Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Massenpanik auf der Loveparade!

Massenpanik auf der Loveparade! 25 Jul 2010 22:32 #92906

• jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Ja, aber Tote und Verletzte sind nicht akzeptabel. Das kann man nicht einfach als Kollateralschaden hinnehmen.
Dann sollte man derartige Veranstaltungen einfach nicht machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 25 Jul 2010 23:12 #92907

• frickler
  • fricklers Avatar
jimmybend schrieb:
Ja, aber Tote und Verletzte sind nicht akzeptabel.
Definitiv.
Das kann man nicht einfach als Kollateralschaden hinnehmen.
Dann sollte man derartige Veranstaltungen einfach nicht machen.
Absolut: Sowas auch nur zu planen ist schon kriminell, das Risiko ist immer dabei. Ähnliches hätte durchaus auch früher schon passieren können.

frickler

Massenpanik auf der Loveparade! 25 Jul 2010 23:46 #92908

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Insofern muß jeder der solche Monstrositäten veranstaltet oder genehmigt, implizit mit Verletzten oder gar Toten rechnen, egal unter welchen örtlichen Gegebenheiten.

Na jetzt entschuldige bitte mal, aber damit darf ich auf keiner noch so grosser Veranstaltung rechnen. Das klingt so nach dem Motto, Hauptsache eine Million im Sack, was macht da der eine oder andere Tote.
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Massenpanik auf der Loveparade! 25 Jul 2010 23:55 #92909

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Bei den anderen Loveparaden im Pott, hat es nur da Probleme gegeben wo eingezäunt wurde!

Aber die Fläche zum ausweichen waren bedeutend größer! Infrastruktur!

Essen 1,2 millionen Teilnehmer!

Bochum - abgesagt wg. mangelnder Kapazität

Dortmund 1,6 millionen Teilnehmer (rundum Eingrenzung der Innenstadt, jedoch bedeutend größerer Zugang = 180 m)

Duisburg 1,4 millionen Teilnehmer ( rundum Eingrenzung zu allen Seiten, kleiner Zugang = 18 m)

Es hat eine andere Zugangslösung gegeben, …..war der Stadt Duisburg zu teuer! :angry:

Ich glaube dass wir in diesem Fall nicht von Hitzestich, Alkohol oder Drogen reden, das kommt auf jeder Loveparade vor.

In diesem „Sicherheitskonzept“ Loveparade - Duisburg, stimmt so einiges nicht!

www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Wer-ist-schuld-an-der-Loveparade-Katastrophe-id3283626.html

Wer Massenveranstaltungen grünes Licht gibt, muss mit allen Bewegungsreaktionen
rechnen!

Wer es nicht macht, setzt sich dem Vorwurf der Fahrlässigkeit aus!

Alle Unterlagen und Akten, wurden der Staatsanwaltschaft übergeben!

Und wie ihr in den Medien lesen könnt, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung, zunächst gegen unbekannt!

Ich habe auf einigen Technoveranstaltungen meine Kanne gespielt und bin auch auf 2 Loveparaden gewesen, aber wenn ich diesen Panikforscher und Psychologen mit seinen Äußerungen lese,….das spottet jeder Beschreibung! :angry:

Die Idee Loveparade nimmt ein schreckliches, wahnsinnig trauriges Ende! :(

geknickte Grüße Hans

Reeds-Shop

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 12:55 #92919

• Fossi
  • Fossis Avatar
  • Sopranino
Ich arbeite selber in der Veranstaltungsbranche.

Als ich gehört habe dass es auf einem abgesperrten Areal stattfinden sollte hatte ich meine Bedenken.

Wir müssen als Fluchtweg für 200 Personen 1,20 m Freihalten!!!!!
und das ist blanke Theorie.

Wenn es wirklich so ist, dass Vorschriften und Feuerwehrpläne ausser Kraft gesetzt wurden gehören die Verantwortlichen hinter Gitter.

Warum macht man so etwas nicht einfach auf einem alten Flugplatz oder Truppenübungsgelände wo KEINE Zäune und Hindernisse sind.
Oder einfach auf der gesperreten Autobahn.

Am Vorwochenende hat es doch auf der A 40 vorbildlich funktioniert.

Ich selber gehe nicht zu solchen Veranstaltungen wiel ich weiß was Panik auslösen kann = Unkontrollierbarkeit.

Mögen die Opfer wenigstens in den Raverhimmel kommen. R.I.P
Letzte Änderung: 26 Jul 2010 12:56 von Fossi.

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 13:35 #92921

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Eine schlimme, furchtbare, traurige Sache!

Ich mag mich hier nicht an Spekulationen und Schuldzuweisungen beteiligen, denn eines ist doch klar: Wenn nichts passiert, war es eine supergeile, toll organisierte Megaparty. Wenn etwas passiert, dann haben es alle schon vorher gewusst. Und jeder kennt ganz genau die Örtlichkeiten und Bestimmungen etc. :(

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 14:10 #92926

• Fossi
  • Fossis Avatar
  • Sopranino
Richtig,

wenn nichts passiert sagt keiner etwas.

