Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noten?

Re: Noten? 20 Aug 2007 13:33 #42410

  • JES
  • JESs Avatar
ich habe lieber die Wahl zwischen zwei Optionen, also spielen nach Noten oder doch eben ohne. Kann ich Noten lesen und auch danach spielen, kann ich dies tun oder eben auch lassen. Wer nicht nach Noten spielen kann, hat diese Wahl eben nicht.
Zum Rumdudeln abneds vor dem Kamin mag das reichen, für ein Zusammen spiel mit anderen reicht es m.E. nicht.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 08:44 #42527

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Wer ein bisschen trocken üben will:

Auf der Website www.musictheory.net habe ich gerade einen sehr praktischen NotenTrainer entdeckt. Der Bereich, in dem Noten angezeigt werden, ist unter "Settings" einstellbar.

Da gibt es auch noch viele andere schöne Trainer und sogar die Möglichkeit, sich alles runterzuladen, so dass man keine Verbindung zum Internet braucht. (Für alle, die noch kein Internet im Schlafzimmer haben ... ;D)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 09:01 #42529

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Oh, die Seite ist wirklich gut, insbesondere auch die Tatsache, diese "Trainer" "offline" zu nutzen, ein guter Hinweis.
Bei den Noten wäre vielleicht noch interessant zu erwähnen, in welchem Oktavraum sich die Note befindet, also ob es z.B. E, e, e" oder e"" ist.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 11:57 #42541

  • JES
  • JESs Avatar
Billy,
du hast auch immer was zu meckern, oder???
Wende Dich doch mal an den Webmaster von musictheory.net und hilf ihm mal, Deine Vorstellungen einzubauen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Noten? 22 Aug 2007 14:38 #42555

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hmm... Kritik scheint nicht erwünscht.

Ich erwähnte neben meiner positiven Kritik im ersten Satz, diese minimale Kritik im zweiten Satz doch nur aus zwei Gründen:

Mir fällt manchmal auf, wenn von einem Ton (z.B. gegriffenes A) gesprochen wird, nicht immer klar ist, welcher Griff für einen bestimmten Ton in welcher Oktave gemeint ist:
Ist z.B. beim Baritonsaxophon das tiefe, das mittlere oder hohe A gemeint? Die Notation kann dabei so etwas aufklären.

Interessant sind doch Oktavräume auch für Saxophonisten, die nicht nur ein Saxophon bzw. Instrument einer Stimmlage spielen, um zu wissen, in welchem klingenden Oktavraum-Verhältnis diese zueinander stehen. Das hatten wir doch schon mal: Oktavraum-Verhältnis zwischen Klarinette und Sopransaxophon oder Sopransaxophon zu Tenorsaxophon usw.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 15:59 #42560

  • JES
  • JESs Avatar
Kritik ist erwünscht. Nur fehlt mir der konstruktive Aspekt. Wenn es dich stört, daß das Programm etwas nicht nach Deinen Vorstellungen kann, dann hilf mit es zu verbessern. Sonst ist es nicht "konstruktive Kritik" sondern Meckern.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 17:27 #42567

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich hatte nicht geschrieben, dass es mich stört.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 22 Aug 2007 22:32 #42598

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

JES schrieb:
Kritik ist erwünscht. Nur fehlt mir der konstruktive Aspekt. Wenn es dich stört, daß das Programm etwas nicht nach Deinen Vorstellungen kann, dann hilf mit es zu verbessern. Sonst ist es nicht "konstruktive Kritik" sondern Meckern.
JEs

Find ich nicht, dass es Meckern ist. Nur ´ne Feststellung, was noch sein könnte.

Ich muss doch nicht bei allem, was mir irgendwo als verbesserungswürdig erscheint, gleich selbst ´ne Lösung haben und /oder hinfahren und "den Laden übernehmen". :-D

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang