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THEMA: Vintage Saxophone für Jazz?

Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 10:03 #98863

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Moin Hans,
Es bleibt schwierig, denn es ist nicht einfach sich selbst zu finden !

So ist das wohl. Man muss sich immer wieder ganz intensiv selber zuhören - und vielleicht entdeckt man dabei eine Nuance - eine klitzekleine Note, die es auszubauen gilt - an der man arbeiten sollte. Dann ist man, glaube ich, auf einem guten Weg.

PS. Frau Dulfer klingt im zweiten Video ein bißchen wie Dexter Gordon.
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 11:57 #98868

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Frau Dulfer hat zum Thema ja auch schon verbal beigetragen:

Zitiert aus: www.jazzmonthly.com/artist_ag/dulfer_candy/interviews/dulfer_index.html

And then somebody, or actually, Tommy Inderbinen, who makes the saxophone, came to see me at a gig and he tapped me on the shoulder while I was sound checking and he said “I have this new saxophone.” And I was really not nice, I was a bit jaded, and I would say like “Well, whatever. Just give it to me and I’ll show you why I play my old Selmer.” I was just very grumpy, I don’t know, that day. I apologized later because when I played the first two notes, I was like “Ah! Excuse me, could I borrow this saxophone for a minute?” And at first I thought I had to eat my words. At first I thought, well, this is great to have a backup saxophone because that’s the fear of every Selmer Mark VI player when once it gets stolen or when it breaks down, you don’t have anything to replace it because there are no two saxophones alike in the old Selmers.

And so at first I thought that, but then I started playing it and I loved it so much. I have been playing it for the last one and a half years, or two years, and I just love it. I just have to go back to my Selmer now because it broke down, I dropped it somewhere, I’m terrible, but they’re fixing it now, so I’ll probably go back, and the Selmer’s great too. It’s just that the Inderbinen, it’s one of the few newly made instruments that are still made by hand like the Selmers used to be. It’s hand-hammered so, I don’t know, eight people are pounding on that thing for like four weeks. That’s why it takes a long time to get them in the shops because everybody’s asking about them and they never get any material because, yeah, it’s just a handmade thing. It’s like beautiful Italian handmade shoes. It just feels more special than one that’s made in the factory and there’s a lot of thought went into this and a lot of heart. You can really tell when you play it.



Mittlerweile spielt Frau Dulfer aber wieder ihr Mark VI, und zwar, sinngemäß, wie ich irgendwo gelesen habe, "weil das Spiel mit dem Inderbinen ihr bewußt gemacht habe welche Probleme sie auf dem Mark VI noch nicht gelöst hatte" . . .

:)


Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Letzte Änderung: 14 Feb 2011 11:59 von Christoph Berndt.
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 13:52 #98869

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@Bluesgerd

Danke für Dein Lob!

@Hans

Hans, da mißverstehst Du etwas: Das ich als Musiker für den Hauptanteil am Sound verantwortlich bin ist das eine, aber das es natürlich unterschiedliche Nuancen bei unterschiedlichen Saxes gibt,die ich als Profi auch beurteilen kann, hebt nicht mein erstes Statement auf.


Habe neulich bei Kay Siebold auf meinem Sax-Workshop demonstriert, dass es möglich ist, auf ein und demselben Equipment so zu klingen wie Stan Getz, Brecker oder Illinios Jaquet. Glaub´s mir oder nicht, kannst gerne bei ihm nachfragen :)

LG David

www.davidmilzow.de Homepage

www.myspace.com/screenclub

www.myspace.com/davidmilzowjazz Saxophon-Solo Aufnahmen

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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 14:19 #98871

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@Hans:

wo ich es gerade noch lese: bevor Du den Lauf der Jazzgeschichte noch auf den Kopf stellst, Ben Webster hat zwar in der Combo von Lester Youngs Vater gespielt, ausdruckstechnisch ist er aber eindeutig Hawkinsschüler, wobei Ben Webster natürlich seinen ganz eigenen Stil gefunden hat, wie übrigens auch Don Byas, Eddie "Lockjaw" Davis, Arnett Cobb, Chu Berry usw...

Websters Sound aber auf sein Pianospiel zurückzuführen, halte ich aber für sehr gewagt, oder hat Ben Dir das so erzählt ;)

LG David

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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 14:52 #98872

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DMSax schrieb:
...
Habe neulich bei Kay Siebold auf meinem Sax-Workshop demonstriert, dass es möglich ist, auf ein und demselben Equipment so zu klingen wie Stan Getz, Brecker oder Illinios Jaquet. Glaub´s mir oder nicht, kannst gerne bei ihm nachfragen :)

LG David

...

Das ist ja genial! Kannst Du vielleicht mal die drei Vergleichsklangproben einstellen? Das wäre echt super.

Danke schon mal!

:)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 15:36 #98873

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Moin David,
Habe neulich bei Kay Siebold auf meinem Sax-Workshop demonstriert, dass es möglich ist, auf ein und demselben Equipment so zu klingen wie Stan Getz, Brecker oder Illinios Jaquet. Glaub´s mir oder nicht, kannst gerne bei ihm nachfragen

Verrätst du mir/uns, mit welchem Setup du dort gespielt hast?

Danke, Kai
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 16:41 #98874

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DMSax schrieb:
[Habe neulich bei Kay Siebold auf meinem Sax-Workshop demonstriert, dass es möglich ist, auf ein und demselben Equipment so zu klingen wie Stan Getz, Brecker oder Illinios Jaquet. Glaub´s mir oder nicht, kannst gerne bei ihm nachfragen :)
LG David [/quote]

tja, es klingt schockierend aber ich kann es nur bestätigen.
Schon seit längerem gibt mir David Saxophon Unterricht.
Er kann nicht nur klingen wie Getz/Brecker/Dexter... sondern er beherrscht auch die dazugehörige Stilistik!
Zusätzlich dazu hat er noch seinen eigenen Sound!
Und das alles mit der gleichen Horn/MPC/Blatt Kombination!
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 17:15 #98875

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Christoph Berndt schrieb:
Mittlerweile spielt Frau Dulfer aber wieder ihr Mark VI, und zwar, sinngemäß, wie ich irgendwo gelesen habe, "weil das Spiel mit dem Inderbinen ihr bewußt gemacht habe welche Probleme sie auf dem Mark VI noch nicht gelöst hatte" . . .
Die Probleme von Fr. Dulfer hätte ich auch gerne, wenn ich nur halbwegs so spielen könnte, wie sie. Aber ich arbeite ja mit meinem "Vintage" Amati-Alto daran, wahrscheinlich ganz andere Probleme zu lösen. :laugh:
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 18:23 #98877

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@saxer66
Danke für Deinen Support

@saxkai5:
mein Tenorsetup war Florida Metall Link 10* (refaced by Kay Siebold, hat er grossartig gemacht), Gonzales 3 1/2, bin jetzt auf 3 3/4.

@saxlover
habe keine Soundbeispiele im Stile xyz aufgenommen, aber Du kannst gerne mal auf meine links (myspace)gehen, da ist sehr viel Soundmaterial, in meinem Stil allerdings: von zart bis hart ;)

hier mal ein link von mir mit KingSuper20:
www.davidmilzow.de/front_content.php?idcat=14&idart=33

mit Selmer SuperAction 80 (unteres Video, mit Joo Kraus):
www.davidmilzow.de/front_content.php?idcat=15&idart=41

mit System54:
www.davidmilzow.de/front_content.php?idcat=2&idart=57
www.davidmilzow.de/front_content.php?idcat=2&idart=54

Wer Blindtestmässig die unterschiedlichen Saxfirmen heraushören kann, tja, dann sag ich nichts mehr ;)

LG David


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Vintage Saxophone für Jazz? 14 Feb 2011 20:01 #98880

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Moin!

@DM sax

Das könnte sein das ich dich missverstanden habe, irgendwie aber auch nicht!
Der Musiker und seine Imagination machen den Sound aus.

im anderen Thread:
Moin Hans,

das ist doch klar, dass ein Sax mit unterschiedlichen MP´s und Anblastechnik unterschiedlich klingen kann...wem sagst Du das.

Dennoch hat - und darum soll´s in diesem Thread gehen - jede Marke eine gewisse Klangcharakteristik, ich würde mich freuen, wenn andere Vintagespieler hier ihre Hörner vorstellen, so dass ein Wegweiser
für Interessierte entsteht.


Sorry, aber ich bin nach wie vor der Meinung, irgendwie muss man sich entscheiden!

Der Musiker allein,……..oder die gesamte Kette.

und dann bestätigt es dein Schüler :
tja, es klingt schockierend aber ich kann es nur bestätigen.
Schon seit längerem gibt mir David Saxophon Unterricht.
Er kann nicht nur klingen wie Getz/Brecker/Dexter... sondern er beherrscht auch die dazugehörige Stilistik!
Zusätzlich dazu hat er noch seinen eigenen Sound!
Und das alles mit der gleichen Horn/MPC/Blatt Kombination!
Wozu der Klangcharakter von anderen Hörner, wenn es alles mit dem gleichen Horn/Setup geht! :silly:


Ich entdecke bei den Aufnahmen auf deiner Seite eine Vielzahl von Stilrichtungen, vieler bekannter moderner Saxophonisten.

Ein hervorheben, `ich kann den Getz/Dexter/Brecker machen, verstärkt nur die `Copycat` Variante!

Die Tatsache dass du bekannte Saxophonisten imitierst, macht dich leider nicht zum Original! :(

Du bist ein sehr guter Saxophonist, ich höre eine sehr ausgereifte Technik, teilweise schon übermäßige Technik, was ich nicht lange hören kann, denn so ein technisches Klangereignis Peace/ Chromatic Death/ sagt mir nichts!

Das mit der Rockband ist schon eine andere Nummer. :)

Wie schon gesagt, es ist ein schwieriger Weg zu sich selbst zu finden, insbesondere in dem Nirvana von Saxophonisten die schon alles vorgemacht haben!

Der Weg, keine `Copycat` zu werden, entsteht über den einzelnen Ton, und die Verstrickung
von Ausdruck in der Musik durch das gelebte Leben, dort ist das Eigene autark und nicht kopiert!


Eigenzitat:
Ben Webster ist ein Schüler von Lester Young, hat aber die Vorbelastung im rhapsodischen Stride Piano Stil des J.P.Johnson der ihn im Piano unterrichtete, und wird trotz Lehrer `Pres` nicht dem Young Lager zugerechnet, so wie Stan Getz.
(ein gutes Beispiel, nicht seinen Lehrer zu kopieren!)

Auch durch den vorherigen Violinen Unterricht, wurde er zwar dem Hawkins Einfluss zugerechnet, aber wurde keine `Copycat`durch seine eigene Stilistik, sprich, den zupackenden Klang anders einzubinden und den Ton anders zu halten!

Ben Webster wird der Hawkins Richtung zugeteilt, ist aber keine Kopie von Hawkins geworden!
Es ist bekannt dass er vorher Piano spielte und wie auch den Klang der Geige in sein Spiel integrierte, seine eigenen Aussagen.


Wenn man diese Jazzgeschichte und Zusammenhänge noch genauer wissen möchte, hier:

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David, das ist nicht böse gemeint, aber meine wirkliche Meinung.

LG Hans

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