Oder hat Dein Chef Dich schon mal für gute Arbeit zusammengschissen??

Ich halte mich an meine mir bekannten Fakten und spekuliere nicht.

Gruß Fossi

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 21:08 #92939

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Nein, hier wird schon zu Recht zusammengeschissen, wie ich meine.
Aber zuerst einmal möchte ich als Duisburgerin meine Betroffenheit zum Ausdruck bringen. ich finde es traurig, dass die Planer der Stadt und die Organisatoren der Love Parade keine planerische Weitsicht an den Tag gelegt haben und es zu diesem Unglück gekommen ist.

Betrachtet man das Festival-Gelände in Google-Earth, wird man sehen, dass es keine Ausweichmöglichkleiten bei Überfüllung bietet. die eine Längsseite ist begrenzt durch die A59, die andere vom Schienenverkehr im Osten. Im Norden der eng zulaufende Hauptbahnhof und das Nadelöhr um die Brücke Karl-Lehr-Straße im Süden als einziger Zulauf. Da wären im Leben kein Platz für 1 Mio Menschen gewesen, weil sich nichts "verlaufen" und "verströmen konnte in irgendeine Richtung.

Dass ein Zugang von Bahnhofsseite nicht geplant war (den es allerdings gibt!), finde ich bedenklich, dadurch nadelöhrte sich alles in der Mitte der Brücke und die Menschen konnten nicht einmal vom überfüllten Platz wieder hinunter.

Der stillgelegte Güterbahnhof ist als Brachland vollkommen festival- und menschenunerprobt, hier hätte man die Logistik im Kleinen bei einem kleineren Projekt (Festival) antesten müssen.

Als Duisburgerin, die über Jahre die Planung der Stadtpolitik mitverfolgt, sehe ich, dass die Stadt (allen voran OB Sauerland, der sich sehr engagiert um Investoren für genau dieses Güterbahnhof-Bauland bemüht) das Bahngelände durch die Love Parade aufwerten wollte. Immerhin war dort 2005 der Konsumtempel "Multicasa" gescheitert und das halbgehangene Bauland seitdem den Politikern ein Dorn im Auge. Jetzt gibt es seit zwei Jahren eine Neuauflage für die Vermarktung des Geländes, doch die Akzeptanz oder besser die Risikobereitschaft unter den Bauinvestoren ist nicht sehr hoch. Man stuft die Gegend nach wie vor als wenig lukrativ ein.

Ich denke, die Planung, die Love Parade hier stattfinden zu lassen und sie nicht etwa in den Landschaftspark verlegt zu haben, wird seine Gründe gehabt haben und auf jeden Fall das Ziel verfolgt haben, die Gegend für mögliche Investoren aufzuwerten.

Für uns Duisburgerinnen bleibt somit die Frage, was denn nun aus dem stillgelegten Bauland wird und ja, natürlich, ist die Trauer und das Mitgefühl um die Toten und Angehörigen der Love Parade in diesen Stunden vorrangig und steht an erster Stelle.

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 23:10 #92943

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Bei den Bildern der letzten Tage fühlte selbst ich Beklemmung bei dieser Enge, bei diesen Menschenmassen auf zu kleinem Raum....es hat mich sehr bewegt und ich kann nicht glauben, dass die Planer von sich behaupten können, alles richtig gemacht zu haben :ohmy:
Fehlender Weitblick, die Gier nach Anerkennung und Profitdenken standen da wohl im Vordergrund..........die Sicherheit der Menschen ganz am Schluss :unsure:
Ich hoffe, dass das geklärt werden kann,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Massenpanik auf der Loveparade! 26 Jul 2010 23:46 #92944

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Alles verdichtet sich!

Vorschriften wurden gelockert! Feuerwehrwege außer Kraft gesetzt!

Ganz schlimm wie wir bedauerlicher Weise vernehmen mussten, sind es nun 20 Tote und über 500 Verletzte.

dieses Video zeigt noch einmal die Enge in diesem Eingangskessel :

Wenn eine Stadtverwaltung so beschwichtigend bzgl. ihres eigenen Handelns kommentiert, sorry, aber da stinkt der Fisch am Kopf zuerst! :angry:

Der Kopf dieser Stadt hat ihrem Ruf extrem geschadet, die Duisburger können dafür sorgen, dass solche Leute kein Amt mehr bekleiden!

Und noch mal für die Duisburger die es nicht wissen:

Die gesperrte A59 mit als Zugang zu nehmen, wurde als zu Personal intensiv von der Stadtverwaltung abgelehnt! :angry:

Aber das hätte alles Schreckliche verhindert! :(

immer noch fassungslos Hans
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag