Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos Selmer MkVI

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 17:12 #48446

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
… b. ich suche immer noch den Sound für mich. Ich habe tolle Instrumente dabei, auch weniger tolle, aber ich habe MEIN Sax noch nicht so ganz gefunden. Mein Buffet SDA ist nahe dran, aber nicht perfekt. Und die Mk VI Tenöre, die ich bisher anspielen durfte, waren auch nicht so ganz das, was ich suche. Schon eher das SBA eines guten Freundes. Oder mein Conn NW I Alto, nur leider ist Alto nicht so ganz mein Ding und ein entsprechendes Tenor habe ich eben noch nicht gefunden.

Ich denke, genau hier steckt der Fehler, den gerade »Spätberufene« aber auch viele der anderen Hobbysaxer/innen machen. Nichts gegen das Sammeln um schöne Instrumente zu erhalten - aber den »Sound« findet man nicht über das Material. Der eigene Klang entsteht im Kopf und muß sich erst einmal herausbilden. Und der bildet sich auch auf einem Yamaha 4c-Mundstück. Nur irgendwann - vorausgesetzt man übt - wird einem das 4c mehr im Wege stehen als nützen. Dann sollte man erste vorsichtige Korrekturen vornehmen. Aber bis man da ist, sind schon mal zwei Jahre ins Land gegangen.

Was gerne vergessen wird. Ich muß mich ja erst einmal körperlich und geistig in die Lage versetzen, meinen Klang fließen lassen zu können. Das setzt Instrumentenbeherschung voraus und diese eben das (meist) ungeliebte Üben.
Und das braucht Zeit.

Der Spruch: »Alles was man gut machen will, muß man mindestens 5 Jahre machen« trifft nicht auf jeden und alles zu, aber als Richtschnur funktioniert er bestens.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 19:39 #48449

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hallo HWP,

viele Profis (Spieler, als auch Saxdocs) philosophieren schon gerne über Instrumente, aber hallo! Die fachsimpeln untereinander genauso oder schlimmer. Die freuen sich wie kleine Kinder, wenn man sie auf ihr Sax anspricht (z.B. Bill Evans, Ernie Watts, Bennie Wallace, David Sanborn) und fangen automatisch an zu erzählen.
Das von mir beschriebene "Magische im Ton" ist leider in den letzten Beiträgen zu "Magie" geworden. Das meinte ich nicht.
Ich meine eine bestimmte schöne und individuelle Klangfarbe, in der etwas besonderes mitschwingt. Ein Ton, der, ohne laut zu sein, bis in den letzten Winkel voll klingt. Und dieses Phänomen ist besonders bei älteren Selmer-Saxophonen zu finden. Das ist keine Geschmacksfrage mehr. Es gibt einen Grund, warum z.B. Sanborn auf einem Mk VI so klingt wie er klingt. Auf einem Buescher würde er sich nicht nach dem anhören, was er auf seinem Instrument entwickelt hat. Das hat mir mein Saxdoc erzählt, der schon einige Male Sanborns Selmer überholt hat. Aber das ist auch so irgendwie nachvollziehbar.

Moin!

Keiner von diesen Saxophonisten hat sich hier im Forum angemeldet und spricht über seine Erfahrungen!
Auf Konzerten oder in dem Dunstkreis, ja normal!

Oder, Smatjes…. hat Sandborn,Watts,Evans oder Liebmann sich hier angemeldet :-o

Selmer steht für ein Monopol seit den 50er Jahren, Profiinstrumente die verlässlich sind!

Das BA hatte die US Band´s nur ganz langsam überzeugt, weil es irgendwann leidlich war alte Kannen zu überholen.
Die Klangprobleme und Lautstärkeunterschiede Selmer/Conn in der Basie Band 50er Jahre sind dokumentiert und kein Mythos!
Man spielte Conn, King, Martin, Buescher!

Du möchtest über eine Schiene den Mythos beleben, weil Du persönlich dein Horn für das Beste hältst, was voll normal ist! 8-)

Und da benennst du Saxer die Technik haben, wenn du das für Klang hältst, dann hast du noch nicht viel gehört!

Selmer Charakteristik die Kopflastig geworden ist, insbesondere im Jazz, sagt dir jeder Plattenchef, klingt alles ähnlich!

Zitat Patrick Selmer: `Wir legen das Hauptaugenmerk auf die Klangfarbe`

Sanborn, Wallace, Evans, Watts, Liebmann, gute Saxer ohne Zweifel, aber magisch im Klang, oh je, die können sich nun überhaupt nicht von dem nasalen Selmer Klang lösen!

Oder besser gesagt, dann benenne doch die, die es können, D.Murray und J.Carter, und die Beiden greifen immer häufiger zu anderen Marken, weil sie ganz genau den Selmer Einfluss bemerken! ;-)

Und das Frau Popovic auf der Bühne steht und singt, weil Du ein tolles Selmer auf magische Weise spielst, steht nun irgendwie fleischlos im Raum! 8-)

Aber nix für ungut, NUN wollen wir DICH hören! :-s

Denn wer so viel klappert, der muss einen zum Besten geben, das ist Satz hier! >:D

LG Hans

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 20:30 #48453

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Hallo HWP,

oh je, jetzt wird aber geschossen. Wann habe ich denn behauptet, ich hätte das tollste Sax? Und wer sagt eigentlich, dass sich die beschriebenen Saxer überhaupt von dem Selmer-Klang lösen wollen? Wer sagt überhaupt, dass z.B. Watts ein Selmer spielt? Oder klingt er auf seinem Keilwerth auch schon so sehr nach Selmer, weil er ja früher mal eins gespielt hat (du wirst es besser wissen), und jetzt verseucht ist. Ich bitte dich - Selmer ist keine Sekte.
Wie, Bill Evans ist nicht hier eingeloggt - jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht. Also HWP, alles was ich bisher über dich gehört bzw. von dir gelesen habe klang ganz seriös. Du sagst, die Jazzwelt sei Selmer-lastig? Ich sage dir, du bist Jazz-lastig. Da es zum Glück außerhalb der Jazzwelt auch andere wunderschöne Musik gibt, kann ich nur sagen, ich fühl mich mit meinem Sax in verschiedenen Stilen, verstärkt oder unverstärkt, sehr wohl (es gibt noch mehr als den President, Count Basie und irgendwelche US-Bands). Mehr hab ich vorher auch nicht gesagt - schon gar nicht, ich sei besonders toll, also was soll das? Außerdem klappere ich nicht - ich hab ein altes Selmer.
PS: Wenn du etwas von mir hören möchtest - bist du hiermit herzlich eingeladen. Ich spiel dir gerne etwas vor, ehrlich. :-s
Anschließend könnten wir uns bei einem guten Wein darüber unterhalten, ob ich nach Selmer klinge, oder nach Schrott, altem Blech oder so... Willst du meine Adresse haben?

Schöne Grüße, Kai

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 21:53 #48459

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Schießen, das hast du falsch verstanden!
Gelegentlich bin ich makaber, auch provozierend, ist aber nur `Butter bei die Fische`! ;-)

Du hast so gewisse Beschreibungen, wo du fast ganz beiläufig so Namen nennst, was einen
Anschein erweckt, als wenn da mehr hintersteckt!

So Gilson scherzhaft meinte, `willste uns neidisch machen`!

Und wenn du es mit etwas magischem im Klang beschreibst, dann liegt es doch nahe
das du dahingehend auch versuchst es für dich selbst zu verwirklichen.

Zunächst einmal interessant, deshalb meine Bitte etwas von dir zu hören, Alle stellen mal etwas rein!

Soll ja nicht Selbstzweck für mich sein, ich bin nur Mundstück-onkel!

So für Alle mal was reinstellen, damit deine Beschreibungen ein bisschen Fleisch bekommen, was du so anstrebst!

In diesem Sinne

LG Hans

Reeds-Shop

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 22:22 #48462

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27

Selmer steht für ein Monopol seit den 50er Jahren, Profiinstrumente die verlässlich sind!

Das BA hatte die US Band´s nur ganz langsam überzeugt, weil es irgendwann leidlich war alte Kannen zu überholen.
Die Klangprobleme und Lautstärkeunterschiede Selmer/Conn in der Basie Band 50er Jahre sind dokumentiert und kein Mythos!
Man spielte Conn, King, Martin, Buescher!

das ist natürlich nur werbung

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 22:27 #48464

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Hallo HWP,

ja, wer ist nicht auf der Suche ..., is ja nicht schlimm oder? Ich bin kein verspielter, aber sehr neugieriger Mensch und immer auf der Suche nach - na ja, eben mehr. Ich schätze, in dem Punkt sind wir nicht so verschieden.
Gerne würde ich was reinstellen, hab ich sogar gemacht, unter SOS. Ich hab mit nem Kumpel (E-Piano) aufm Sprung "Take Five" aufgenommen. Is aber nicht mehr drin - entweder hab ich was falsch gemacht, oder man (smatjes) hat das wieder rausgemschmissen.
Wenn"s an mir lag, bitte ich um eine Anleitung, wie ich wo etwas hochladen kann.

Danke, Kai

Re: Mythos Selmer MkVI 10 Dez 2007 22:54 #48467

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kai,
[...] Wenn"s an mir lag, bitte ich um eine Anleitung, wie ich wo etwas hochladen kann.

das lag nicht an Dir. Die SOS wurden "Opfer des Saxwelt-Relaunch".

Du fängst am besten dort an: saxwelt.de/images/Galerien/upload.php

Dort wird"s beschrieben:
saxwelt.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=3&Itemid=128
Viel Erfolg!

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Mythos Selmer MkVI 11 Dez 2007 01:11 #48473

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das wird hier immer besser *zurück lehn und Popcorn zück*

Achso, so ganz nebenbei Ernie Watts und David Liebman sind jetzt übrigens Endorser bei Keilwerth sind, wie man auch unter www.schreiber-keilwerth.com sehen kann.

Re: Mythos Selmer MkVI 11 Dez 2007 02:11 #48478

• bp
  • bps Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 126

Üben hilft manchmal auch.........! GeschisXXX aufs Horn.

Wer auf Selmer komisch klingt, klingt auch auf dem Rest schlecht!!

Der "ton_kommt_aus_dem_arsch.de" ist empfehlenswert.

Grüsse auch an die Familie....

Re: Mythos Selmer MkVI 11 Dez 2007 07:10 #48481

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Der "ton_kommt_aus_dem_arsch.de" ist empfehlenswert.

Stimmt schon. Nur: Es gibt Saxophone, die das Erreichen des persönlichen Klangideals besser unterstützen als andere.
Ich habe vier verschiedene Tenorsaxophone. Und jedes unterscheidet sich im "Grundklang" von den anderen. Manche deutlich, manche nur marginal.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: