Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was ratet ihr mir?

was ratet ihr mir? 26 Mär 2007 07:45 #34091

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe Leute, immer cool bleiben, auch wenn man von sich so überzeugt ist, dass einen andere Meinungen stören. Liebe Grüße an AWW, der Wein gestern schmeckte toll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 26 Mär 2007 12:11 #34098

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also ich bin auch der Meinung, dass das A und O ein guter, aufmerksamer und fähiger Lehrer ist. Der Fehler direkt am Anfang erkennt und diese ausbügelt.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein gutes Set-up gerade einem Anfänger vieles erleichtern kann.Ein Fortgeschrittener oder Profi kommt mit fast jedem Equipment zu recht. Er kann vieles durch seine Erfahrung ausgleichen.

Ich merke als Anfänger schon den Unterschied zwischen einem 1,5er oder einem 2.5er Blatt. Ebenso würde ich merken, ob ich mit diesem oder jenem Mundstück besser zurecht kommen. Gerade am Anfang sollte das Set-up so eingestellt sein, dass es einem damit verhältnismässig leicht fällt. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein gutes Mundstück. Was nützt mir ein Auto mit einem Plattfuß?

Ich würde evtl. mal ein Selmer C* ausprobieren, die sind meiner Meinung nach sehr gut für den Anfang geeignet und die Fertigungsqualität ist auch gut.

Ich würde z.B. auch evtl. gerade für den Anfang ein leichtes Kunststoffblatt nehmen. Das nimmt mir schon mal den Druck, erkennen zu müssen, ob dieses Holzreed ein gutes oder schlechtes Reed ist, ob es eingespielt ist, ob es genug gewässert ist....

Das Kunststoffreed machst du drauf und spielst, es quitsch nicht, ist immer einsatzbereit und erleichtert einem Anfänger das Spielen sehr.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Primär solltest du dich allerdings nach einem fähigen Lehrer umsehen, der mit dir zusammen die Gründe deiner Probleme findet und versucht zu lösen.

Die Übung ist natürlich das Wichtigste, ohne eine gute Stütze und einen guten Ansatz kein guter Sound. Das dauert alles und du musst Geduld haben. Meister fallen nicht vom Himmel.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 26 Mär 2007 17:08 #34104

  • JES
  • JESs Avatar
MOS,
bis einschließlich dem Dritten Abasatz sprichst Du mir aus der Seele, also endlich mal ein Profi, der die gleiche Meinung wie ich Amateur hat.
Danke.
Zum Selmer C* würde ich nicht grundsätzlich raten. Lieber Sax mitnehmen und ausprobieren, auch als Anfänger. Selmer geht auf meinem Keili Tenor überhaupt nicht, echt. Wenn schon E aber C* ist viel zu eng und läßt viel zu wenig Luft durch.
Gegen Kunststoffreed spricht der eher hohe Preis. Ich denke als Anfänger wechselt man schneller die Blattstärke, als daß sich diese Anschaffung lohnt. Ich bin innerhalb weniger Wochen von Rico 1.5 auf EsserSolo 2.5-3.0 gewchselt. Da hätte ein Holzreed gar keine Zeit gehabt auszuleiern. Und Toleranzen haben die Plastikdinger auch, wenn auch nicht sooo stark.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 26 Mär 2007 20:52 #34114

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ich bleibe dabei .. Üben hilft. :-D

Habe letztens eine Anfängerin geholfen , Ihr Sax war kaputt.. Pustekuchen ( meine Saxe gehen doch nicht einfach kaputt :-D ), ich verstehe nicht das der Lehrer das teil nicht mal angespielt hat , und auf den völlig verkrampften Ansatz hingewiesen hatte ..
Leider. aber nach nen Stunde wir zusammen probiert locker geschwetzt einiges probiert , war alles wieder guuut , und ich bin kein Lehrer sondern Anfänger
Was lernen wir daraus? ( Ich muß meine Lehrerin pflegen und bei Laune halten ;-) )

Streitet euch noch etwas... aber dann wieder schön Üüüübeeeennn

LG
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

was ratet ihr mir? 26 Mär 2007 21:15 #34118

  • Happi
  • Happis Avatar
Bin schon längst wieder beim Üben. 8-) 8-) 8-) Danke, Mo, für deinen Kommentar. Hat mich wieder aufgebaut. :roll: :lol: Allerdings geht meine Einschätzung hinsichtlich Plastik-Blättchen genau in JES' Richtung. ;-) ;-) ;-) Habe übrigens nie bestritten, dass einen Üben voran bringen kann. Nur eben leichter mit dem passenden Equipment. :-x :-x :-x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 27 Mär 2007 13:07 #34141

  • AWW
  • AWWs Avatar
Na denn Proscht :-D 8-) :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 27 Mär 2007 15:09 #34144

  • PoBu
  • PoBus Avatar
Das mit dem üben ist auf jeden fall richtig,
ich hab noch nie einen Lehrer gehört oder gesehen
und nur die mitgebrachten Aufgaben meiner Tochter
arbeite ich ab und übe, übe und übe.
Als ich mit neiner Tochter in der Schule ein
kleines vorspiel hatte ( Sie spielte auf dem Klavier und bad mich mich sie zu begleiten ) wurde
mir gesagt das es ja klar sei das meine
Tochter so gut Spiele und in der Band aufgenommen
würde bei dem Vater mit diesen Kenntnissen verstehe sich das doch von selbst. Wir schauten uns an und lachten beide,
setzten unser Vorsiel fort und genossen es mitten im Eingansbereich eine kleine Traube um
uns herum gespielt zu haben.

Ich muß aber auch zugeben das ich für meine
Tochter auch nicht am Material gespart habe und wir fast
4 Stunden lang Mudstücker ausprobiert haben.
Wir wollten uns eigendlich beide eins kaufen
aber das war dann vorbei als ich noch ein anderes Sax für Töchting meiner creditkarte
belastet wurde und sie jetzt echt fast alles
sauber anspielen kann auch mit wenig Lippe und
kleiner Lunge.
Nee echt die haben schon alle recht ohne eine
gute zusammenstellug kann es einem echt vergehen
aber nur durch Geld ausgeben ist auch kein Ton
zu modelieren.

Noch was ganz blödes:
ich hab mir Videos geholt von saxspielern und diese
Studiert, da kann man sich so viel abschauen
und abhören kam zu glauben.
Die Kopfhaltung bei gewissen Tönen usw. ist echt fast
bei allen irgendwie gleich und auch nötig.

Probier dich aus, das hilft auch gut weiter.

so meine erfahrung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 27 Mär 2007 22:53 #34181

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
ich bin nun mittlerweile ein fortgeschrittener Anfänger.........und Dank meiner Lehrerin :-D gut vorwärts gekommen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich sehr viel experimentiert habe, mit verschiedenen Mundstücken und Blättchen. Nebenbei höre ich auch sehr viel Saxmusik und versuche regelmäßig zu üben ;-) Die wichtigste Erfahrung ist ( und da muß ich Mos beipflichten )gutes Material :-) Und da muß schon der Lehrer drauf achten und wertvolle Tips geben können. Meine Motorradfahrstunden habe ich auch auf einer guten intakten Maschine gemacht :-D
Diese Auseinandersetzung auf den vorherigen Seiten kann ich nicht nachvollziehen, denn die unterschiedlichen Tips, die aus unterschiedlichen Erfahrungen resultieren, finde ich in diesem Forum immens wichtig. Auch ich habe mir Tips von sehr unterschiedlichen Meinungsträgern geholt und tue es immer noch :-D
Der Lehrer sollte der direkte Ansprechpartner sein und " Schwächen " erkennen und mit einem daran arbeiten.................deswegen übe ich weiterhin das Zählen und die spezielle Sprache des Jazz bis zum Umfallen :-( Und es macht total viel Spass :-D
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland,
Ingrid
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 28 Mär 2007 07:19 #34194

  • Happi
  • Happis Avatar
Genau so! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Besser kann man es nicht sagen. Und ich denke, das Thema ist damit echt durch. :roll: :roll: :roll: :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang