Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterricht gesucht für C-Melody

Unterricht gesucht für C-Melody 01 Sep 2006 17:48 #23000

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
.....dann ist man voll damit beschäftigt, das wiederzulernen, was man schon mal wusste.....
:lol: :lol:

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterricht gesucht für C-Melody 01 Sep 2006 18:22 #23002

• zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Alto
was mich wundert ist die Sicherheit mit der Aspekte ausgeschlossen werden.
Woher kommt der Überblick oder Durchblick, was in der Zukunft gebraucht werden könnte oder nicht?

Ganz einfach, von der Zielsetzung. Wenn ich im Bläsersatz der Band mein Programm gut spiele und ab und an 8 oder 16 Takte Solo spielen kann und ich mit dem was ich auf der Kanne zustande kriege zufrieden bin und ich trotzdem in der Entwicklung nicht stehen bleibe, dann lerne ich doch das, was ich brauch zu dem Zeitpunkt, wann ich es brauche. Oder?
Ich meine,daß die mentale Reduktion (bie zu alt oder zu blöd oder etc.)die zuküftigen Erlebnisse kanalisiert, so daß das Ergebnis zu der vorgegebenen Erwartung passt und Ihr auf jedenfall Recht behalten werdet; aber auf Kosten eines eingeschränkten Verständnisses .

Die Kanalisierung findet nicht durch die Argumentation: bin zu blöd oder zu alt statt! Ist im Übrigen kein Argument, sondern durch die Zielsetzung. Ist bei jedem so. Natürlich, du hast Recht, das Verständnis wird eingeschränkt. Aber jeder hat es selbst in der Hand nach und nach diese Einschränkungen aufzuheben. Zuerst das Wesentliche, dann das Unwesentliche.

Liebe Grüße Jochen
Heute mal keine Signatur!

Unterricht gesucht für C-Melody 01 Sep 2006 18:27 #23003

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Für mich (55) ist die Sache easy: was ich brauche, wird gelernt - und was ich brauche, entscheide ich. Aus.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Unterricht gesucht für C-Melody 01 Sep 2006 19:02 #23006

• hosax
  • hosaxs Avatar
  • Alto
so iss et ;-)
et hätt no emmer jooht jejange ;-)

Reeds-Shop

Unterricht gesucht für C-Melody 01 Sep 2006 19:41 #23011

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!

Meine Erfahrung (29) mit älteren Schülern ist einfach die, dass sie gerne bestimmte Dinge lernen mmöchten. Darauf gehe ich ein, denn das ist Sinn der Sache. Aber: Mit jedem kleinen Schritt, denn man weiterkommt, öffnen sich neue Türen und man sieht nicht nur, was noch gehen kann sondern auch, was man noch alles möchte.
Ich habe Schüler im Alter von 5 bis 62. Die Älteren sind einfach anfangs zielgerichtet und sagen bspw. ich möchte lernen, über dieses Stück ein Solo zu spielen. Dann sgae ich: Klar, kein Thema! Das machen wir!
Kann der SChüler dann irgendwann sein Solo sagt er plötzlich (und das ist wirklich meine Erfahrung): Was du mir gezeigt hast ist ja schön und gut, aber ich möchte das anders machen und mehr so oder so klingen!
Davon war jetzt vorher nie die Rede und ohne es zu merken oder zu wollen, ist die neue Tür da und man macht mehr als zuvor anvisiert. Man entwickelt sich ja auch in seinen Wünschen und Zielen, und ältere Menschen beim lernen eines neuen Instruments ganz besonders.
Den jungen Schülern ist es häufig egal, was sie lernen, denn: Hauptsache sie lernen!
Also, dass hat nichts mit altersstarrsinn zu tun sondern damit, erstmal die subjektiv wichtigen Dinge zu wählen um dann später zu merken, was noch alles wichtig ist. Und daran finde ich nichts verkehrt - es ist nur ein anderer Weg!
Grüße!
Christian

Unterricht gesucht für C-Melody 02 Sep 2006 13:59 #23020

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Na, ist doch n alter Hut: "der Appetit kommt beim Essen"!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Unterricht gesucht für C-Melody 02 Sep 2006 18:32 #23021

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
LamaGeli schrieb:
Es ist halt eine Frage der Priotität und bei den meisten älteren Anfängern ist erst mal die Gegenwart wichtiger.
Vereinfacht gesagt: was man in Zukunft braucht, kann man ja dann auch noch in der Zukunft lernen, (falls man dann noch nicht völlig verkalkt ist :lol: :lol: .)

Ohne den Nachsatz hätte mir Dein Statement sehr gut gefallen.
Ich bin auch älterer Anfänger (Habe mit 54 mit dem Sax angefangen) und habe ganz konkrete Vorstellungen, was ich jetzt lernen will. Nicht morgen oder übermorgen. Das entscheide ich nämlich morgen oder übermorgen. Und dann ist morgen oder übermorgen wieder jetzt. Jetzt will ich die Stücke im Real Jazz Book nach Noten spielen können. Morgen will ich vielleicht über das eine oder andere Thema improvisieren. Vielleicht. Und wenn es morgen so ist, dann entscheide ich morgen entsprechend. Nicht heute.
Liebe Grüße
Bernd

Unterricht gesucht für C-Melody 03 Sep 2006 10:36 #23030

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
GENAU!!
Wolfgang 26
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: