Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musiker als Ware

Der individuelle Ton 07 Mai 2010 15:57 #90188

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich glaube, da liegt mein (oder unser Missverständnis)
Für mich steht es halt in Frage, ob es zeitgemäß ist, mit einem individuellen Sound 'ganz nach oben' zu kommen.

Ich sehe das eine nicht im direkten Zusammenhang mit dem anderen. Man kann genauso gut die These vertreten, dass Erfolg das Resultat von größtmöglicher Beliebigkeit ist. Allerdings interessiert mich dieser Aspekt wenig.
Vor allen Zwecküberlegungen steht doch erst einmal die Voraussetzung, dass das, was ich tue, wie ich spiele, mir passen muss. Und da gehört eine bestimmte Klangvorstellung dazu.
Ich halte nur die Individualität des Ausdrucks für notwendig, wenn mich Musik berühren soll oder wenn ich andere berühren will.
Ob das nötig ist, darüber kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Aber auch das interessiert mich dann nicht mehr. Denn wenn mir Musik nichts bedeuten würde, dann bräuchte ich darüber nicht reden.

Ob man will oder nicht: Die Musik, die man macht, ist immer Ausdruck der Person, die sie macht. Sei es in ihren Fehlern, der Auswahl und da sind noch tausend andere Kriterien. Man kann dem nicht entfliehen. Die Verneinung ändert nichts daran.

Warum soll man das, was man hat, nicht auch verkaufen, wenn es geht? Es spricht so viel dafür wie dagegen. Und das bejammernswerte Leben eines Stars wird uns sicher allen erspart bleiben.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der individuelle Ton 07 Mai 2010 16:33 #90189

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Das Thema *Der individuelle Ton* ist nicht richtig, aber veranlasst einige es zu lesen!

Im Prinzip gehört der Thread unter Musiker/Agenten/ Musiker Management!

Diesen Thread trotzdem unter dieser Überschrift laufen zu lassen, ist genau die Methode
die dann doch im Musiker Dasein ach so beklagt wird!

Gut gelernt sag ich!

Allerdings gehen User leer aus, wenn sie glauben hier Tips für ihren individuellen Ton zu finden!

Nicht das die Saxwelt alle mal gut ist für einen intellektuellen Long Talk!

Ob das jetzt noch eine endharmonische Verwechselung ist, kann ich auch nicht sagen!

Da werde ich gefragt, wie ist das denn nun mit dem individuellen Ton, Klangbildung etc.
in dem Thread taucht nichts auf!

Aus Ratlosigkeit deute ich an, dass wahrscheinlich der intellektuelle Ton gemeint ist!

Achso! :blink:


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der individuelle Ton 07 Mai 2010 16:35 #90190

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Dann schreib doch was zum individuellen Ton, Hans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der individuelle Ton 07 Mai 2010 23:40 #90201

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

viele Threads verlassen irgendwann das Ursprungsthema und schneiden dabei zwei, drei, vier oder noch mehr Themen an. Das ist eine dynamische Entwicklung. Ich denke aber auch, dass hier eine Umbenennung des Threads nicht ungünstig wäre, da das Thema, außer kurz am Anfang, eigentlich nicht so behandelt wird wie er, laut Überschrift, verstanden wird.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Der individuelle Ton 08 Mai 2010 00:10 #90204

  • Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
pue schrieb:
Der Müllmann verkauft seine Arbeit.
Wenn er klug ist, und stark genug ist es dabei zu belassen.

pue schrieb:
Der Star [verkauft] seine Seele.
Wenn er so dumm ist, und zu schwach es zu verhindern.


pue schrieb:
Weder kann der Müllmann sich selbst verkaufen, noch der Star nur seine Arbeit. Das ist der ganze Unterschied.


Nope.


Die Entfremdung der Arbeit und des Arbeiters ist gleichbedeutend mit dem Verkauf der Seele des Arbeiters. Der Seelenverkauf des Stars ist gleichbedeutend mit der Entfremdung des Stars mit sich selbst.



Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musiker als Ware 09 Mai 2010 13:31 #90227

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Jetzt stimmt die Überschrift! :)

Ein Musiker bringt auch Empfindungen in sein Spiel mit ein, ist diese Empfindung
überwiegend identisch mit den Erfahrungen und somit auch Empfindungen des Publikums, dann stellt sich Erfolg ein!

Gilt eine einzelne musikalische Darbietung nur einer bestimmten Person und der Musiker reflektiert die Reaktion des Publikums nicht als das was jeder schon erlebt hat, dann kann er wirklich Probleme bekommen, aber wer ist in seinem Gefühlsleben so unsortiert es als `Ausverkauf` zu sehen!

Man kann Liebeslieder spielen, und die sind im Text oder im Spiel dann ehrlich oder nicht ehrlich!

Ganzheitlich - ehrlich, bedeutet für Musiker aus den Lebens Erfahrungen heraus zu spielen, erst dann entsteht Identifikation mit dem Publikum! ;)

Musik ist eine darstellende Art, kommt man nicht damit klar, offen Gefühle zu zeigen und sie auch dar zu stellen, dann ist man `million Miles away` von der Rampe und sollte da nicht stehen!

Ansonsten kommt mir das vor wie: `wasch mich, aber mach mich nicht nass`! :S

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 307 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang