@Hans Schlusswort:
Weisst Du was Respekt vor Musikern bedeutet, die mit Ihrem Instrument und Ihrer Musik Ihren Lebensunterhalt bestreiten? Wenn ich mir Deine Postings nicht nur in diesem Thread durchlese, habe ich hier ganz grosse Zweifel. Für wen hältst Du Dich eigentlich, auf solche Art zu urteilen, für einen Saxophonpapst?
Dein Hörbeispiel für wenig Geld aus den 90ern (20 Jahre her!!!) habe ich leider nicht finden können, so dass ich es auch nicht beurteilen kann.
Aber es überrascht mich nicht, dass Du keine Noten lesen kannst, da Du je alles nach Gehör spielst
Anmassung ist das passende Wort hierzu, mehr Kommentare gebe ich dazu nicht mehr ab
@Dagmar:
also nun zum eigentlichen Thema: tja warum quält man sich, gute Frage, im Falle des Conn 12m ist es auch eine physische Herausforderung, da es mehr Luft aufgrund der grossen Bohrung verbraucht. Es vermittelt mir ein kompaktes Spielgefühl eines tiefen Tenors, etwas, was mir bei einem Tief A- Instrument eher seltener vorgekommen ist...
Ich habe lange Tief Bb Baritöner von JKG-Keilwerth und Lignatone gespielt und meinen Ansatz Richtung Harry Carney hin orientiert, das Conn 12m hat aber einfach - typisch für die Conns - dann eben doch noch mehr Fülle und dennoch Kern im Ton, als ich aus meinen anderen Baritönern und modernen Baritönern herausholen konnte.
Ausserdem siehts scharf aus
Grifftechnisch liegt es für mich sehr gut, so... I play it!
Ganz allgemein mein Fazit: um sein Soundbedürfnis umsetzen zu können, muss man es erstmal in seiner Vorstellung haben und technisch/musikalisch in der Lage sein, es auf seinem Instrument
zu spielen. Hat man diese Voraussetzung erfüllt, kann man prinzipiell auf JEDEM Instrument seinen Sound zu spielen. Aber natürlich, wie ich schon sagte, ein hochwertiges Instrument gibt dem Musiker, der dazu fähig ist, mehr Möglichkeiten als ein schlechtes Instrument.
LG David
www.davidmilzow.de Homepage
www.myspace.com/screenclub Souljazz
www.myspace.com/davidmilzowjazz Saxophon-Solo Aufnahmen
www.myspace.com/groupdna Jazz meets Rock and Heavy Metal