Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was ratet ihr mir?

was ratet ihr mir? 23 Mär 2007 17:15 #34002

  • Dina
  • Dinas Avatar
Seit Dina nun wieder zu einem 1,5er ANFÄNGER-Blatt zurück gekehrt sieht die (Sax) Welt auch wieder besser aus]

aber das spricht doch dann eigentlich dafür, dass ich einfach mal mein altes 1,5er rico "getestet" habe, oder? :evil: hätte mich ansonsten ewigkeiten auf meinem 2,5er vandoren abgemüht (weil ich ja als Anfänger nicht testen soll) und lange nicht so viel spaß gehabt, wie jetzt.

außerdem merke ich (wie schon gesagt) auch als anfängerin, mit welchem blatt die töne besser kommen und mit welchem ich nur mit mühe und not einigermaßen vernünftige töne rausbekomme.

liebe grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 23 Mär 2007 17:59 #34004

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
pharoah schrieb:
...Bei der Auswahl der richtigen Blattstärke sollte man als Lehrer auch schauen das man den Spieler nicht überfordert. Gerade am Anfang sollte es für den Anfänger leicht gemacht werden. Der Ansatz ist überhaupt nicht da und muß langsam aufgebaut (der Ringmuskel) werden. Wenn der Anfänger überbläst liegt das meistens nicht am Blatt oder MPC, sondern an einer „falschen“ Atmung oder Ansatz!
Zu weiteren Exzessen was Material angeht würde ich nicht raten. Je nach Fortschritt, z.B. jeden Tag mind. eine Stunde üben, würde ich frühestens nach einem halben bis dreiviertel Jahr zu einem etwas offeneren MPC raten. Blattstärken muß man zwischendurch ausprobieren z.B. 1,5-2,5. Erst dann, das ist meine Erfahrung, kann auch der Schüler einschätzen ob sein Ansatz soweit gefestigt ist das er ein anderes MPC braucht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 23 Mär 2007 18:56 #34007

  • Dina
  • Dinas Avatar
sorry pharoah,

dann habe ich dich offensichtlich falsch verstanden, denn das
Bist du wirklich der Meinung das ein Anfänger der drei Monate spielt (-3 Wochen krank) in der Lage ist Blätter bzw. MPC zu beurteilen?

hörte sich für mich zunächst so an, als sollte ich nichts anderes, als meine zurzeit verwendeten 2,5er vandoren testen, weil ich eh noch keinen Unterschied feststellen kann.

Aber egal, die Hauptsache ist doch die, dass das Spielen mit den "neuen-alten" Ricos jetzt viel besser klappt und mir wieder richtig Spaß macht. Ohne die ganzen Anregungen hier hätte ich wahrscheinlich nie daran gedacht, einfach nochmal die Ricos zu testen.

LIEBE GRÜßE AN ALLE!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 14:16 #34068

  • Happi
  • Happis Avatar
Lieber Pharoah,
wer denken kann, ist auch im Vorteil 8-) 8-) 8-)

Hallo Dina,
schön, dass es mit einer Variantion der Blattstärken klappt. Lass dir dein Selbstbewußtsein bloß durch "alte Hasen" nicht rauben und höre selber gut hin. Viel Erfolg beim Erlernen eines tollen Instrumentes.
:-) :-) :-) :-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 25.03.2007, 15:03 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 14:42 #34070

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Lass dir dein Selbstbewußtsein bloßß durch "alte Hasen" nicht rauben...

Schön, dass es hier so viele alte Hasen gibt, die den nötigen Erfahrungsschatz aufweisen, um sinnvolle und hilfreiche Tipps geben zu können.

Gibt mir persönlich viel mehr als Tipps von (fortgeschrittenen) Anfängern, die glauben, sie müssten nur lange genug am Equipment herumexperimentieren, dann spielt das Sax irgendwann von alleine.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 15:03 #34072

  • Happi
  • Happis Avatar
Ich habe keine Polemik in das Forum hinein getragen. Und nun muss ich doch feststellen, dass einige "Kunden" doch sehr dünnhäutig sind und die Forumsbeiträge entweder nicht richtig lesen oder nicht verstehen wollen oder können. Das tut mir leid. Für die, die so sind. Ich hatte bereits zusammengefasst, was es aus meiner Erfahrung und meiner begrenzten Sicht :-O zum ursprünglichen Thema zu sagen gab, und wünsche Dina nochmal viel Spaß und Ruhe.
Und nochmal: Probiere auch mit Material. So teuer ist das garnicht! Und wenn man halbwegs vernünftig intonieren kann, ist das recht hilfreich. Allerdings spielt das nicht alleine, mein lieber After Eight, das weiß sogar ich als "fortgeschrittener Anfänger". :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 25.03.2007, 15:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 16:43 #34077

  • saxxie
  • saxxies Avatar
Happi schrieb:
.........Ich hatte bereits zusammengefasst, was es aus meiner Erfahrung und meiner begrenzten Sicht..........
Eben!

Schön, dass es hier so viele alte Hasen gibt, die den nötigen Erfahrungsschatz aufweisen, um sinnvolle und hilfreiche Tipps geben zu können.
Da kann ich mich AfterEight nur anschliessen!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 22:06 #34083

  • AWW
  • AWWs Avatar
Mönsch Leute

das hier ist ein öffentliches Forum und jedes darf hier seine Meinung kund tun ,solange niemand persönlich verletzt wird 8-)

Nimmt nicht soviele Postings persönlich,trinkt amol ään guude Wei und schreibt mol was luschtieges do nei


so long alex am bariton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 22:17 #34084

  • Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo Leute,

auch von mir ein kleiner Kommentar:

Jeder sollte seine eigene Meinung nicht zu wichtig nehmen!

Mit Lehrer ohne, mit Noten oder ohne, Hardware ausprobieren oder nicht usw.......

Viele Wege führen nach Rom! Und das heißt...jeder kommt hin.

Ein Beispiel aus der "Gitarren-Welt": Thommy Emmanuel

Der hat nie einen Lehrer gesehen, kann absolut keine Noten lesen!
Und ist trotzdem einer der besten Akustik-Gitarristen der Welt!


Gruß

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was ratet ihr mir? 25 Mär 2007 23:08 #34085

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Jo, Tommy Emmanuel is cool 8-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 465 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang