, Candy Dulfer oder so), die allerwichtigsten Grudlagen zu erarbeiten. Da hast du für einige Zeit genug zu tun: ohne Fundament stürzt jedes Haus ein.

Besser als ein Buch ist ein Video. Habe heute eines schon erwähnt: David Liebman DVD "The Complete Guide to Saxophone Sound Production" ist sehr gut. Ist leider in Englisch, aber man sieht immerhin, wie man dieses oder jenes machen soll.

Ich mache meine täglichen Aufwärmübungen inzwischen mit dem jazzlab.com-Silencer. Da ist auch ein Video und ein Büchlein dabei (beides auf deutsch), mit vielen Tipps, wie man Mundstückübungen macht (sehr wichtig von Anfang an), wie man Ansatz und Zunge trainiert, wie man richtig atmet usw. Es steht auch drin wie man "vom Saxophon-Spieler zum Saxophon-Virtuosen" wird. Das muss man fürs erste natürlich nicht wörtlich nehmen, aber in 5 oder 10 Jahren??? Ich arbeite auch daran.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstückübungen? 08 Aug 2007 23:17 #41797

• 10orsax
  • 10orsaxs Avatar
  • Sopran
erfahrene, coole Saxophonistin wäre auch nicht schlecht, Candy Dulfer oder so

Finde ich auch. Was verlangt Candy Dulfer pro Stunde?

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) O0

Re: Mundstückübungen? 08 Aug 2007 23:27 #41798

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Dulfer, wenn ihr bei jemand coolem Unterricht haben wollt also dann doch bei Maceo, dem Original

Re: Mundstückübungen? 08 Aug 2007 23:42 #41800

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
Dulfer, wenn ihr bei jemand coolem Unterricht haben wollt also dann doch bei Maceo, dem Original

Neee, wenn es um Einzelunterricht geht, bleibe ich doch bei Candy ;-)

Reeds-Shop

Re: Mundstückübungen? 08 Aug 2007 23:56 #41803

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Candy?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

dass ich nicht von selbst drauf gekommen bin!

Re: Mundstückübungen? 22 Okt 2007 10:51 #46262

• doc
  • docs Avatar
Auf der Suche nach einem solideren Sound bin ich auch bei Longtones und dem Mundstück allein gelandet. Longtones sind im Überaum ja ok, aber das Schreien der Mundstücke...

Also hab ich nun auch den Silencer für das Alto. Das war erst mal die Ernüchterung pur, denn statt der ohnehin bescheidenen guten Quarte langt es nur noch für eine kleine Terz (As bis H) Der interessante Punkt scheint zu sein, daß Gehudel mit Lippe und Kiefer vom Silencer sofort mit abbrechendem Ton abgestraft wird. Der Ansatz mit Kiefer und Lippe muß also "normal" bleiben. Das ist ja erst mal eine gute Nachricht für die Skeptiker.

Es muß also anders gehen. Wie kriegt der Silvin Jancic das bei der Vorführung bloß über eine Oktave hin? Ob dieser Ernüchterungstherapie bin ich etwas unsicher über das weitere Vorgehen.

In dem kleinen vefügbaren Intervall einen Zielton auf Anhieb zu blasen, das ergibt für mich Sinn, das übe ich auch gerne weiter. Daß man nicht gleich rumjodeln soll, sondern lieber vorsichtig weitergehen, auch.

Trotzdem bin ich etwas ratlos, weil ich für diesen Schritt im Booklet ein wenig die Wegweisung vermisse. Ist das tatsächlich so, daß man einfach geduldig seine Zieltöne übt, mal höher mal tiefer, tagelang, wochenlang, und darauf wartet, daß irgendwann das ein oder andere kleine Sekündchen unten herbeitritt? oder "der Knoten platzt"?

Also sozusagen eine Übung in Demut? Augenscheinlich fehlt mir da noch entscheidendes Körpergefühl für die Vorgänge im Hals. Wie hat Euer "Weg über/durch die Mauer" ausgesehen?
:-\
Liebe Grüße, Euer "doc"

Re: Mundstückübungen? 22 Okt 2007 12:36 #46267

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Ich habe mir den Silencer vor ein paar Wochen zugelegt und bin begeistert. Es ist tatsächlich in einer angenehmen Lautstärke. Zusätzlich bringt es einen Blaswiderstand der in etwa dem entspricht, wenn ein Sax am Mundstück dranhängt.
Vor allem hat es bei mir mit dem Teil "Klick" gemacht!!!
Während vorher die Mundstückübungen über eine Oktav geklappt hatten, funktionierten sie zunächst mit dem Silencer nicht! Warum? Weil ich ohne den Silencer einiges durch Änderung des Ansatzes (lockern etc.) gemacht habe. Mit dem Silencer stirbt der Ton dabei sehr schnell ab. Hier habe ich gelernt nur über Zungen- und Rachenstellung die Tonhöhe zu variieren. Das ging dann relativ schnell auch über eine Oktav.
Mir hat das Teil viel geholfen, ich kann es nur empfehlen.

Die Schallmauer war bei mir hauptsächlich die Zungenstellung (neben dem fast konstanten Ansatz, aber eben nur fast!).
Während ich bisher vor allem den Zungengrund, also den hinteren Teil der Zunge "auf und ab"-bewegt habe, bewegt sich
nun hauptsächlich der vordere Teil. Tatsächlich ist es der Zungenbewegung beim Pfeifen sehr ähnlich.
Falls es etwas hilft: das Zieh- und Blasbending beim Spielen der Bluesharp hat damit viel gemeinsam.

Gruß
Markus

Re: Mundstückübungen? 24 Okt 2007 10:30 #46340

• doc
  • docs Avatar
Same here! Danke für die Ermunterung. Ich glaube, daß gestern der Knoten geplatzt ist, oder wie immer man das nennen möchte.
Gestern morgen hatte ich noch den Blues, weil ich mit meinem niegelnagelneuen Jody Jazz ESP (6) genau eine Prime(!) aus dem Mundstück kriege, mit Silencer. Das bedeutete ja nichts anderes, daß ich all mein Ziehen nur mit der Lippe machte, also falsch.

Eine wichtige Erkenntnis war das zwar, aber leider eher destruktiv.

Abends bei der Klarinetten-Übestunde habe ich mit der Zunge beim Altissimo rumgespielt, weil das ab gis/a noch noch heikel ist, und eine Reaktion gemerkt, wenn auch nur durch Absterben des Tons.

Aus Neugier hab ich das dann bei der Fahrt zur Fitnesshölle mit dem Alto-Silencer (Jupiter-MPC) ähnlich probiert, und auf einmal kam da ein Fahrstuhl. Nicht tief, aber bei voller Lippenspannung. SURPRISE! O0

Na ja, heut morgen hab ich das dann direkt mit dem JJ ESP auch probiert und: ES GEHT!!!

Das ist toll, und fühlt sich auch absolut organisch an, um die Intonation auszubalancieren. Wenn das dann im Laufe der Zeit automatisch wird: Toll!

Also ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Langsam, schrittweise, aber allein schon für diesen einen Aha-Effekt hat sich die Investition für mich voll gelohnt.

Re: Mundstückübungen? 24 Okt 2007 15:45 #46358

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich habe bei Duchstein jetzt das Teil auch mal testen können. Bei mir schrumpfte (ich üb die Teile so gut wie nie, da ich Mundstückübungen aus persönlicher Überzeugung für Kappes halte) meine None auf ein Quinte zusammen.
Zwei andere Saxophonisten, haben darauf keinen Ton produzieren können.
Meiner Ansicht nach ist das Teil eine Domina. Ein abstruser Blaswiederstand, das ist ein Gewaltakt. Tatsächlich werden Korrekturen mit dem Ansatz (die ja hier eh falsch sind) sofort bestraft.
Also wer eine leicht masochistische Ader bei komischen Tonübungen hat, dem kann ich das Teil empfehlen. ;-)

Re: Mundstückübungen? 24 Okt 2007 16:17 #46367

• doc
  • docs Avatar
Hehe, ich bin Systemprogrammierer. Beantwortet das die Frage? :-)
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 194 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: