Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noten?

Re: Noten? 17 Jul 2007 00:30 #40650

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1

Jazz-Polizei! Bitte spielen Sie rechts ran. Zeigen Sie Ihe Noten! Den Violinschlüssel müssen Sie wohl abgeben.

so gehts ! immer schön im gleichgedachten ( marschieren kann von den jazz - würstchen eh keine/r mehr )

neusprech - diktionar : zack zack = swing swing

undt zwarr terrrrnärrrr !

O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 02:22 #40651

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die Amis marschieren zu Glen Miller und Benny Goodmann wenn sie mal keinen Marsch vom Susa spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 10:17 #40668

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Wenn Du die Noten transponierend liest, kannst Du nachlesen, wie man ein Stück in der falschen Tonart spielst, herzlichen Glückwunsch, Aart!

Seuftz.. ja wie recht du hast .. aber es ist in diesen Fred wieder wie immer .. die eine mögen silberne Saxe und de anderen goldene.
Habe mir die statements durchgelesen und bin nicht wirklich zum Ergebnis gekommen ... ok es ist also me. völlig egal.
Und der Initiator dieses fred kann doch unangemeldet mitgelesen haben .. oder im Urlaub oder .. was weiss ich.
ich habe also transponierend Noten gelesen , und wenn ichs mir auf mein Keyboard angucke mache ich es ausnahmsweise glatt mal richtig in C ( Oder auf meine C-Melody ) Was solls.. ich tröte weiter.
Und Beethoven freut sich ;D Und ich freue mich das ich die Pünktchen auf die Striche gelernt habe , und quäle mich manchmal doch die so flott zu lesen und spielen , ( muß am alter liegen !! ) und ärgere mich sogar drüber dass ich es nicht vieeel besser kann , sind doch nur nen par lumpige... naja .. ich leser mein Pöhlert weiter .. hab ja Urlaub :-o
Grüße euch !! Aart ( keep on notenlesen ! )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 12:33 #40673

  • arpeggio
  • arpeggios Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
hallo zusammen,

@rbur & aart
das ich noch nicht zurück geschrieben habe liegt einfach an der tatsache, das ich zuhause gar kein internet habe und gestern den ganzen tag im europa park war.... das war auch toll!



ich denke, das mit den noten kann man vielleicht doch nicht verallgemeinern. ich denke nicht, das man, nur weil man die noten lesen kann, so tight spielen kann wie bsp ac/dc, so virtuos wie dream theater etc.... musik ist eben mehr als die töne welche man spielt und welche man nicht spielt.
es ist aber sicherlich auch nicht hinderlich.
ich glaube aber, das ich nach gehör und mit lehrer anfangen werde. evt später dann aber noch die noten nachholen werde....
das mit den transponierenden instrumenten ist mir nun glaube ich klar und den rest werde ich sehen, wenn ich mein sax habe...

danke an euch alle!
gruss
marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Noten? 17 Jul 2007 13:00 #40674

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
ich finde eine Mischung aus beidem genial.......das ist auch mein Fernziel :-[ Ich finde Strukturen wichtig, die einem aber trotzdem Raum für Kreativität geben. Auch ein Autodidakt muß lernen, Grundkenntnisse sind auch fürs Improvisieren notwendig........Und miteinander musizieren zu können, ohne großes Gedöns anhand von Noten, ist auch schön :-)
Also, lieber Fragesteller, nichts ist ein Muß ;-) Aber Talent ist da wohl gefragt :-[
VLG,
Ingrid
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 17:43 #40698

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Aprospos Dream Theater: Total genial. Serh verkopfte Musik, komplex ansspruchsvoll und virtuos.
Abgedrehte tonarten, absurde Taktwechsel. Wirklich ernstznehmende Musik. Ich bin mir sicher, dass die nicht nur nach gehör spielen.
@appregio: ich weiß nicht, ob du nen Lehrer findest, der nur nach gehör unterrichtet (habe ich noch nie von gehört) allein schon wegen der ganzen Schulen und Material....

Ich habe übrigens nie behauptet, dass notenlesen-können musik-machen-könnenen bedeutet. Da kenn ich genug gegenbeispiele. Da glaube ich, dass es eher umgekehrt ist, das jemand mit vergleichbarem Niveau und nur nach gehör spielt eher Musik macht.

Zum transponieren: Neben den Gründen die ich schon genannt habe, warum ich das beim Sax doch sinnvollhalte, bin ich der meinung, dass man auch vom Blatt im Kopf eine C-stimme direkt transponieren können sollte (zuminest einfachere Sachen).
Aber es stimmt, manchmal nervts, aber ich bin mir sicher, dass es meher nerven würde, verschiedene Griffsysteme zu lernen.
Da bei mir ab und an, schon etwas anspruchsvolleres Notenmaterial liegt und ich ein tongefummler bin (viele viele schnelle Noten) wäre es, als würde ich zwei instrumente lernen müssen.
Es gibt eine kognitive verbindung zwischen dem Auge das ein C liest und dem Linken Mittelfiger das ein c greift.
Naja es gibt aber auch eine kognitive verbindung zwischen gehör und Fingern. Aber wenn man nicht transponieren würde, hätte man immer noch zwei verschiedene Griffe für den selben ton. (das wäre also doppelverwirrend, auch für die, die nach gehör spielen)
Zudem ist es einfacher, wenn ich beim improvisieren weiß, ich bin in C (egal ob Gehör oder gelesen) die Töne passen (erst kommt die Bildliche vorstellung im Kopf, dann die dazugehörige vorstellung der Finger.
Auch da wären zwei Griffsysteme hinderlich.
Ich habe das Problem z.B. mit meiner Klarinette. In der 2. Lage gehts, da es ja da dem Sax fast identisch ist, aber in der 1. Lage habe ich richtig Probleme sinnvoll zu improvisieren.

Nun gut, für jemanden, der nur ein Sax spielt, und nie Noten aus Orchestern, sondern dem ein Fakebook in C reicht, für den könnte es vielleicht sinnvoll sein, in C zu greifen, aber auch nur vielleicht.
Und wieder wäre felxibilität verloren gegangen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 22:52 #40719

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Es kommt auf deinen Anspruch an und wie sehr du dich als "Eigenbrötler" auskapseln möchtest.

Noten lesen ist eigentlich Pflicht, Rhythmus und Changes haste ja schon drauf.

Dann die Frage klingend oder gegriffen notieren?

Der gute ZMann (der vermutlich nur eine Stimmung spielt) taucht zur Probe von Bigband oder Sax-Quartett oder Blasorchester auf und ist erstamal aufgeschmissen.

Ein anderer taucht bei der Probe zur Cover-Band die nur aus Rhythmus und/oder C-Instrumenten besteht auf und ist erstmal aufgeschmissen.

=> Letztendlich musst du beides können. Sowohl "richtige" lesen als auch klingende Sachen transponieren.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 17 Jul 2007 23:32 #40725

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@Freelancer:
Zitat<<Ich habe das Problem z.B. mit meiner Klarinette. In der 2. Lage gehts, da es ja da dem Sax fast identisch ist, aber in der 1. Lage habe ich richtig Probleme sinnvoll zu improvisieren.>>

Tja, hättest Du Sax spielen klingend gelernt, gäbs da kein Problem, weil in der ersten Lage klingt die Klari wie das Alto/Bari, in der zweiten wie das Tenor/Sopran :-))
Hat also auch Vorteile Sax klingend zu lernen, besonders wenn man mehrere Instrumente spielt.

@arpeggio, einen Lehrer zu finden, der es Dir ohne Noten beibringt dürfte sehr schwierig werden.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 18 Jul 2007 13:48 #40738

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Der gute ZMann (der vermutlich nur eine Stimmung spielt)
Waaaaaaaaas? Ich zieh" Dir gleich die Ohren lang, kryz !!! ;-)
Ich kenne alle Halbtöne aufm Sax, folglich auch alle Tonarten. Natürlich ist meine Lieblingstonart Bflat (für Euch Geheimdienstler: C) ;-)
taucht zur Probe von Bigband oder Sax-Quartett oder Blasorchester auf und ist erstamal aufgeschmissen.
Da hast Du allerdings Recht, die spielen nämlich nach Noten, die nicht stimmen. Aber ich bin ein verdammt guter Vollplaybacksaxophonist ;D
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Noten? 18 Jul 2007 14:32 #40739

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
Die Amis marschieren zu Glen Miller und Benny Goodmann wenn sie mal keinen Marsch vom Susa spielen.

das tun sie , leider ...

:-X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang