Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vintage Saxophone für Jazz?

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 19:10 #98841

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
werkstattofen schrieb:
ich kenne gleich ein paar gute saxophonisten, die mit egal welchem setup-up (blatt-mpc-hals-horn) den identischen sound realisieren können.
Niemals. Das geht nicht - vielleicht nähern sie sich mit extrem abweichendem Setup irgendwann nach vielen Stunden "ihrem" früheren Sound an. Aber beim direkten Wechsel mit "Mpc ohne Stufe/Mpc mit extremer Stufe", "schweres Blatt/leichtes Blatt", "Vintage-kanne/China-Kanne" etc.

Damit habe ich nicht gesagt, dass man nicht auch 'nem China-Sax schöne Töne entlocken kann.

Auch Hören muss man lernen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 19:41 #98843

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
werkstattofen, du haust ja ganz schön auf die Pauke; nur zum Thema "Vintage Saxophone für Jazz" habe ich nichts Substantielles von dir gelesen.

Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 19:43 #98844

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
RMC schrieb:
hwp schrieb:
...................


……… dass alle nur mit Wasser kochen!

.................

Ja, aber manche kochen im Topf Marke CONN, Buescher, Martin,
andere im Topf Marke Selmer und ähnlich !
Oder die Marke des Topfes macht kein Unterschied ?


Moin!

So einen Thread haben wir immer wieder, und sind in der Mehrheit aller Erfahrungen schon mehrfach zu dem Schluss gekommen, das alles ineinander greift!

Es zeugt nicht von Fachlichkeit wenn irgendwer etwas behauptet, was er mit keinerlei Fakten hinterlegt, wie wir es schon längst in diesem Forum getan haben!

Alles macht einen Unterschied, aber in der Kette Spieler--- Sax---MPC---Reed, kochen alle nur mit Wasser!

Equipment kann nicht total außer Kraft gesetzt werden, als das NUR der Spieler den Sound macht!

Das hätte den logischen Rückschluss, das ein Spieler ein Otto Link in Öffnung 3 nimmt, und mit einem 1er Blatt trotzdem seinen superguten Sound produziert!

Jeder Spieler ist auch den Gesetzmäßigkeiten unterworfen.

Überwesen gibt es nicht, das sind alles Legenden!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 19:48 #98845

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Bluesgerd47 schrieb:
werkstattofen, du haust ja ganz schön auf die Pauke; nur zum Thema "Vintage Saxophone für Jazz" habe ich nichts Substantielles von dir gelesen.

Bluesgerd47

Richtig, einfach mal was behaupten ist vielleicht chic, aber alles andere als fachlich!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 21:33 #98852

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Moin Leute,

das ist ja mal eine interessante Diskussion ;)
Als professioneller Saxer mit jahrelanger Spielerfahrung vor allen Dingen mit Vintagesaxen kann ich folgendes sagen:
Der Musiker und seine Imagination machen den Sound aus.
Dafür sucht er sich im Mundstück/Blatt/Sax-Sortiment das Material aus, mit dem er so zurecht kommt, dass er seine Soundvorstellung umsetzen kann.
Es ist nicht so, dass ein Musiker, sobald er zu einem anderen Horn wechselt, einen komplett anderen Sound hat, grösser ist der Unterschied z. B. beim Wechsel von einem harten auf ein weiches Blatt.

Die klanglichen Möglichkeiten, die ein billiges Chinahorn bietet, sind jedoch zu jedem qualitativ hochwertigen Sax geringer. Wobei, ich habe als Teenager auf einem Parrot-Tenorsax aus China gespielt, und es gab Leute, die nach Auftritten zu mir kamen, was das für ein geiles Selmerhorn wäre... soll also sagen, dass es der MUSIKER ist, der unmittelbar für den Sound verantwortlich ist.

Gruss David

www.davidmilzow.de Homepage

www.myspace.com/screenclub CD Souljazz

www.myspace.com/davidmilzowjazz Saxophon-Solo Aufnahmen

www.myspace.com/groupdna Jazz meets Rock and Heavy Metal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 21:46 #98853

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Moin, David!
Dein Statement gefällt mir; mehr noch die Links dazu; besonders "Jazz meets Rock and Heavy Metal" hab ich mir sehr gern angehört. Danke!

Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 13 Feb 2011 21:59 #98854

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
@hwp:
genau das wollte ich hören, bzw. lesen, das ist schon konkret und sachlich. Und genau wie DMSax es schreibt, das Equipment hilft, ist aber nicht das Entscheidende ! Wir hatten hier schon viel zu viele Diskussionen und Streitigkeiten, aber das ist die Wahrheit/Wirklichkeiet, knapp zusammengefasst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 00:03 #98856

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
RMC schrieb:
@hwp:
genau das wollte ich hören, bzw. lesen, das ist schon konkret und sachlich. Und genau wie DMSax es schreibt, das Equipment hilft, ist aber nicht das Entscheidende ! Wir hatten hier schon viel zu viele Diskussionen und Streitigkeiten, aber das ist die Wahrheit/Wirklichkeiet, knapp zusammengefasst

Moin!

Andere Meinungen sind nicht immer Streit, dann wären ja alle nur am streiten!
Die Aufnahme alter Diskussionen, birgt auch immer die Chance von Veränderung!

Wahrheit und Wirklichkeit?

Bei mir kommen Cracks, die sagen, `den Sound mache ich` .
Jagen aber immer häufiger Hörner und Mundstücken hinterher, gleichwohl sie angeblich ihr Setup schon längst gefunden haben!

Die ernüchternde Tatsache, das ein anderes MPC bei Ihnen kaum noch etwas ändert, bestätigt sie in ihrer Meinung `den Sound mach ich`!

Aber du kannst die Tage zählen wo ihre Zweifel zurück kehren, weil sie nie einen anderen Sound hinbekommen, vielleicht sogar den, den sie in Wirklichkeit haben wollen aber einfach nicht bekommen!

Sorry, wenn der Musiker den Sound macht, was soll denn so ein Thread: :laugh:

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/hersteller/98551-usa-vintagesaxes-wie-klingt-welches-modell.html#98567

Die Wahrheit und Wirklichkeit ist so variabel wie das menschliche Wesen!

Deshalb, mögen sie doch lieber an ihrer Originalität feilen, was den eigentlichen Künstler ausmacht! ;)



Originality`s the thing. You can have tone and technique and a lot of other things but without originality you ain`t really nowhere. Gotta be original.

Lester Young




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 08:50 #98858

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
So, wie ich Mr. Young hier verstehe, fordert er keinen individuellen Ton, sondern einzigartiges, kreatives und originelles Spiel. Der Ton muss in seinem Umfeld funktionieren - sich einpassen, aber gleichzeitig auch Präsenz zeigen. Insofern funktioniert Ben Websters Ton genauso wie David Sanborns. Die Schönheit kommt erst mit dem Umgang. Welche Töne wirken in welchem Zusammenhang spannend - wie kann ich Höhepunkte schaffen - wie moduliere ich die einzelnen Töne? Diese und natürlich noch viel mehr spieltechnische Parameter bilden den "Sound" eines Saxophonisten.

PS. Equipment ist dabei nicht ganz unwichtig, denn Mr. Sanborn würde es nicht schaffen mit Ben Websters Equipment seine Pop-Balladen in vergleichbarer Weise zu zwitschern - mal abgesehen von Alt-Tenor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 09:42 #98861

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin saxkai!

Ja richtig.

Zum Ton an sich(bzw. zu Herschel Evans) sagt er, `du hast deinen Klang und ich habe meinen!

Dieses im Zusammenhang mit der eigenen Stilistik ist die besagte Originalität, wie sie auch Louis Armstrong, Charlie Parker, u.a. hatten.

An anderer Stelle spricht er dann über die `Copycats`also jene die alles nachmachen.

Der perfekte "Dur Akkord" ist für Lester - Klang-Stilistik-Technik- im Zusammenspiel!

Ben Webster ist ein Schüler von Lester Young, hat aber die Vorbelastung im rhapsodischen Stride Piano Stil des J.P.Johnson der ihn im Piano unterrichtete, und wird trotz Lehrer `Pres` nicht dem Young Lager zugerechnet, so wie Stan Getz.
(ein gutes Beispiel, nicht seinen Lehrer zu kopieren!)

Auch durch den vorherigen Violinen Unterricht, wurde er zwar dem Hawkins Einfluss zugerechnet, aber wurde keine `Copycat`durch seine eigene Stilistik, sprich, den zupackenden Klang anders einzubinden und den Ton anders zu halten!

Ben Webster hat seinen eigenen "Dur Akkord" gefunden!

Bei Sandborn muss man schauen, wer weit vor ihm dieses zelebriert hat, denn die Spielweise nur in eine andere Musik eingebunden, das macht noch kein Original aus!
Das ist so wenn Candy Dulfer sich im seichteren Musikwasser bewegt, aber schön :) :







Es bleibt schwierig, denn es ist nicht einfach sich selbst zu finden ! :(

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang